Metal Gitarre -Tipp

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Ein Tubescreamer btw. macht frequenzmäßig übrigens nichts anderes als ein LowCut und ein HiCut. Es bleiben quasi nur noch Mitten übrig. Deshalb gehen viele Leute bei dem TS-Sound von einer Mittenanhebung aus, obwohl das eigentlich gar nicht so ist, sondern nur die Mitten übrig bleiben.
Genau. Ein EMG81 macht das quasi auch. Es ist ein Mittepush. Man macht den Bass weg und dann mit Level alles lauter. Dadurch kommen die Mitten nach vorne.
 
Genau. Ein EMG81 macht das quasi auch. Es ist ein Mittepush. Man macht den Bass weg und dann mit Level alles lauter. Dadurch kommen die Mitten nach vorne.

Ich gehöre ja zu der Minderheit, die der Ansicht ist, dass eine Gitarre per se ein Midrange Instrument ist und sich gefälligst aus dem Bassbereich verzischen sollte. :D Wenn Du nen Mix mit Standard Tuning hast, fügt sich alles wunderbar zusammen, also insbesondere Gitarren, Bass, Kick, Snare. Mit diesen affizen Sub-Zero Drop G0 Tunigs fängt dann das Gefummel an, dass ne Kick mit Grundton um die 55-60 auf einmal nicht mehr das tiefste im Sound ist, weil der Bass bis 18Hz geht, die Gitarren bis 40... panne!
 
Eine Erkenntnis, die uns dazu bringen sollte, deutlich mehr über subtraktives Eqing nachzudenken...^^
Habe ich auch schon mit experimentiert und am Ende ists doch irgendwie anders :) Ein Tubescreamer gibt dann doch noch etwas Grit hinzu, der im Kontext irgendwie geil ist. Es geht aber natürlich trotzdem vor allem um Frequenzen, die weg fallen. ..
 
Ich meinte gerenell. Auch bei Vocals usw....
 
Ich gehöre ja zu der Minderheit, die der Ansicht ist, dass eine Gitarre per se ein Midrange Instrument ist und sich gefälligst aus dem Bassbereich verzischen sollte. :D Wenn Du nen Mix mit Standard Tuning hast, fügt sich alles wunderbar zusammen, also insbesondere Gitarren, Bass, Kick, Snare. Mit diesen affizen Sub-Zero Drop G0 Tunigs fängt dann das Gefummel an, dass ne Kick mit Grundton um die 55-60 auf einmal nicht mehr das tiefste im Sound ist, weil der Bass bis 18Hz geht, die Gitarren bis 40... panne!
Ich mittlerweile auch :)
Wenn man sich diese Djent Genres anhört, klingt die Gitarre dann aber tatsächlich oft nur noch nach Blech. Das muss da zwar so sein, ist aber absolut nicht mein Sound...
Aber ich finde auch, dass man es mit dem ganzen Lowend echt nicht übertreiben sollte.
 
Aber genau dieser im Grunde ja recht simple Zusammenhang zwischen EQs und wie modern / tight ein Amp sich verhält bleibt den allermeisten Leuten ja für immer verborgen und stattdessen wird ständig neuer Scheiß gekauft. Im Grunde kann man aber problemlos mit 2 präzisen EQs auch einen alten Marshall o.ä. in eine moderne Metal Maschine verwandeln. Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut :)
 
Aber genau dieser im Grunde ja recht simple Zusammenhang zwischen EQs und wie modern / tight ein Amp sich verhält bleibt den allermeisten Leuten ja für immer verborgen und stattdessen wird ständig neuer Scheiß gekauft. Im Grunde kann man aber problemlos mit 2 präzisen EQs auch einen alten Marshall o.ä. in eine moderne Metal Maschine verwandeln. Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut :)
Das klingt aber schon noch etwas anders, ist im Grunde aber richtig. Ich hoffe eh, dass der Sound sich wieder mehr in sone getunte Marshall Ecke entwickelt. Kennt ihr den Youtube Kanal von Eddy Lenz? Das ist ne geile Richtung :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Antworten
115
Aufrufe
17K
recording-man
recording-man
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben