Death-Metal-Soundcheck #2

  • Ersteller EmbraceTheDestruction
  • Erstellt am
EmbraceTheDestruction

EmbraceTheDestruction

Registriert
04.06.22
Beiträge
141
Reaktionen
130
Punkte
543
Hi Leute!

Bin gerade wieder ein wenig am herumprobieren und bräuchte mal wieder ein wenig Feedback, Gedanken und Meinungen.

Hier ist ein kleines Schnippsel von gerade eben:

Was verwendet wurde:
Drums: EzDrummer - Metal Machine
Gitarren 1: Boss SD1 - JCM800 - Marshall 1960AV
Gitarren 2: TS - Fuzz - JCM800 - DV77
Bass: EzBass Metal - (warum auch nicht für den Bass auch?) - JCM800 - Parallax IR

Und zur Belustigung noch das hier:

Verwendet wurde das Gleiche Zeug wie oben, diesmal aber nur doubletracked und ohne den Fuzz-Spuren.

Wie immer geht's nur um die Sounds und nicht um die Musik (die ist mal wieder schnell aus der Hüfte geschossen). Könnt noch ein wenig Mastering vertragen. Vielleicht will ja wer einen "Quick-Master" machen. Jet *hust* 🤣

Schönes Wochenende und prost! 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Metal ist nicht so mein Bereich, auch wenn ich die Musik gerne höre. Dein Schnipsel ist brachial !
Es geht ja in diesem Fall nur im Ideen...
Als ich mir das Stück zum ersten Mal auf meinen KH120 angehört habe, sind mir fast die Lautsprecher rausgehüpft ;-)
Per Kopfhörer war das nicht so krass...

Die Betonung der Doublebass scheint zu stark zu sein.
Ich fand andererseits, daß da noch Subbass fehlt und hab da noch etwas bx_subfilter reingebracht.
Für den Gitarrensound habe ich noch etwas Tape Saturation draufgelegt, sowie etwas Raumhall (zum Verdichten)
Dann noch Kompressor, per Clipper und Limiter das dann wieder auf ~10 LUFs gebracht.

Der Druck bei Deiner Aufnahme scheint höher zu sein. Mir ging es auch in erster Linie nur darum, die Sättigung unten etwas zu verschieben. Ich kann nicht versprechen, daß es gefällt.
 

Anhänge

  • metal_soundcheck.mp3
    506,5 KB
Haha, der Butcher. Ja, gefällt gut. Die Sounds sind gut gemacht. Levelling ist Geschmacksache, da ist vieles möglich. Ich sehe da keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf.
 
Metal ist nicht so mein Bereich, auch wenn ich die Musik gerne höre. Dein Schnipsel ist brachial !
Es geht ja in diesem Fall nur im Ideen...
Als ich mir das Stück zum ersten Mal auf meinen KH120 angehört habe, sind mir fast die Lautsprecher rausgehüpft ;-)
Per Kopfhörer war das nicht so krass...

Die Betonung der Doublebass scheint zu stark zu sein.
Ich fand andererseits, daß da noch Subbass fehlt und hab da noch etwas bx_subfilter reingebracht.
Für den Gitarrensound habe ich noch etwas Tape Saturation draufgelegt, sowie etwas Raumhall (zum Verdichten)
Dann noch Kompressor, per Clipper und Limiter das dann wieder auf ~10 LUFs gebracht.

Der Druck bei Deiner Aufnahme scheint höher zu sein. Mir ging es auch in erster Linie nur darum, die Sättigung unten etwas zu verschieben. Ich kann nicht versprechen, daß es gefällt.

Vielen Dank für die Mühen! Ich werde mir deine Version morgen in Ruhe mit den Kopfhörern anhöhren. Heute komme ich leider nicht mehr dazu.

Ich nehm immer EZBass, ohne jegliche Expansion.

Nimmst du eines der Presets, oder nur die DI und machst dann dein eigenes Processing?

Haha, der Butcher. Ja, gefällt gut. Die Sounds sind gut gemacht. Levelling ist Geschmacksache, da ist vieles möglich. Ich sehe da keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf.
Wenn wir uns ehrlich sind, ist der Butcher ja eigentlich der wahre Endgegner des Spiels. :D
 
btw...
Ich hatte gestern Abend noch die Idee, daß man vielleicht einen Club Bühnen Raumklang auf die Aufnahme raufmischen könnte.
Ich hab das gestern mal mit einem IR per Convolution Reverb da mal draufgespielt und war eigentlich ganz angetan, da es dem Sound noch etwas mehr Breite und Live Atmosphäre gibt.
 
Nimmst du eines der Presets, oder nur die DI und machst dann dein eigenes Processing?
Immer anders. :smil451c7211b9e19: Ist ähnlich wie mit Amp Sims. Manchmal ist es ein Preset, mal schraub ich innerhalb von EZBass selber ein zurecht (meistens sogar), relativ selten nehm ich ne Bass Sim. Warum kann ich nicht sagen.
 
Immer anders. :smil451c7211b9e19: Ist ähnlich wie mit Amp Sims. Manchmal ist es ein Preset, mal schraub ich innerhalb von EZBass selber ein zurecht (meistens sogar), relativ selten nehm ich ne Bass Sim. Warum kann ich nicht sagen.

Die Presets bei Toontrack sind auch meist sehr gut, finde ich. Je weniger Arbeit, desto besser. 😁

Habe jetzt schon öfter probiert - wie auch im obrigen Beispiel - die Mitten/Höhen des Basses durch die gleiche Ampsim zu jagen, wie die Rhythmusgitarren. Dss fügt sich meist ganz gut ein und macht Bass + Gitarre zu einer guten Einheit. Ist aber auch wieder Geschmackssache bzw. hängts auch vom Genre ab. Grundsätzlich steh ich aber auf präsente, angezerrte und scheppernde Basssounds.
 
Metal ist nicht so mein Bereich, auch wenn ich die Musik gerne höre. Dein Schnipsel ist brachial !
Es geht ja in diesem Fall nur im Ideen...
Als ich mir das Stück zum ersten Mal auf meinen KH120 angehört habe, sind mir fast die Lautsprecher rausgehüpft ;-)
Per Kopfhörer war das nicht so krass...

Die Betonung der Doublebass scheint zu stark zu sein.
Ich fand andererseits, daß da noch Subbass fehlt und hab da noch etwas bx_subfilter reingebracht.
Für den Gitarrensound habe ich noch etwas Tape Saturation draufgelegt, sowie etwas Raumhall (zum Verdichten)
Dann noch Kompressor, per Clipper und Limiter das dann wieder auf ~10 LUFs gebracht.

Der Druck bei Deiner Aufnahme scheint höher zu sein. Mir ging es auch in erster Linie nur darum, die Sättigung unten etwas zu verschieben. Ich kann nicht versprechen, daß es gefällt.

So, jetzt bin ich dazugekommen. Danke nochmal, dass du dich rangesetzt hast, obwohl es nicht dein Bereich ist. Ich finde aber, dass die Bassdrum jetzt zu sehr drückt und alles andere "wegschiebt". So eine fette Bassdrum kommt meiner Meinung nach eher bei langsameren Stücken gut, aber bei schnellem Doublebassgebolze ist das etwas zu viel des Guten - es verliert die tightness.

Bassdrum.png

btw...
Ich hatte gestern Abend noch die Idee, daß man vielleicht einen Club Bühnen Raumklang auf die Aufnahme raufmischen könnte.
Ich hab das gestern mal mit einem IR per Convolution Reverb da mal draufgespielt und war eigentlich ganz angetan, da es dem Sound noch etwas mehr Breite und Live Atmosphäre gibt.

Klingt interessant. Die Rhythmusgitarren bleiben bei mir meistens trocken bzw. mach ich nur ein ganz dezentes Reverb drauf. Vocals, Leads und zusätzliche Gitarrenspuren (Oktavengeschrammel oder ähnliches) bekommen dafür meist eine ordendlich Portion Delay und Reverb. Wäre aber auf jeden Fall noch Raum zum Experimentieren.

Bei meinem Mix würde ich jetzt beim nochmaligem Hören noch etwas zwischen 300-500Hz aufräumen. Da ist es noch ein wenig mumpfig.
 
@EmbraceTheDestruction

Ich meinte ja schon, daß es eventuell nicht so gut gefallen könnte, wollte es aber mal als Idee in den Raum werfen.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, den Bassbereich mit Subharmoniken anzureichern. Bei dieser Art Musik passt das meiner Meinung nach. Sicherlich kommt es besser, wenn man das auf den Einzelspuren ausprobiert. Über eine PA abgespielt klingt das dann natürlich extra knackig...

Zum Hall:
Ich meine ja nicht, daß man da eine ewig lange Hallfahne in die Aufnahme reinmischt, sondern nur die Raumreflexionen eines IR einer Club Bühne
 
@EmbraceTheDestruction

Ich meinte ja schon, daß es eventuell nicht so gut gefallen könnte, wollte es aber mal als Idee in den Raum werfen.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, den Bassbereich mit Subharmoniken anzureichern. Bei dieser Art Musik passt das meiner Meinung nach. Sicherlich kommt es besser, wenn man das auf den Einzelspuren ausprobiert. Über eine PA abgespielt klingt das dann natürlich extra knackig...
Definitiv! Mein Kommentar sollte nicht abwertend klingen. Finde es gut, Input zu bekommen und freut mich, dass du dich rangesetzt hast. Wie gehst du denn vor, wenn due Subharmoniken bei einer Kickdrum hinzufügst? Bei echten Drums eine Midi mit den Hitpoints erstellen und dann einfach über einen Sampler abspielen, oder welche Möglichkeiten gibt es da?

@EmbraceTheDestruction

Zum Hall:
Ich meine ja nicht, daß man da eine ewig lange Hallfahne in die Aufnahme reinmischt, sondern nur die Raumreflexionen eines IR einer Club Bühne

Das würde den Mix bestimmt noch aufwerten und etwas mehr "Tiefe" geben. Für das Schaffen von guten Räumlichkeiten fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Bin halt nur ein Hobbymusiker, der daheim ein wenig herumklimpert und herumwerkt bzw. hin und wieder Live mit einer Hobbyband spielt, deswegen nehme ich auch jeden Input dankend an. :D
 
Ich muss sagen, daß ich nur selten mal Einzelinstrumente abmische, sondern meistens ein Stereomaster bearbeite, wo dann vielleicht noch mal ein oder zwei Einzelinstrumente reingemischt werden, was ich dann in Cubase mache, bzw. ich remastere recht häufig. Dazu verwende ich dann eher Wavelab oder meistens AconDigital Acoustica (weil es m.M nach einfach der bessere Editor ist)
Für das Hervorheben von Kickdrums gibt es jede Menge an Plugins, um den Punch zu verbessern (z.B. SPL EQ Ranger). Wenn es jedoch um Subharmoniken geht, dann nutze ich entweder das Plugin bx_subfilter oder bx_subsynth, wobei man mit Letzterem auch vieles verkehrt machen kann.

Bezüglich Impulse Response Dateien und Convolution Reverb Plugins bin ich schon einige Jahre länger unterwegs und hab mir da eine recht große Sammlung an IRs als WAV Dateien angelegt. In dieser Sammlung sind dann auch Response Daten für alle Art Räume enthalten (von WC über Höhle, Schwimmbad, Konzertsäle bis zur Mailänder Scala), wie auch IRs von diversen angesagten Hallgeräten. Convolution Reverb Plugins habe ich auch mehrere.
STL Tones kostenloses NadIR https://www.igniteamps.com/#nadir finde ich einfach und gut. NadIR kann man auch für Amp Simulationen nutzen, um z.B. Cabinet IRs abzuspielen (ist ja letztlich auch nur eine Raum Reflexion). Liquidsonics Reverbate nutze ich gerne, weil einerseits eine gute Sammlung an IRs mitgeliefert wird, man eigene IRs reinladen kann und es zwei verschiedene Hallkanäle gibt (z.B. für Links und Rechts getrennt) und man diese beiden Kanäle im Plugin mixen kann.
Suche im Netz einfach mal nach "Club Impulse Response" und Du wirst sehen, daß es davon mehrere gibt.
 
Moinsen, ich habe mir mal erlaubt ein paar Gesangsideen auf den Track zu legen. Es ist ein MP3 und die verschiedenen Gesänge sind hintereinander. Der Sound deiner Aufnahme ist super und drückt wie Sau. Hatte einfach mal Bock darauf zu singen. Bis denne
 

Anhänge

  • test recording.mp3
    3,8 MB
Für das Hervorheben von Kickdrums gibt es jede Menge an Plugins, um den Punch zu verbessern (z.B. SPL EQ Ranger). Wenn es jedoch um Subharmoniken geht, dann nutze ich entweder das Plugin bx_subfilter oder bx_subsynth, wobei man mit Letzterem auch vieles verkehrt machen kann.
Nicht für die Kickdrum im Metal, vor allem nicht in schnellen Stücken, da ein Subbass immer träge reagiert.
Der braucht einfach eine gewisse Zeit zum Einschwingen und das ist bei einer Double Bassdrum bei 200 Bpm unpassend.
Spricht natürlich nichts dagegen den Bass anzufetten, aber die Kick sollte extrem straf klingen, sonst wird daraus nur Brei.
Oder meintest du das auch so?
 
Moinsen, ich habe mir mal erlaubt ein paar Gesangsideen auf den Track zu legen. Es ist ein MP3 und die verschiedenen Gesänge sind hintereinander. Der Sound deiner Aufnahme ist super und drückt wie Sau. Hatte einfach mal Bock darauf zu singen. Bis denne

Saugeil, dankeschön dafür. Beeindruckende Variationen - ein toller Querschnitt der bekannten Größen des Genres. Vor allem die #2 gefällt mir besonders gut. Dachte, dass da der Herr Van Drunen plötzlich persönlich singt. Hut ab!

Falls Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kann ich dir eventuell den fertigen Song in den nächsten Wochen schicken.
 
Saugeil, dankeschön dafür. Beeindruckende Variationen - ein toller Querschnitt der bekannten Größen des Genres. Vor allem die #2 gefällt mir besonders gut. Dachte, dass da der Herr Van Drunen plötzlich persönlich singt. Hut ab!

Falls Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, kann ich dir eventuell den fertigen Song in den nächsten Wochen schicken.
Ich könnte den schon einsingen.
 
Nicht für die Kickdrum im Metal, vor allem nicht in schnellen Stücken, da ein Subbass immer träge reagiert.
Der braucht einfach eine gewisse Zeit zum Einschwingen und das ist bei einer Double Bassdrum bei 200 Bpm unpassend.
Spricht natürlich nichts dagegen den Bass anzufetten, aber die Kick sollte extrem straf klingen, sonst wird daraus nur Brei.
Oder meintest du das auch so?
Nach meinem Gefühl fehlte es mir bei den Bassdrums etwas an Subbass Anteil. Prinzipiell hast Du aber Recht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben