Metal Gitarre -Tipp

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Jopp, der sh5 ist auf jeden Fall nochmal straffer. Der hat ja auch keramik Magnete...
Ich finde ihn aber immernoch deutlich anders, als ein emg 81, der natürlich noch mehr Output hat und noch dünner klingt. Das ist für tiefe Metal Sachen aber halt geil :)
Mit nem sh4 bekommt man mit einem Tubescreamer auch recht gut tiefe Sachen hin, finde ich :) Ist aber sicher nicht mein lieblings Pickup.
 
Ich finde die ganzen neueren Pickups zwar sehr transparent aber meist viel zu topfig in den oberen Mitten, je nach Amp kommt da schon echt so ne Wah Trompete. In letzter Zeit bin ich wieder beim Häussel Tozz XL gelandet. Extrem breiter Sound und krasser Output, dabei aber auch sehr klar und sehr geile Höhen. Daraus kann man sich echt alles bauen.
Ein EMG 81 ist jetzt aber auch nicht mehr so ganz neu :D
Für den richtig tiefen Kram macht das halt schon irgendwie Sinn. Viele moderne Amps haben halt auch sau viel Lowend und eigentlich zu viel Kompression. Wenn man da zu viele Frequenzen reindrückt, matscht alles nur noch :)
 
Hätte ich auch so nicht vermutet ;) Ansonsten würde das Evertune System sich sicherlich nicht verkaufen...
wenn du ne Evertune spielst, bemerkst du es, das ist etwas dem man entgegensteuern kann, also quasi im Promille Bereich wenn man es so nennen möchte

hat man sich mal damit eingespielt, merkt man es kaum noch, es hat ja mehr Vor- als Nachteile mit dieser Bridge, aber wenn ich mal die Konzentration beim Spielen fahren lasse habe ich Momente da denke ich mir; ach ja, stimmt, geht ja so nicht :)
 
Ein EMG 81 ist jetzt aber auch nicht mehr so ganz neu :D
Für den richtig tiefen Kram macht das halt schon irgendwie Sinn. Viele moderne Amps haben halt auch sau viel Lowend und eigentlich zu viel Kompression. Wenn man da zu viele Frequenzen reindrückt, matscht alles nur noch :)

Eher im Gegenteil, die modernen Amps filtern die Bässe vor den Gain Stages, deswegen sind die auch deutlich tighter. In Verbindung mit den EMG81 und oder den Fluence ist das oft way too much und das plärrt dann bei 1 bis 2 Khz nur noch. Die EMG81 oder die Fluence finde ich in Verbindung mit eher dunkel abgestimmten Amps wie Mesa ganz nice, aber mit sowas wie JVM, 5150III oder Revv gefällt mir das gar nicht.
 
Ein EVH 5150 klingt meiner Meinung nach mega mit nem 81 :) Und da bin ich sicher nicht der Einzige, der das so sieht, bzw hört...
 
Ich habe sone Evertune Gitarre noch nicht gespielt, aber nach zwei Sekunden soll der Ton nicht mehr hörbar sein? Wenn das wirklich stimmt, ist das ja wohl lächerlich

Da bin ich jetzt auch überrascht, kann ich auch fast nicht glauben. Habe so ein System allerdings auch noch nicht gespielt.
 
So um mal nen groben Überblick im Form eines Praxisbeispiel zu bekommen sollte das eigentlich genug sein. So eine Sekundenangabe taugt doch nicht.
Ich nenne es "Sleep of the Murmeltier". :]-> Am schluß hab ich den jeweiligen Ton stehen gelassen. Man hört, wo ich mit etwas Vibrato nachgeholfen habe. Das sollte man natürlich im Hinterkopf haben, man tauscht hunderprozentige, immerwährende Stimmstabilität gegen ein Pfund Sustain ein. Nothing is perfekt, or wie that heißt.


Ach so, die Gitarre ist diese hier:
 
Naja, für einen richtigen Vergleich müsstest du jetzt bitte noch das Evertune System gegen eine klassische Bridge austauschen und die Saitenlage genau gleich einstellen... Dann nochmal das gleiche aufnehmen :D
 
Voll Hi-Tec wäre freilich eine Evertune Git mit Sustainiac PU. o_O
 
Hört sich für mich jetzt nicht abgebremst oder so an. Und wenn man sich damit wohl fühlt ist das doch alles was zählt.
 
Macht wohl ein Shoot-Out EMG 81er vs Black Winter Sinn mit zwei verschiedenenLTD Eclipse, wovon eine nen geschraubten Hals hat? Den Grundcharakter wird man ggf. erahnen können....
 
So, ein Test mit denkbar ungünstigen Voraussetzungen. :D Ich habs aber trotzdem gemacht, weil ich Bock drauf hatte:

1. LTD GH-200 (Bolt On Neck, FL-Tremolo), Seymour Duncan Black Winter, Standard D-Tuning


2. LTD EC-1000 Deluxe (Set Net, FL-Termolo), EMG81, Standard E-Tuning

 
Der Schwarzwinter klingt fetter. Aber ich glaube auch, dass die Gitarren lauter sind.
 
Der BW hat Schub, ist aber wegen den Britzelätzer Mitten immer noch relativ definiert. Im direkten Vergleich finde ich die EMGs dennoch irgendwie eleganter.
 
Die Black Winter klingen viel definierter und klarer, besser. Zum Nachteil muss man aber auch tight spielen können. :D

Die EMG matschen mehr. Kann auch mal nett sein. Trägt nicht so dick auf. Aber irgendwie klingt man trotzdem wie Jeremias Hutfeld.
 
Die Black Winter haben Substanz in den Mitten, muss man ggf. nur noch ein bisschen filtern. Die EMGs klingen öde und nach Fast Food :)
 
Ich hatte in letzter Zeit ja auch mal nach ner Alternative für meine Kelly geschaut und bin zuerst bei den Black Winter gelandet, dann hab ich aber gesehen das Victor Smolski auf seiner Signature Klampfe die Kombination Dimarzio DP160 (Bridge) und DP193 (Neck) drauf hat. Kann also auch nicht schlecht klingen und ist ein paar Euro günstiger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Antworten
115
Aufrufe
17K
recording-man
recording-man
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben