Metal Gitte!!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
hol dir s-gear von scuffham amps

das ist top

eine billige hardware bohne ist absoluter schwachsinn wenn man 500% mehr kriegt via software

ansonsten würde ich sagen, kannst du nehmen was du willst - solange du nicht weißt wie man das vorhandene equipment benutzt, um zum ziel zu kommen (und seine ohren zu benutzen) hilft sowieso garnichts

@ Buffi:

Nicht, wenn das Geschrei nach den Latenzen wieder losgeht, die meiner Meinung nach schon jenseits von Gut und Böse sind, sobalb n paar Plugins dazukommen.

Aber egal, war lediglich ´n Vorschlag und darf ja auch als unpassend abgelehntwerden, aber bitte nicht von hochwohlgeborenen Ar...löchern als Schwachsinn ausgelegt werden, danke also dafür! ;-)

@ Holgi...

Sinn und Nutzen, mehr sage ich dazu nicht.
Ich erinnere mich noch an "leises Schlagzeug", also EDrums usw...warum also nicht auch ne Sim als Guitarpreamp...aber, ist egal! ;-)

Ist NICHT anklagend oder gar böse gemeint, nicht vergessen!

Ich wünsche euch ´ne gute Nacht!

Vergiss den ganzen Murx, entspanne dich, spar dein Geld, sauge dir diese PoulinDinger (haste ja schon), fummel damit so lange bis es dir gefällt, das dauert lange, evtl. sogar sehr sehr lange, du wirst x-mal scheitern, alles verwerfen, wieder beginnen usw usf.

Viel wichtiger sind fast noch die IRs für den Cabloader...

An den Ampsimus sollte man gar nicht so viel drehen... die klingen auf 12 Uhr eig schon ganz gut.

Kann man so nicht sagen. Alles eine Frage der Abstimmung aufeinander. Auf jeden Fall reicht Freeware locker. Ich hatte mal einen Axe FX, der untenrum bei guten Einstellungen etwas plastischer klang, aber diese Nuance war mir keine 1800.- wert. Unterhalb der Axe FX Klasse gibts bei Modelling nichts, das ich klanglich guten Gewissens empfehlen kann, angesichts der guten Freeware-Alternativen. Im Gegenteil klingen die kommerziellen Lösungen oft sogar schlechter, da man dort eher Masse, GUI und Herstellernamen mitbezahlt.

Gut, Latenz ist ein Argument. Aber dann würde ich eher in eine PCI-Soundkarte investieren.

Vielen lieben Dank, welchen Pod würdet ihr empfehlen? Es wurde der X3 genannt. Der Pod HD hat wohl auch ne amtliche Engl Powerball sim, die ganz gut sein soll.

Werde es weiter mit den Poulin amps probieren aber da fehlt mir das richtige "Pack an" und Röhrensound, klar.. hab ich bei meinem Spider II auch nicht aber von der Zerre gefällt er mir schon besser wie der Le 456. Werd wohl noch was herumspielen müssen.

@ Holgi...

Sinn und Nutzen, mehr sage ich dazu nicht.

Korrekt, das war es auch was ich vermitteln wollte.

Denn, sieht/hört man sich die Ergebnisse zB dieser PoulinTeile im Netz an, ist es doch zu 99 % das, was man nicht nur im Heimstudio erreichen möchte, kann...

Warum so viel Kohle verzocken? Ohne Not.

Im Store zB kann ich anchecken bis der Arzt kommt, Amps, Boxen, Gitten, am Ende ist es wichtig was ich davon zu Hause realisieren kann, und da bleibt nur sehr wenig übrig.

Hinzu kommt, das unsere Mucke im Normalfall eher durchschnittlich IST, und nicht klingt.

Ich zB sollte mehr Wert auf mein Gitarrenspiel und das Arrangement legen, das weiss ich. :)

Gute Kompositionen vertragen durchschnittliche Sounds.

Der Pod HD hat wohl auch ne amtliche Engl Powerball sim, die ganz gut sein soll.

Ich habe im Store aus dem HD Teil nicht einen vernünftigen Sound bekommen, und ich habe lange probiert....

Glaube ich dir, da musst du auch schon reichlich in die Tiefe gehen...dennoch sind die Gegebenheiten im LAden so oder so nicht immer die Optimalsten.

ICH würde heute zu nem POD HD greifen, klingt nochmal ne Stange anders als die X3 Teile.

Teste mal im Laden an oder bestell dir so´n Ding als 30 Tage Moneyback oder sowas.

AXE FX ist auch ne Sache für sich, ich mag sie gar nicht, weil ich die FX nicht so im Zugriff habe, wie beim POD auf ner entsprechenden Fussleiste, ausserdem ist es mir den "Mehrpreis" SO nicht wert. Ich glaube auch kaum, dass jemand im Mix den Unterschied hört, aber ich bin, was sowas angeht, eh der Banause vor dem Herrn.
Seit ich Einblicke habe, welche "Bands und Helden" "nur noch" Simulatoren spielen, scheisse ich da wirklich nen grossen Haufen drauf, aber nunja. ;-)

Auf die Soundbeispiele und die tollen Vergleiche auf Youtube usw würde ich allerdings nicht so sonderlich viel geben. Teste mal selber aus.

Zum Thema Latenz....MEINER Erfahrung nach musst du schon mit nem Pro Tools HD System um die Ecke kommen um keien Einschränkungen bezüglich der Latenz zu haben.
Wie gesagt, eine gescheite Drumlibary oder ein/ zwei hungrige Synthies/ Pulgins am Start und das war´s mit der vertretbaren Latenz. Mag sein, dass der eine oder andere damit leben kann, ab 4-6 ms kann ICH´s nicht mehr.

....

Gute Kompositionen vertragen durchschnittliche Sounds.

Das kommt hinzu...

Abgesehen davon ist das, was ich zur Zeit von CD´s usw höre eh alles ein Durchschnitts und Einheitsbrei der Sonderschulklasse.

Da versuchen wirkliche Kackbands mit unpassend künsltich angefettetem Sound ihr schlichtes Unvermögen zu kaschieren, wirklich eigenständig zu sein, aber das ist ein anderes Thema, welches aber schon vor Jahren den guten Tägtgren zur Verzweiflung getrieben hat (um nur ein Beispiel zu nennen). ;-)

"Bands und Helden" "nur noch" Simulatoren

Mich würden Beispiele interessieren, um sich mal den ein oder anderen Song anzuhören.
Wenn wirklich kein Unterschied zu hören verkaufe ich meine Amp-Sammlung.

Wenn wirklich kein Unterschied zu hören verkaufe ich meine Amp-Sammlung

Du wirst immer einen Unterschied hören können, das ist aber mit allem so, ob es aber ausreicht um so viel Energie zu verfeuern, also Geld, Zeit, Nerven, muss jeder für sich entscheiden.

Mir fallen nur eine Hand voll User hier ein, die wirklich einen guten Gitarrensound haben, aber auch BRAUCHEN :)

Mache ich mich zur Zielscheibe meiner Analyse, bleibt die Erkenntnis, das ein POD für mich reicht :)

Und diese Definition, also welcher Sound gut und/oder mittelmässig ist, ist ohnehin Grund unzähliger Glaubenskriege.

Also, was bleibt? Ganz einfach; es gibt diese Suche nach DEM Sound, die beschäftigt mich persönlich schon seit über 25 Jahren, und hat mich Unmengen an Geld und Nerven und und und gekostet...und ich bin meinem Ziel nur weniger Zentimeter näher gekommen.

Hat es sich DAFÜR gelohnt?

Hahaha....Ich habe keine Ahnung.

es gibt diese Suche nach DEM Sound

ich denke Sound ist eine Sache. Eien andere Herangehensweise ist der Versuch Instrumente so natürlich wie möglich abbilden zu wollen.
Dies ist bei verschiedenen Musikstilen evtl. nicht notwendig - vielleicht aber auch nicht erwünscht!

Mir fällt sponatan die CD "These Days" von Bon Jovi ein.
Hier ist der Gitarrensound so wichtig, dass ich m ir nicht vorstellen kann, dass Ritchi Samborra eine Simulation genutzt hätte.
Sollte dies trotzdem den Fall sein, verkaufe ich .... (ich wiederhole mich :) )

Meint ihr denn die Fussleisten POD's oder die, die aussehen wie ne Niere?

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500.htm

oder...

https://www.thomann.de/de/line6_pod_2_2006.htm ????

Hatte mal vor Jahren den hier:

https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

Und der hat mir üüüüberhaupt nicht gefallen, weiss allerdings nicht wie die neueren klingen.

Aber mal ganz blöd gefragt.... das ist doch genauso nen modeling Krempel wie mein jetziger Spider II.

Würdet ihr nen POD wirklich nem echten Amp vorziehen? Allein schon Röhrentechnisch stelle ich mir das utopisch an umzusetzen, da ja die Tube simulatoren schon in hohen Preisklassen seeehr dürftig sind und immer noch nicht an den Sound einer ehcten Röhre herankommen. Besonders im Metalbereich ist das doch enorm wichtig

Würdet ihr nen POD wirklich nem echten Amp vorziehen? Allein schon Röhrentechnisch stelle ich mir das utopisch an umzusetzen, da ja die Tube simulatoren schon in hohen Preisklassen seeehr dürftig sind und immer noch nicht an den Sound einer ehcten Röhre herankommen. Besonders im Metalbereich ist das doch enorm wichtig

die hd serie wuerd ich nen hd300 oder 400 mal fuer dich antesten.
die sind leicht zu bedienen.

der hd500 ist schwieriger einzustellen (wegen anschlussmoeglichkeiten und konfig)
hat dafuer aber dual amp moeglichkeiten.

soundtechnisch biste da auf jedenfall weiter als wie mit deinen jetzigen moeglichkeiten.
den echten amp kannst ja evt noch so beimischen etwas leiser bis es sounded.
wahrscheinlich wirst das dann nicht mehr machen.

ne echte roehre kannst du auch noch einschleifen in den hd 500,
vom hd 500 kann ich dir mal ne demo machen...
wenn du mir amp typ sagst oder nen reffsound.

gruss Frank

@fenderowen,

Du sagst,

bin kein Gitarrist- is nur zu testzwecken)

wollen halt den Gittensound für die nächsten Songs festlegen

Wer ist denn der Gitarrist, und was sagt Der zum Sound?

Also wenn ich über einen fremden Verstärker spiele, den sich jemand anders eingestellt hat,
hört sich das definitiv anders an, als wenn der Besitzer darüber spielt.
Nun gut, ich spiele ohne Plektrum, aber dieser Punkt gilt trotzdem.

Es kommt DEFINITIV ein anderer Sound heraus.
Wenn zb. Steve Vai über den Amp von Carlos Santana spielt wird man mit Sicherheit nicht mehr viel (wenn überhaupt) von Santana hören!

Dies sollte man berücksichtigen!

Poker

Eine Möglichkeit ist evtl. auch:

Die Gitarre über den HighZ Eingang aufzunehmen dann mit einer preiswerten Amp Modelling Lösung solange zu schnippeln, aufzunehmen, etc.
Dann jemanden zu bitten für das finale Werk ein re-amping durchzuführen.
Die ungefähren Reglerstellungen könnte man ja mitgeben.
Aber jemanden zu finden der genau denn gewünschten Amptyp hat ist sicherlich eine herausforderung.

Was würde ein Studiobesitzer fürs re-amping nehmen?

Vielleicht kann man im recording.de Forum eine re-amping Gruppe aufbauen.
Der Erlös kommt dann einem guten Zweck zu Gute. Dann kommt recording.de in die Presse :)

Internetforum spendet XXX Euro an Deutsches Musikervermisstenwerk o.ä.

ich würde gerne probieren für Dich was zu re-ampen.
Habe Blues deLuxe, Vox AC15, Marshall MA50 --> Man lernt ja immer dazu!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schnapsidee. Aber wenn von 1.000 Ideen eine Weltbewegende Entdeckung dabei ist -> hat es sich gelohnt sich des Spottes ausgesetzt zu haben :)

An Frank: Werde mir die HD-Reihe ma anschauen, wäre natürlich ne feine Sache, wenn man da noch ne echte Röhre einschleifen kann.

An Poker: Der Gittarist is mein Bruder und er hats Gittarentechnisch schon echt drauf, ganz anders als mein R>umgeschrammel ;) Aaaaber der knallt den gain auf volle Pulle und findet das dann geil, hab aber erst letztens rausgefunden, dass sich nen Amp bei halb- bis dreiviertel Gain viiiel besser anhört als auf volle Pulle zu setzen und es matscht dann auch nich so.

Da ich der Recordingmann bin, wollte ich halt mit dem Amp/ gittensound was rumspielen und es ihm dann vorschlagen aber dann sollte da schon nen halbwegs gut klingendes Ergebnis rauskommen.

An Tanzdenschwamm: Die Idee wäre auf jeden Fall revulotionär ;) Ma gucken was sich machen lässt.
Ich nehme die Ampsim sachen schon über den HighZ auf, gebe nur ungern die Sachen aus der Hand, da ich mich selbst gern weiterinformieren, dranrumschrauben möchte bis der Mix sitzt, klar wenns irgendwann nich besser geht wird es abgegeben, nur is ja auch ne Kostensache (Jetzt kriegt Feuervogel nen Anfall ;)- Lass den Magenbitter im Schrank ;) LG)

Hab hier nochma ne neue Version gemacht, diesmal mit ner ESP- Xi-200 und nem Emg 81, hab jetzt ma L den Lecto und R den Le 456, jeweils mit recabinet3 bestückt und nen Eq rein, s.Hier:

Und hier die neue Version:

https://soundcloud.com/fenderowen/gitten-test-3-amp-sim

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-02-04 um 10.57.37.png
    Bildschirmfoto 2013-02-04 um 10.57.37.png
    682,4 KB · Aufrufe: 116
"Bands und Helden" "nur noch" Simulatoren

Mich würden Beispiele interessieren, um sich mal den ein oder anderen Song anzuhören.
Wenn wirklich kein Unterschied zu hören verkaufe ich meine Amp-Sammlung.

Lies mal Fachzeitungen und entscheide selbst!

ICH behaupte...im direkten A/B Vergleich wirst du den Unterscheid mit geschultem Ohr sicherlich hören. Ich rede NICHT vom Spielgefühl, da sind eh zuviele Spinner unterwegs, die mehr Wert auf Saite und Amp legen, als auf nen ordentlichen Song.

In einem Song wirst du das ganz gewiss NICHT hören, was glaubst du, was uns alles von CD anbrüllt...mittlerweile werden ganze Metalalben von Sequencer-internen Amps bedudelt..geht alles. Man muss nur wollen und das notwendige Knowhow mitbringen und ich bin der Meinung, der Zweck heiligt die Mittle!

@ Fender

Magenbitter im Schrank lassen? Aber es ist doch gleich schon 13 Uhr...Prost!!! LOL...
Zum Thema, wichtig ist, eigenen Erfahrungen zu machen, viele Wege führen zum Kondom, äh, nach Rom.

Man muss nur wollen und das notwendige Knowhow mitbringen und ich bin der Meinung, der Zweck heiligt die Mittle!

Aber is das dann noch Mukke machen? Ich fänds mehr wie schade wenns dahin tendiert, denn egarde am Sound rumzufeilen und verschiedene Möglichkeiten, Equipment, Amps etc. auszuprubieren find ich persönlich meeega geil! Auch wenn drums, Gitte, bassamps simuliert werden können, sitzt dahinter trotzdem noch nen Musiker, auch wenns fertige patterns gibt in EZD, würde ich die trotzdem NUR selber einspielen.

Nur meine Meinung aber programmieren kann jeder dritte. Live einspielen nicht, auch wenn das Ergebnis manchmal etwas dauert um gehört werden zu können ist doch der musikalische Aspekt am wichtigsten, kauf mir doch auch keine Autosimulation wenn ich nen BMW vor der Tür hätte ;)

Kauft, kauft, kauft!!!!! :)

Wenn es euch glücklich macht, der Wirtschaft bringt es Segen. So viel ist mal sicher.

enn egarde am Sound rumzufeilen und verschiedene Möglichkeiten, Equipment, Amps etc. auszuprubieren find ich persönlich meeega geil!

War mir klar :)

Kauft, kauft, kauft!!!!! Lächeln

Wenn es euch glücklich macht, der Wirtschaft bringt es Segen. So viel ist mal sicher.

Ich komme ja am Besten mit einem Laboga Mr. Hector und einer Behringer DI aus, um das Signal zwischen Amp und Box abgreifen zu können, und dann mit einer Cabsimulation zu arbeiten, klingt topp!