Metal Gitarre -Tipp

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Schließt du gebrauchte Gitarren aus?
Das ist ja kein IPhone, wo der Akku irgendwann schlecht wird... :)
 
Ich kenne sie nicht, hab aber etwas ähnliches was Holz/PU-Kombi angeht von ESP. Willst Du runterstimmen? Der SH4 wäre dafür nicht unbedingt meine erste Wahl.
Welcher Pickup wäre dein Favorite?
Ich habe ja in meinen anderen Gitarren überall die EMGs 81 und jetzt bräuchte ich eine andere Alternative dazu.
Was hältst du vom Duncan Black Winter?
Danke euch
 
Welcher Pickup wäre dein Favorite?
Ich habe ja in meinen anderen Gitarren überall die EMGs 81 und jetzt bräuchte ich eine andere Alternative dazu.
Was hältst du vom Duncan Black Winter?
Danke euch

Das trifft sich ja gut. Ich hatte schon überlegt, einen Fred zu eröffnen, um den SD Black Winter zu huldigen. Das ist für mich der geilste PU, den ich jemals hatte.

Ich habe lange nur EMG gespielt, viel 81er aber auch Retro Active 55er, 77er und 70er. Die Retros sind ganz cool, etwas offener als die 81er.

Zum Vergleich hatte ich in Passiv den SD SH-6 ("Distortion"), PAF, JB-4 und.... das wars meine ich.

Der Blech Winter ist ein fucking Animal. Fette, aber kontrollierte Lows, etwas scooped - passt aber, relativ ins bissige gehende Hochmitten, die man aber über Ampeinstellungen oder Eq einfangen kann - das fräst sich durch jeden Mix. Das Dingen löst Akkorde über 6 Saiten bei Gain 9/10 noch gut auf... also volle Thumbs up für Black Winter.
 
Btw. das Video hier ist ggf. aufschlussreich:

 
Wenns LP-Style sein kann und auch FL kein Brockenlachen auslöst, finde ich diese klasse:

Ganz feines Ding, hatte ich schon im Arm, die Kleine! Nur dieser shice Floyd Rose.

@painkiller
Ich finde bei der Gitarrenwahl auch immer interessant, wo man die am Ende dann ansteckt.
 
Die ESP gibts auch mit evertune schöner decke. 😍

 
Die ESP gibts auch mit evertune schöner decke. 😍


Schönes Dingen. SH-4 ist ein bisschen lame, aber vielleicht auch gut, weil es nicht die Vorstufe sofort zsammschaast.
 
Die ESP gibts auch mit evertune schöner decke. 😍

Wobei, wenn das mit dem mangelhaften Sustain stimmt, ist das schon brutal schwach. Da klingt ja dann meine Ukulele im untersten Bund länger.
 
Da sieht man mal, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich hatte den Nazgul damals als er neu war auch mal in einer Gitarre. Weiß nicht mehr genau, ob in einer ESP Horizon, oder in ner Les Paul... Jedenfalls habe ich genau eine Probe damit gespielt und ihn direkt wieder herausgerissen :D
Der SH 5 ist tatsächlich ein total geiler Pickup. Hatte ich früher mal ein paar Jahre in einer Gitarre, bis ich irgendwann auf ein Fishman Set gewechselt habe...
Mit dem SH 4 kann man eigentlich auch gut heruntergestimme Metal Sachen machen. Der hat ja reduziertes Lowend und dann die hochmitten gepusht. Finde den sh5 zB aber viel geiler.

Die Empfehlung Fishman Fluence Modern finde ich grundsätzlich auch cool, aber eigentlich sind die nicht weit genug vom 81 entfernt, wenns wirklich mal was anderes sein soll.
Was anderes heißt aber trotzdem, dass es in die harte Ecke gehen soll, oder? Diese ganzen Pickups, die wirklich für drop C und ultra High Gain geil sind, klingen bei Rock und blues Sachen halt meistens etwas dünn...
Der pearly gates ist übrigens auch ein cooler pickup. Klingt ziemlich wach und hat son geiles Brizzeln, ist aber natürlich eigentlich kein moderner high gain pickup.

Was mich persönlich gerade interessiert, wäre der neue Bare knuckle Polymath von Nolly :)

Wenns wirklich mal was anderes sein soll, könnte man auch über eine SSS Strat nachdenken, mit hotrails an Steg und Hals :) Finde ich auch ganz geil, sowas...
 
Gleich die erste Bewertung beim T.
In den unteren Bünden geht die Luft scheinbar schnell aus.
ich hab ne Solar mit Evertune, und ja, der/die/das Sustain geht in die Knie deutlich früher, als bei anderen nicht mit Evertune bestückten Gitarren die ich kenne/nutze

stört mich aber nicht da ich nix mit Doom am Hut habe :-D
 
Wobei, wenn das mit dem mangelhaften Sustain stimmt, ist das schon brutal schwach.
Wenn da steht, dass der Ton nach 2 Sekunden nicht mehr hörbar ist, ist mit Sicherheit das clean angeschlagene Signal gemeint. Verzerrt und mit hall und delay sieht das wieder anders aus. Aber ja, das evertune schluckt da etwas. Mich hat es bisher aber auch nicht gestört. Im "alltäglichen" Gebrauch ist das schon ok.
 
Ich habe sone Evertune Gitarre noch nicht gespielt, aber nach zwei Sekunden soll der Ton nicht mehr hörbar sein? Wenn das wirklich stimmt, ist das ja wohl lächerlich :D
Glaube aber irgendwie nicht, dass es so krass ist... Vielleicht ist die Gitarre auch einfach nicht gut eingestellt, oder die Frets sind kacke angerichtet...
 
Zumindest geleimt ist der Hals der ESP auch. Könnte also noch schlimmer sein. ^^
 
Mit dem SH 4 kann man eigentlich auch gut heruntergestimme Metal Sachen machen. Der hat ja reduziertes Lowend und dann die hochmitten gepusht. Finde den sh5 zB aber viel geiler.
Der SH4 hat durchaus mehr in den Tiefmitten auch wenn die Bässe etwas zurückgenommen sind und da wabbelt es dann gerne. Tiefer als D oder vielleicht noch C würde ich damit nicht gehen. Der SH5 ist untenrum tighter, hat aber auch deutlich weniger Mitten. Das prädestiniert ihn eigentlich für mittige Amps/Metalsounds. Der "Nachteil" beim SH5 ist durch den reduzierten Mittenanteil, dass Solos nicht mehr so dick nach vorne kommen und Pinch Harmonics dünner klingen. Dafür ist er aber nie nasal, wozu der SH4 - je nach Ampkombi - auch mal neigen kann. Nach meinem Geschmack würde ich für Rock/Hardrock den SH4 und für Metal den SH5 nehmen. Btw. der Gibson 500T ist dem SH5 m.E. nicht unähnlich.
 
Nein, das Stimmt so nicht. Aber ne Paula mit geleimtem Hals hat beim Sustain halt die Nase vorn. Ich poste nachher mal ein Beispiel.
Hätte ich auch so nicht vermutet ;) Ansonsten würde das Evertune System sich sicherlich nicht verkaufen...
 
Ich finde die ganzen neueren Pickups zwar sehr transparent aber meist viel zu topfig in den oberen Mitten, je nach Amp kommt da schon echt so ne Wah Trompete. In letzter Zeit bin ich wieder beim Häussel Tozz XL gelandet. Extrem breiter Sound und krasser Output, dabei aber auch sehr klar und sehr geile Höhen. Daraus kann man sich echt alles bauen.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
17
Aufrufe
453
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
sveniboy70
Antworten
56
Aufrufe
5K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Antworten
115
Aufrufe
17K
recording-man
recording-man

Zurück
Oben