Metal - Song Mastering

  • Ersteller blauertee
  • Erstellt am
Gute Morgen zusammen,

ich bin hier gerade ein wenig überrascht über das ganze Feedback das hier zusammen kommt.

@synthpark, was ist mit "gezähmt" gemeint, hast du hier die Frequenzen mit dem EQ bearbeitet oder einen Bandkompressor an der Stelle arbeiten lassen?

Bei dem Song habe ich das erste Mal die Bassgitarre ebenfalls durch einen Gitarrenamp gejagt um etwas mehr Zerre reinzubekommen. Im Nachhinein klingt das mit den EGitarren zusammen leider etwas matschiger als gedacht ..

Ich bin mal auf den Limitervergleich gespannt ..

Gruß
Martin
 
Morgen Martin,

ja, ein Bandkompressor an der Stelle. ;)
Sonst wird die Stimme duenner, denk ich mal.

Gruesse
 
Mal ungehört durchgejagt (mit ein bißchen Feintuning geht da sicher noch mehr...):


Threshold: -17,3dB (schafft der elixir gar nicht, deshalb vorher mit Input aufgeholt.
Output: -0,4dB

edit: ok, mit ein bißchen feintuning geht da noch etwas mehr. Man sollte selbst bei solcher brachialzerstörung zumindest kurz mal hinhören... lad ich nachher hoch.
edit: hochgeladen.
 
hm, das File ist wesentlich leiser komischerweise. Ich hatte einen Output von -0.3 dB.
 
Oh, mensch. Eigentlich hab ich gar keine zeit und nerv fürn so nen Quatsch, gerade... ;) Aber ist ja nicht uninteressant.
Hab gerade nochmal eins mit höherer regelgeschwindigkeit hochgeladen, das klingt etwas besser.
jetzt hab ich deins mal runtergeladen und guck das ich deins und meins besser gematched bekommen.
Die leichte peaks die durchrutschen, höre ich übrigens auch bei elixir...
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß Ding kann man so nicht mastern... ;)

Bei deinem File werden mir auch overs von mind. +0,2dB angezeigt (willkürliche Stelle), meins ist bei der gleichen Stelle bei genau 0dB als mp3. Andere Stelle: bei dir +0,6dB, bei mir -0,2dB... Eingestellt hatte ich auch -0,3dB beim limiter.
RMS ist bei beiden gleich. Deins klingt lauter, weil präsenter. Evt. einfach mehr Klirr?? Hier passt das aber besser, würd ich sagen... Technisch scheint der aber nicht ordentlich zu arbeiten. Sonnox wars? Oder deine MP3 Konvertierung ist ne andere...? Vielleicht sollte wir nochmal ne kurze wav vergleichen?

Hier nochmal mein aktuellstes mit 100%Speed:
 
Ich nehm Lame mit maximaler Konvertierugsqualitaet und 320. Was das Peakmeter anzeigt, naja :D
Ja, keine Ahnung warum die Peaks duchrutschen. Bin mir nicht sicher, ob man das hoert. Der Sonnox oversampled, glaube ich, nicht.

Ja der Sonnox klingt etwas lauter und praesenter, der arbeitet gerne etwas over the top.
 
Bin mir nicht sicher, ob man das hoert.
Bei der Mucke eher nicht... Aber das sind ja schon 0,8dB unterschied, die dein Clipping verursachen. Und welcher DA- Wandler mag das schon mit so nem Pegel gefüttert zu werden.
Selbst wenn das Ding jetzt geiler klingt, würde ich da doch was verlässliches hinter schalten wollen...
Redbook hältste so nicht ein...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben