Folk Rock Song mit überwiegend analogen Instrumenten sucht Feedback

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Spazieren mit Gitarre, fängt am regnen, trotzdem schön. Das soll der Song einfangen. Gitte, Drums und Gesang analog, der Rest MIDI. Erstes Master. Was meint Ihr? Vielen Dank, HPF
 

Anhänge

  • Strumming Guitars in the Rain_M2.mp3
    5,3 MB
Beim ersten Höhren fängt der Song das tatsächlich ein, gefällt mir sehr gut.
Dein Master hat noch Resonanzen drin, so in etwa würde es hier bei mir klingen:
 
....gibts gegen "Instrumentensucht" nicht auch ne Therapie?^^
 
Beim ersten Höhren fängt der Song das tatsächlich ein, gefällt mir sehr gut.
Dein Master hat noch Resonanzen drin, so in etwa würde es hier bei mir klingen:
Danke Bluesman, höre ich mir am Wochenende in Ruhe an.
 
Hi, sind doch nur 4 Instrumente!? Verstehe ich nicht.
1697878267676.png


Als Skizze finde ich den Song ok, ansonsten ist er mir zu sehr angelehnt an das, was man schon lange kennt. Es überrascht nichts.
 
Erstes Master. Was meint Ihr?
Bevor Du ein zweites Master machst: Eine der Akustikgitarren ist nicht sauber gestimmt. Irgendwann (Refrain?) scheint eine zweite Gitarre reinzukommen (kann mich da aber täuschen, weil ich es gerade nur über Notebook-Tröten-Lautsprecher höre, die keine Details verraten), da wird es dann leicht böse mit dem Tuning. Eigentlich ist es aber schon die Haupt-Strumming-Gitarre, die hier etwas neben der Spur ist.
 
Deine Abmischung war viel zu laut und hatte geclipped. Das hab ich zuerst bereinigt.
Ich hatte versucht per Melodyne Studio bei dieser Aufnahme die leichten Fehlstimmungen der Gitarre zu korrigieren. Das ist aber nicht einfach, weil man sich dabei in diesem Fall Phasenprobleme einhandelt, welche mies klingen. Ich hab es dann sein lassen.
Da sollte man das Stück dann doch eher nochmal mit gestimmter Gitarre einspielen, oder man akzeptiert diese Lagerfeuerstimmung...
Mit einem HF Kompressor habe ich die Schärfe aus dem Hochtonbereich rausgenommen, um die Abstimmung etwas runder zu bekommen. Die Becken haben einen wirklich schönen Klang, sie sind aber zu laut.
Sonst ist das Stück eigentlich ausgewogen. Sättigung habe ich noch durch Transformatoren Klang (True Iron - V178/Neumann) und durch PuigChild Kompressor im M/S Modus (M/S Seite habe ich dabei vorher um 5% geöffnet) gemacht. Dann nochmal mit M/S Limiter Richtung -10 LUFs abgestimmt und per TruePeak Limiter dort fixiert und danach normalsiert, gespeichert und nach MP3 exportiert (auch mit -10 LUFs, was für Streaming natürlich zu laut ist)
 

Anhänge

  • 131323-730c4b86cbc1cc3318b5267693d409df_arrangement.mp3
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
@EarDrum
Hatte ich gar nicht gesehen. Somit passt Dein Kommentar.
 
Deine Abmischung war viel zu laut und hatte geclipped. Das hab ich zuerst bereinigt.
Ich hatte versucht per Melodyne Studio bei dieser Aufnahme die leichten Fehlstimmungen der Gitarre zu korrigieren. Das ist aber nicht einfach, weil man sich dabei in diesem Fall Phasenprobleme einhandelt, welche mies klingen. Ich hab es dann sein lassen.
Da sollte man das Stück dann doch eher nochmal mit gestimmter Gitarre einspielen, oder man akzeptiert diese Lagerfeuerstimmung...
Mit einem HF Kompressor habe ich die Schärfe aus dem Hochtonbereich rausgenommen, um die Abstimmung etwas runder zu bekommen. Die Becken haben einen wirklich schönen Klang, sie sind aber zu laut.
Sonst ist das Stück eigentlich ausgewogen. Sättigung habe ich noch durch Transformatoren Klang (True Iron - V178/Neumann) und durch PuigChild Kompressor im M/S Modus (M/S Seite habe ich dabei vorher um 5% geöffnet) gemacht. Dann nochmal mit M/S Limiter Richtung -10 LUFs abgestimmt und per TruePeak Limiter dort fixiert und danach normalsiert, gespeichert und nach MP3 exportiert (auch mit -10 LUFs, was für Streaming natürlich zu laut ist)
Das kommt schon gut, du hast die harshness aus den Vocals gut rausbekommen. Die HH/Cymbals sind aber auch noch zu harsh, finde ich.
Grundsätzlich ist das ein gefälliger song - bin oft in Pubs in UK unterwegs gewesen, da könnste das so spielen und würdest nen pint spendiert kriegen... ;-)
 
Bevor Du ein zweites Master machst: Eine der Akustikgitarren ist nicht sauber gestimmt. Irgendwann (Refrain?) scheint eine zweite Gitarre reinzukommen (kann mich da aber täuschen, weil ich es gerade nur über Notebook-Tröten-Lautsprecher höre, die keine Details verraten), da wird es dann leicht böse mit dem Tuning. Eigentlich ist es aber schon die Haupt-Strumming-Gitarre, die hier etwas neben der Spur ist.
Ja das ist doof. Hab ne Gitarre genommen, die eine Band bei den letzten Aufnahmen im Studio nicht mitgenommen hat. Mir gefiel der Sound und hab leider auf 432hz gestimmt, weil ich die Stimmanzeige falsch interpretiert habe ... Tja, danach hab ich alles andere angepasst. Doof ich weiß
 
Mir gefiel der Sound und hab leider auf 432hz gestimmt, weil ich die Stimmanzeige falsch interpretiert habe ... Tja, danach hab ich alles andere angepasst. Doof ich weiß
Nö, eigentlich nicht doof. Wenn alles auf 432 Hz gestimmt ist, sollte es OK sein.

Aber die Gitarre ist in sich nicht sauber gestimmt - oder sie ist auf Leersaiten sauber gestimmt, aber das setzt sich bei gegriffenen Akkorden nicht fort. Auch das ist möglich.
 
Beim ersten Höhren fängt der Song das tatsächlich ein, gefällt mir sehr gut.
Dein Master hat noch Resonanzen drin, so in etwa würde es hier bei mir klingen:
Hallo mein Lieber,
ich finde den Sound wunderbar.
Darf ich Die die Wave senden und dich noch einmal bitten?
Vielen lieben Dank
HpF
 
Klar, mach ich.
 
Heute isses andauernd am regnen, kalt und grau, das macht aber nix, wenn man den Song hört - der ist relaxed und hellt die Stimmung auf. Ein paar mal stimmt das Timing nicht exakt, manchmal klingt der Gesang etwas schleppend - aber insgesamt finde ich den Song echt schön.
 
Also ich hab jetzt in die letzte Version von @BLUE-S-MAN reingehört und finde sowohl den Song als auch den Mix gelungen. Klingt transparent und die Instrumente hören sich räumlich gut an. Könnte mir höchstens vorstellen den Gesang ganz leicht noch etwas auszudünnen, aber wenn ich das morgen höre denk ich vermutlich wieder anders drüber :D ... Viele Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben