Metal! Master für Vinyl

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Reaktionen
905
Mahlzeit!

ich habe hier zwei Songs, die auf Vinyl (7") veröffentlich werden sollen.
beim Mischen/Mastern hab ich bereits darauf geachtet, dass es "Vinyl-tauglich" ist. Also Lowcut, Highcut, Bass nur Mono, kein Brickwall Limiter und moderater RMS-Wert.

mal abgesehen vom Sound (sind ja "nur" Live-, bwz. Rehearsal- Aufnahmen), kann das jemand analysieren? hab ich alles richtig gemacht? oder bekommt der Cutter Probleme damit?

natürlich sind auch Kritik und Begeisterungsäußerungen zu den Songs willkommen :D

Danke!

Hi,

der zweite Mix gefällt mir sehr gut, der erste ist mir zu dumpf.

Gutes Gekloppe. :)

Der zweite Master ist zu sizzy für Vinyl.
Zumindest glaube ich dass. Ich schneide ja nicht :)

Entweder wird der Cutter den Pegel runterfahren oder einen Deesser drauftun oder es ist ihn Latte und er schneidet mit dem Pegel der gerade von der vorherigen Produktion so dasteht und es wird cremig in den Höhen schmieren und zerren.

mhm, ok, ich probier's mal aus wie es mit einem Deesser klingt...
Danke!

besprich das mit deinem cutter. auf gut glueck vermeintlich "vinyloptimierte" anpassungen vorzuehmen ist doch nun totaler kaese... deine "grundeinstellungen" sind fuer sich betrachtet und ohne den ganzen prozess des masterings zu betrachten leider totaler humbug.
buch dir nen mastering-ing, der mit einem cutter zusammenarbeitet, wenn dir deine mucke was wert ist.

deine "grundeinstellungen" sind fuer sich betrachtet und ohne den ganzen prozess des masterings zu betrachten leider totaler humbug.
warum?
ich habe versucht, die Audiofiles vom Frequenz- und Dynamikumfang ans Vinyl anzupassen.

buch dir nen mastering-ing, der mit einem cutter zusammenarbeitet, wenn dir deine mucke was wert ist.

das gibt das Budget leider nicht her ;) aber hast du dir die Songs überhaupt angehört? meinst du wirklich, dass ich damit einen "richtigen" Mastering-Ing. belästigen sollte?
die Songs werden ein einer Auflage von ca. 200 Stück über ein mexikanisches Ein-Mann-Label herausgebracht und ich habe keine Ahnung, wo das Vinyl hergestellt wird. ich will einfach nur überflüssige Fehler vermeiden...

Nein, ich kann gerade nicht reinhoeren.

fehler vermeidest du am ehesten, wenn du dir weniger gedanken um irgendwelche spezifischen anpassungen machst.
smil451c71f7edf7c.gif

es gibt keine festen vorgaben fuer vinyl, nur passende kompromisse. und die kennt der cutter bezogen auf SEINE maschine am besten. wie willst das selber anpassen?
ich wuerde lediglich auf saubere s-laute achten. aber das ist mE eh ein standard procedre. ich will auch keine nervigen sibilanten auf cd hoeten... ein sauberer mix ohne pseudo mastering effekte ist auch vinyltauglich. und ein limiter macht kein musikstueck automatisch vinyluntauglich.

Genauso wenig muss man zwangslaeufig cut filter setzen... vinyl ist theoretisch breitbandiger als vinyl...

Akai31 schrieb in #8:

...
es gibt keine festen vorgaben fuer vinyl, nur passende kompromisse. und die kennt der cutter bezogen auf SEINE maschine am besten. wie willst das selber anpassen?

Sooo ist das.

An jedem Gutem hängt eine Portion Schlechtes mit dran :)

Die Maschine ist meistens OK :)

Hmmm umm was habt ihr mit Deesser? Für Vinyl gehts immer, das macht der Cutter schon,irgendwie. ;)

Viele Grüße

Hmmm umm was habt ihr mit Deesser?

für mich macht das Sinn, da ich damit z.B. die "zisseligen Höhen" der Becken dynamisch reduzieren kann, ohne dass ich die Frequenzen komplett rausnehme.
was der Cutter macht oder nicht, weis ich leider nicht :(

Ich hab jetzt zwar auch nicht reingehört aber ein hier zwei grundlegende Tips:
- Beim Vinyl Mix und Master solltest Du darauf achten dass Du gut Amplitude hast. Die Dynamik bei Vinyl ist um einiges flexiebler als bei CDs. Es kommt zu keiner digitalen Verzerrung und der Sound wird beim Mastering nicht nur auf laut getrimmt.
- Am besten ans Mastering jemand anheuern der darin Erfahrung hat und mit frischen Ohren ran geht. Ich würds mal bei Tempel Of Disharmonies versuchen. Der macht fast das kompletteb Vinylmastering für High Roller Rec. und kostet auch im vergleich zu anderen Mastering Studios nicht die Welt.

Mal noch ne blöde Frage: Hier wird fast ausschliesslich von Cutter gesprochen... Cutten tut man meines Wissens nur bei Kleinstauflagen und ist sehr teuer weil die Messer ein heiden Geld kosten. Du hast doch vorher von nem Kleinlabel in Mexico gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der ne 200derter Auflage zum cutten gibt. Der wird eher ein reguläres Presswerk wählen und da noch mal mein Tipp: Patrick W. Engel / Temple of Disharmonies. Der weiss wie man ein Vinyl Presswerkfertiges Master erstellt! Ich geb all meine Produktionen zu ihm zum mastern und war immer Glücklich mit der Wahl. Denk dran: Saubere Ohren sind das A und O beim Mastering...

auch eine pressvorlage muss erstmal mechanisch gecuttet werden.

das ist echter kaese, den man hier liesst... seit wann ist vinyl "flexibler was die dynamik" angeht als eine CD?
diese ganzen total sinnfreien ratschlaege bzgl vinylmastering im netz entstehen auf grund solcher hanebuechender theorien... traurig.

@Balor:
Danke für die Tipps!
natürlich wird die Auflage gepresst, ich weiß nur nicht wo und von wem.
ich bin nur für den Sound des Premasters verantwortlich und wenn es hinterher kacke klingt, such ich mir irgendeinen Schuldigen ;)

Hi Jochen,
halt' uns mal auf dem Laufenden...von wegen wo und wie und wie teuer und so.
Wir waren vor drei Wochen auch wieder im Studio und hätten gerne eine 50er Vinyl-Auflage.
Hab mich aber noch nicht schlau gemacht...ich bastel gerade noch das Cover.

Den Rest verscheuern wir vermutlich per Download oder bei Gigs auf Stick...von daher wird das vermutlich der einzige Werkskontakt.