Death Metal Mastering Feedback

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.822
Reaktionen
7.534
Punkte
33.198
Ich hab mal wieder einen neuen Song fertig und dachte ein bisschen Expertenmeinung könnte nicht schaden.
Es geht hier zwar primär um das Master aber wenn ihr Verbesserungsvorschläge zum Mix habt, sind die auch gern gesehen.
Ich hab 2 Master fertig, welcher gefällt euch besser?
Nr. 1

Nr.2


Neue Version:
Nr. 1.2

Nr. 2.2

Falls ihr selber Hand anlegen wollt habt ich die ungemasterte Wave auch mal bereit gestellt.
https://dl.dropbox.com/s/nxe9hxsv7tgi1m5/SWAMP OF LIES_noMaster.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Master gut, könnte mich jetzt nicht direkt entscheiden. Aber den Gesang find ich zu trocken und zu etwas zu laut. Sonst sehr schön alles...
 
@tylerhb Danke erstmal.
Und ja, das stimmt. Ich höre es auch, die Vocals sind zu laut und zu grell meine ich.
Ich render noch mal neu.
 
1.2 gefällt mir spontan mit dem verfügbaren kopfhörer am besten.
 
Ich muss mich ein klein wenig anstrengen, um den Gesang auszumachen, das ist nicht gut, weil das mache ich nicht lange mit.

Da geht es um nicht viel, ist auch ein kleines Fenster, die Gesangslautstärke bei dichtem Metal Mix, aber es darf nie "Arbeit" erfordern, das Hören.

:mad::mad::mad::mad:GrööÖÖööÖööÖÖööLLllLllLllll!!!!11!!!!11!!!1!!!!!:mad::mad::mad:

:D
 
Ich würde da auch wirklich mehr Hall drauf geben.
Ok, hab noch ne schippe mehr Hall drauf. Was meinste?

Nr. 1.2

Nr. 2.2

Ja, viel besser, mir gefällt 1.2 auch am besten. Ich würde den Vocal Reverb Mix so lassen und vielleicht die Zeit sogar jetzt noch ganz leicht reduzieren. Irgendwas in den Mitten am Gesang klingt noch etwas seltsam. Kann sein, dass es die Backgrounds sind, die das etwas boxy und nasal machen. War das Mikro da gekapselt oder so? Ansonsten wirklich toll gemacht... :smil50:
 
Ich muss mich ein klein wenig anstrengen, um den Gesang auszumachen, das ist nicht gut, weil das mache ich nicht lange mit.
Bei welcher Version denn? Glaub die Strophe kann ich noch etwas lauter machen.
Ja, viel besser, mir gefällt 1.2 auch am besten. Ich würde den Vocal Reverb Mix so lassen und vielleicht die Zeit sogar jetzt noch ganz leicht reduzieren.
Cool! Mach ich.
Irgendwas in den Mitten am Gesang klingt noch etwas seltsam. Kann sein, dass es die Backgrounds sind, die das etwas boxy und nasal machen.
Ich glaub, dass ist einfach meine Stimme. :D Momentan hab ich die Nase aber auch etwas zu. :confused:

Ansonsten wirklich toll gemacht.
Danke! :)
 
Ich glaub, dass ist einfach meine Stimme.
Das bist Du? :D

Ha. Wie Ihr das immer macht.. Ist das Talent oder Technik? Solche Geräusche machen.. o_O

Weiss nimmer, welche Version. Wenn man den Song kennt, macht man die Vocs oft zu versteckt.

Kein Wunder, das die meisten Top Leute den halben Tag mit den Fadern rumfahren. Das ist sehr wichtig.

Dein Link geht nicht.
 
So, ich habe mal was geschraubt, aber die Ausgangslage mit einem so lauten Material, das der Wellenform nach zu urteilen auch stark limitiert worden ist, macht es eigentlich relativ wenig Sinn überhaupt noch was zu machen.

(EDIT:) Neuer Bounce - hatte was Elementares vergessen.^^



Es mag ggf. etwas verbogen klingen, aber der Grund dafür ist, dass ich den Track faktisch über die Summe versucht habe zu Mixen, bzw. alle Moves, die ich gemacht habe, müssen meiner bescheidenen Ansicht im Mix gemacht werden. Diese Ansicht muss man natürlich nicht teilen.


1. Übertriebenes Low-End / Subbereich und zischige Becken zähmen - müsste man auf der Kick und OH Spur direkt machen, v.a 10-12Hz angehen.

upload_2020-10-20_21-19-35.png


2. Viele Resonanzen / Maskierungen im Bass / Tiefmittenbereich auseinander fummeln und 300-400Hz Bauch bei den Gitarren rausnehmen, bisschen 1.2k Aggression rein.

Die Kick ist mM zu "breit", geht sau tief (für Metal) runter und bis über 120Hz hoch und kollidiert da mit dem Bass. Kick hat so den Bereich 56-62 Hz, würde über 80Hz mit ner Bell deutlich was wegfiltern, dass der Bass dort im Grundtonbereich frei wird. Auf den Bass Dyn-Eq mit Sidechain, dass die Kick den Bass bei 60Hz duckt. Über der Snare waren auch so um 260-300 unschöne unk unk Frequenzen.

upload_2020-10-20_21-20-32.png


3. Dann wieder mit Schee-Mach Eqs aufgebaut. Es ist wirklich hilfreich, ein Signal mit Cuts und subtraktivem Eqing zu säubern und es dann kontrolliert wieder aufzuhübschen.

upload_2020-10-20_21-25-46.png



Ich habe auch eine Theorie, woher die Misere kommt. Es liegt an den Drumsamples. Dieses Toontrack Zeug, v.a. EZ Drummer setzt sich null im Mix durch, hat aber beträchtliche Peaks, die den Summenkomp und Limiter stressen. Hier müsste man mindestens jede Trommel separat 1-2 dB clippen, um das zu verhindern.

Macht man das nicht, dreht man v.a. die Kick immer lauter, dreht mehr Bass / Sub rein, weil man sie endlich mal hören will, doch der Limiter steht schon auf "Frieden". Der Drang alles nur noch lauter zu machen entsteht. Tipp, wenn es soweit ist, alle Einzelspuren auf einen VCA-Fader gruppieren und das ganze Dingen wie es ist 6-8 dB leiser machen. Auf einmal ist dann wieder ne Kick da.
 

Anhänge

  • upload_2020-10-20_21-25-29.png
    upload_2020-10-20_21-25-29.png
    232,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nochmal neu.... : D
 
†††
†††

...ich würde aber eher an den Mix gehen wollen. Obwohl... ach ne, lass das mal so. Ist doch ne runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine 50 cent



wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.

hab mich um ein ausgewogenes frequenzbild, eine transparente stimme und ein breiteres stereospektrum bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fundament ist mies, die Drums müssen Groß klingen mehr Mut zum Raum die Snare klingt mikrig die Kick hat eine fiese Kick Betonung. keine wahrnehmbare Bassgitarre, so macht die Mukke keinen Spaß
Im Vergleich hierzu ist der Song so angenehm als würde ich nach 8 st Disco mich mit Klassik wieder ausgleichen.

Das ist geil gemacht.



Mein Tipp, bringe die Drums zum klingen pegel eine passende Bassgitarre dazu dann mach es wie in dem Video wo die IRs vorgestellt werden und suche passende IRs die nicht nach hohler Büchse klingen dann wird auch dir einer Abgehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ichs doch, das hier Bogren Impulse fehlen! :D

Ich finde die ungemasterte Version recht gut.

Die Muffy Version ist mir ein wenig harsch in den Gitarren, wenn auch klarer.

Die Lead Gitarre über dem Gesang braucht Delay oder irgendwas, die sitzt nicht im Track.


Das ist gut gemacht, auch musikalisch. :)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
872
MidiEditor
MidiEditor
Marcos Turn up Studio
Antworten
2
Aufrufe
432
DerHoschi
D
MidiEditor
Antworten
21
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben