Metal Gitarre -Tipp

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen

Ich habe zum recorden eine ESP MII neck trough, mit der ich auch zufrieden bin.
Allerdings möchte ich mit einer zweiten Gitarre ein etwas anderer Klang erzeugen.
Klar Budget sollte jetzt nicht grad im 2000 € Bereich sein ;-)

Ich hatte mal eine sehr günstige Ibanez RG- Bolt On Neck welche ein brachialen Sound hatte.
Oder LTD hat da mittlerweile sicher auch einige gute Gitten am Start.
Wenn möglich Made in Japan :)

Bin gespannt auf eure Tipps.

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären sinnvoll: Welche PUs sind auf der ESP? Wie lang soll die Mensur sein? Aktiv- oder Passiv-PUs gewünscht, oder egal? Wie viele Saiten bzw. Downtuning geplant?
 
Ein paar mehr Infos wären sinnvoll: Welche PUs sind auf der ESP? Wie lang soll die Mensur sein? Aktiv- oder Passiv-PUs gewünscht, oder egal? Wie viele Saiten bzw. Downtuning geplant?
Auf der ESP sind EMG 81/85.
Gerne auch Passive Pickups. 6 Saiten / Ich spiele Hauptsächlich Drop C.
Am liebsten hätte ich ein Erle Body. Die Ibanez hatte glaube ich Basswood.
 
Yamaha Pacifia. Die wird immer gerne genommen.^^

Wenns LP-Style sein kann und auch FL kein Brockenlachen auslöst, finde ich diese klasse:


Steht hier rum.
 
Brauchst Du ein Vibratosystem? Vorlieben in Sachen Korpusform?
 
Gerne auch Passive Pickups. 6 Saiten / Ich spiele Hauptsächlich Drop C.
Am liebsten hätte ich ein Erle Body.
Yamaha Pacifia. Die wird immer gerne genommen.^^
Ohne Witz. Die würde ich auch empfehlen. Erlebody, Duncan-PUs. Ich habe die hier:

Der Steghumbucker klingt relativ mittig. Ich spiele meine zwar im normalen Tuning, aber die Substanz der Gitarre ist klasse. In der Preisklasse wirklich top.

Ich würde mir als Kontrastprogramm zu den EMGs auf der ESP eine Gitarre mit passiven PUs kaufen.
 
Oh die Yamaha ist cool hatte ich null auf dem Schirm!
Ja passive pickups wären auf jeden Fall ein guter Kontrast.
Ich mag gerne die normalen ST formen ..
Was mir auch gefällt sind Strats aber da hab ich null Erfahrung ob man die Metallen kann 😂
 
Was mir auch gefällt sind Strats aber da hab ich null Erfahrung ob man die Metallen kann

Ein Wort dazu: Iron Maiden. ;-)

Der Typ von As I Lay Dying spielt auch ne (Power) Strat.

Die könnte ich mir ganz geil vorstellen:


PS: Wobei, die Position des einen Potis am PU ist ja unmöglich, was erlaube FÄNder?!
 
da wäre auch die frage, was du mit der klampfe machen möchtest,
willst du eher rhytmus spielen, oder suchst du einen speziellen sound für lead guitar?

ich würd mal eine hellraiser mit sustaniac empfehlen,
da kann man einen sehr speziellen sound rausholen.
eher für lead gitarre, bringt aber auch was bei langen chords.
vor allem kann man damit geiles feedback erzeugen...
jeff loomis spielt so'n teil.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SG oder Paula wären sinnvoll wegen Mensur. Aber wenn du Strat bevorzugst, dann eher Yamaha. Ibanez würde ich nicht anfassen, die verbauen komische Hölzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du mal in Richtung Gitarre mit Fischmännern guckst? Die Umschaltung der Charakteristik des PU ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.
 
Ich kenne sie nicht, hab aber etwas ähnliches was Holz/PU-Kombi angeht von ESP. Willst Du runterstimmen? Der SH4 wäre dafür nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Yamaha Pacifia. Die wird immer gerne genommen.^^

Wenns LP-Style sein kann und auch FL kein Brockenlachen auslöst, finde ich diese klasse:


Steht hier rum.
Die habe ich :D. Aber ohne Floyd Rose Tremolo. Ich hab allerdings schon 1x die Mechaniken wechseln lassen weil die mit dem Rost nicht mehr schön aussahen.
 
Die LTD? Die isch subbor.
 
Die LTD? Die isch subbor.
Ich habe die Version mit Goldmechaniken in Schwarz. Hab von meinem Musikhändler hier um die Ecke dann schwarze Nickel-Mechaniken und Metalteile/Potis drauf machen lassen, die er bei ESP/LTD direkt bestellt hatte, weil die anfingen zu rosten. Die Lieferung hatte 2 Monate gedauert. Ich war aber auch nicht immer zaghaft damit :/ ...

Also Abwischen sollte man sie vermutlich regelmäßig nach dem Spielen. Ich hatte sie auch nach Auftritten in den Koffer geschmissen und der wurde dann mal 2 Monate nicht geöffnet und so...

Die wurde damals wegen den Tonabnehmern überall empfohlen (Metallica, Rammstein und konsorten spielen ja die gleichen ...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Antworten
115
Aufrufe
17K
recording-man
recording-man
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben