Metal Gitte!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Du musst auch mal mit nem EQ in den Mitten rumfummeln, das ist im Mix wie ein Lautstärkeregler, es gibt so ein Mitten Band beim Neve EQ das bringt ne Menge, auch wenn die Sättigung beim UAD 1073 noch nicht simuliert wurde.

Ultra wichtig auch der Speaker.....der V30 hat unglaublich viel Mitten, 75 haben Offenheit....zusammen ganz ok...ich bin aber nich der Metal Fachmann, da hat sich schon sehr viel in den letzten 15 Jahren getan, mag mehr Bands mit nem Indie Einschlag und weniger Gain und ohne sterile Rhythmik : Neurosis, Oxbow, Unsane, Mastodon......auch mittigere Gitte Sounds, und geileren Bass, weniger Gain, sinnlicher
-PE


 
Meinste eher mehr oder weniger Mitten?

Neurosis= Geile Band! geiler Song

So wie ich das sehe benutzen die auch emg's oder blackouts, die sind halt schön mittig in your Face!

Mag die V30 auch sehr gerne, bin auch grad an nem Bau meiner eigenen Gittenbox, werd bei Fertigstellung auch hier davon was posten, werd sie auch mit V30 bestücken, sind nach wie vor Top für Metallische Klänge.

Jetzt klingt es etwas aus aber das hier find ich auch sehr geil, super Gitarrist: Das teil ab 1:03 find ich mega geil was er da zockt

 
Ich mag solche Shredder nicht soooo gerne, das Ding ist aber wirklich relativ schön und interessant, ist catchy!!, der Gitte Sound ist da eher mau.
mir fehlt trotzdem bisschen Sinnlichkeit....schicke mal nur deine letze Gitte Aufnahme, mache ich mal mit eq rum, hören ist besser, hängt alles auch vom Kontext ab....so ne "Wahrheit" gibt es nicht.
Mehr (obere) Mitten versuchen

Der Typ oben und Ola haben so Cluster Ansätze, mag ich auch, noch Konsequenter...Kurzhaarmetal

die haben auch My bloody Valentine und Codeine

Einflüsse, mir passiert im normalen Metal einfach von den Einflüssen zu wenig, das Shredden ist oft albern, können Jazzer besser.....Coltrane hören

Mir gefallen die Clean Sounds auch ar nicht bei deinen geposteten Sachen, EMG Pus killen das, kein Klicken, Spongyness...klingen nur matt und unlebendig, nicht atmend....einziger Vorteil relativ transparent bei sehr viel Gain und keine Stromschlaggefahr.

Bei diesem Oxbow Stück ist der Cleansound tierisch und passend (gar nicht so einfach zu vereinen)
 
Ich hab jetzt weiss Gott nicht den ganzen Thread gelesen.Bestätigt wird hier nur irgendwie, dass die Geschmäcker extrem auseinander gehen. Hier mal einige meiner all time favorite High-Gain-Sounds:

-8azsw





Alles von Andy Sneap produziert und gemixt! Worauf ich hinaus will ist, das man das mit ampsims und "standard IR´s" eigentlich nicht hin bekommt. Wer es trotzdem geschafft hat kann mir ja mal ne Postkarte schicken;)

Und hier mal mein bisher bestes Ergebnis (ampsim):

https://soundcloud.com/bennymuellermixing/creature-x50

Ansonsten kommt man um die V30 nicht herum. Diese Gt75 irgendwas Marshall findet man aber auch häufig auf Aufnahemn.
 
Es geht in diesem Thread ja auch mehr um tighte, relativ offene Engl Metal Sounds...schon klar....gibt halt ne riesige Bandbreite
 
Ahh ok... Hier mal ein Link zu ner Band die ich vor ein paar Jahren recorded und gemixt hab:

http://www.myspace.com/utzelgutzel

Das war ein Engl Fireball60->Engl4x12(Celestion Greenback)->SM58

Würde das heute aber anders (wenn überhaupt) EQen. Weiss nicht ob das noch nach Engl klingt.
 
Denke schon, offen, viele Höhen, kettensägig, tight, passt.........
 
Mir gefallen die Clean Sounds auch ar nicht bei deinen geposteten Sachen

?? ;) glaub ich hab noch nie cleane Sachen aufgenommen, wrde die aber auch NUR mit meiner tele machen aber das ist ne andere Geschichte. Oder meinste die youtube Sachen? Vom Gesang oder Gitarre?

Vom Gesang find ich eh hat cleansound nix im Metal verloren, entweder voll uffe Moppe oder halt nen tritt in die untere Gegend aber beides zusammen hört sich find ich nicht an.

Und coltrane ist DER König.

Tony's Sachen gefalen mir auch, ich mag den Engl Sound seeehr gerne, der hat dieses gewisse "etwas" dieses angefizzelte, deftige, weiss nich wie ich es beschreiben soll.

Mag die Engl sachen auch eher wie nen rectifier, der klingt mir zu steril ohne irgendwie "eigen" zu klingen, halt nix extrem besonderes.

Werd dir auch morgen mal die Gittenspur schicken
 
Yo, inspiriert durch diesen Fred bin ich mal auf die Suche gegangen nach einem harten Gitarrensound. Bin dann per Youtube auf ein paar coole Impulsantworten für den LeCab2 gekommen:



Hab selbst ein kurzes Snippet eingespielt:
http://soundcloud.com/zentralmassiv/metal-guitar
https://soundcloud.com/zentralmassiv/metal-guitar

Le456 und LeCab2 in Kette, doppelter Take mit ner Paula.

Finde das gar nicht so übel vom Gitten-Sound her. (Die Drums sind hingerotzt, bitte nicht meckern.)
So fett wie im Video klingts aber leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ausserhalb eines Mixes immer schwer zu beurteilen. Die beiden Sachen klingen mir persönlich zu fizzelig obenrum. Aber prinzipiell bin ich von den lepou Dingern schwer begeistert, was Amp-Sims angeht.

Meine plug-in Kette zum Üben sieht meistens so aus:

Ibanez SZ mit EMG 81 -> Interface High-Z
-> Line6 PodFarm 2 Screamer (TubeScreamer emu)
-> Le456 (Channel A, High Gain)
-> LeCab2 mit IR von Redwirez (ENGLProV30s Shure SM57 + R121)
-> EQ
(-> Variety of Sound FerrisTDS)
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
5
Aufrufe
567
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben