Wie macht man "Classic oder Folk Rock"?

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
Ich habe mal versucht, das Ganze in Dorisch umzusetzen. Jetzt erinnert es doch eher an Folk Rock, meine ich zumindest.
Die folgende Skizze ist zwar noch recht häßlich (Volume runter drehen empfohlen), aber hier geht es ja auch um die Theorie. Es müsste nun in A-Dorisch sein (so sicher bin ich mir dabei aber nicht), Begleitung mit den Akkorden im Intro a D e, in der Strophe u.a. mit a D e, G C a e. Im Refrain a C G D a, e h e h usw.

Dabei habe ich natürlich Probleme beim Singen, denn man ist eigentlich auf die "normalen" Dur oder Moll Sachen eingefahren, so dass man sich erst noch an die dorische Tonleiter gewöhnen muss.

http://soundcloud.com/ralf-biermann/grief-dorisch
 
Drums sind viel zu laut keine Bassgitarre vorhanden die Streicher wirken zu hoch auch da keine Bassnoten enthalten, auf Soundwahl achten die passen nicht, die Flöte spielt unpassende Töne über die Melodielinie könnte man auch streiten.
Du hast das Ganze komplett falsch betont weil eben noch Füllinstrumente fehlen.

Dann singst du nicht sicher in der gewählten Tonlage, mal Transponieren oder mal umkehren das du es etwas entspannter singen kannst.
 
Hallo Ralf,

für mich ist Musiktheorie ein gutes Mittel, sich unter wissenden Kollegen schnell und zielführend zu verständigen. Tust Du ja hier auch zum Teil.

Als Ansatz zum Komponieren ist die Formlehre fragwürdig. Bevor Du Dir über die Form klar wirst, solltest Du Dir eine klare Meinung zum von Dir gewünschten Inhalt machen. ALLE!!! Formen sind denkbar, wenn es den Inhalt unterstützt.

Ich verstehe deine formale Frage durchaus. Will aber momentan nicht darauf eingehen, weil Du noch nix zur inhaltlichen Konzeption gesagt hast. :)

Lg
 
Ich habe mal versucht, das Ganze in Dorisch umzusetzen.

schwierig.

Also; generell i-was in anderen modes zu machen.

Das Ding is: du musst schon genau wissen, was das besondere an "dorisch" ist.

dorisch geht ja los wie moll und hat dann nochmal nen Halbtonschritt zw. 6 und b7. Also; da solltest du einerseits die entsprechenden Akkorde anpassen und zusätzlich die Melodien.
Aus denen muss das auch hervorgehen.

Generell finde ich deinen 2. Entwurf stimmiger; der groovt besser.

Ich würde auch erst mal nicht zu krass abgehen: Rock meets classic. Das hat ja dann auch viel mit arrangement zu tun.
Zum Anfang würde ich mich entweder auf das eine (Produktion, arrangement...) oder auf das andere (Theorie, songwriting...) konzentrieren; und zum Anfang bevorzugt auf das 2. :)

Und dann am besten nur eine ordentliche durchdachte Gitarren Begleitung + Vox. Und da wirklich das umsetzen was du willst.

good luck
 
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht.

Ich hatte noch versucht, das Ganze ein Quinte tiefer zu setzen, aber es gefällt mir nicht mehr. Aber es war interessant, mal den Versuch zu unternehmen. Es blieb aber nur ein Versuch:

http://soundcloud.com/ralf-biermann/grief


Die Sache mit dem Folk Rock oder Classic Rock vergesse ich mal, ich kehre zu der ursprünglichen A-Moll Version zurück und ergänze einfach an Instrumenten, was ich so meine.

viele Grüße
Ralf
 
Siehste, drum haben wir Akustik Gitarristen einen Kapodaster ;-)

So können wir in Windeseile, wenn die Grundakkorde mal stehen, die richtige Tonart zum Singen rausfinden ... dauert in der Regel so 1' und ab geht's ... da seit ihr Tastenklimperer, so mir scheint, eindeutig im Nachteil !

Ihr macht euch das Leben viel zu schwer Leute, ist echt unglaublich ...
 
da seit ihr Tastenklimperer, so mir scheint, eindeutig im Nachteil !


Scheint aber nur dir so...wir haben ne Transponiertaste...oder schieben das im Midieditor :p... echte Klaviere/Orgeln natürlich ausgenommen.

Für mich is alles A-moll oder C-Dur :D
Wobei ich in letzter Zeit aber echt Gefallen an dorischen Skalen gefunden hab...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben