Metal! Master für Vinyl

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
Für so kleine Auflagen würde ich mich mal an die Anbieter für Direktschnitte wenden. So etwas benötigt, wenn man nicht gerade etwas minderwertigere Dubplates haben möchte, sondern echtes Vinyl andere Maschinen als bei einem Pressauftrag (wo ja nur ein zB Metal-Master geschnitten werden muss zB per Neumann-Maschine).
Dafür ist dann jede Scheibe ein Unikat und in Einzelanfertigung geschnitten. So etwas ist natürlich zeit- und handlingaufwendig und nicht gerade schneidkopf schonend und im Vergleich logischerweise teurer.

Ardath Bey und Jochen... Dass ich da net hellhörig geworden bin. Wenn das net unser alter Blizzard Basser ist...
Ich zieh in 3 Wochen um. Dann kommt das Studio aus der alten Garage in den Keller meines Hauses und wird auch professioneller aufgezogen als in der ollen Garage. Wenn Du willst kommsch vorbei, bringsch die einzelspuren mit und ich misch Dir das gschwind. Als kleines Dankeschön lässt Du mich einfach wieder mal Deine Nase brechen hehehe...
Ne ernsthaft. Ich mach des mitlerweile ziemlich professionell. Produktionen mein ich. Also nimmer so wie früher mit 4 und 8 Spur Tape Maschinen...

@Akai:
Ein CD Master wird sehr stark mit Limiter bearbeitet und die Pegelspitzen abgeschnitten damit man es laut kriegt ohne eine digitale Verzerrung zu haben. Man sieht nach dem Mastering kein Amplitude mehr und hat auf beiden Spuren mehr oder weniger einen Balken. Das ist beim Vinylmastering nicht so weil man die Pegelspitzen stehen lässt weil analoge Wiedergabe zwar leicht verzerrt aber einen angenehmen Effekt erzeugt. Ähnlich wie bei Aufnahme mit ner Bandmaschine wo man bewusst schon vom vorn herein leicht übersteuert aufnimmt um in die Bandsättigung zu fahren. Im allgemeinen werden Vinylmaster auch um einiges leiser gefahren als CD Master. So und jetzt kommst Du...

Balor...ich glaube ich weiß was du meinst. Du drückst es nur völlig anders aus als alle anderen :D

Pegelspitzen über 0 gibts nich. Entweder der RMS wird so angehoben, dass die Spitzen abgeschnitten werden müssen, ODER man lässt die Dynamik und die Transienten wie sie sind - dafür ists aber dann leiser (weniger RMS).

@Instrumentenfreak:
Dann lass es mich halt anders ausdrücken;-)... Ich habs net so mit Fachbegriffen weil ich mich nie durch diverse Fachliteratur gekämpft hab sondern mir das was ich kann selber beigebracht hab oder es mir von Fachleuten so erklären lassen hab dass ich es verstehe hehehe... Ich mach jetzt auch schon seit gut 20 Jahren Aufnahmen angefangen von ollen 4 und 8 Spur Tape Recordern über 16 und 24 Spur Bandmaschinen bis hin zu DAWs (angefangen mit Cubase VST32 Anfang der Nuller bis jetzt mit Reaper) und ich bin auch ohne Fachwissen sondern durch permanentes lernen und Erfahrung sammeln zu guten Ergebnissen gekommen...
Danke aber für Deine Schützenhilfe hehehe!

Naja und analoge 0 db sind glaub ich auch a bissle was anderes als digitale... Bei digitalen 0 db fängt die Verzereung an weshalb Limiter ins Spiel kommen und analog wieds ab 0 db erst interessant weil dann die Bandsättigung einsetzt und es zur natürlichen Kompression kommt...

Ardath Bey und Jochen... Dass ich da net hellhörig geworden bin. Wenn das net unser alter Blizzard Basser ist...

verdammt, man hat mich erkannt! ich bin berühmt :D
wo bleiben die Groupies?

Tja gell, KnochenJochen...
Hasch die PM gelesen? Mit Groupies kann ich Dir net dienen aber mit nem vernünftigen Mix und Master über Drittanbieter hehehe...