METAL CONTEST - Das Voting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apropos "wie hasten dit jemacht?"

ich fände es sehr geil, wenn ein jeder Teilnehmer hier ein bissel ausm Nähkästchen plaudert.
Ich fang mal an:

Gitarre: Solar A1 6c, BEADGH.
Komplete Audio 6 als Interface.
Cubase Artist 10.5
Neural DSP Gojira als VST Amp.
Bassgitarre Billigheimer Yamaha aus den 90ern, mit Originalseiten druff, kein Witz :-D
Bass ein weiteres mal dazu programmiert im Trilian.
Drums SD2 und aus dem KVLT VSTI noch mal Bassdr und Snare sowie Toms dazugemischt.
Micro Shure SM 58
Chor eingesungen und dezent dazugeschoben
Bissel Padshop..


Fremd VSTs in Cubase: nicht wirklich viele, GainReduction von Sturgi, Elephant, apQualizr, little Alterboy und so....
 
apropos "wie hasten dit jemacht?"

ich fände es sehr geil, wenn ein jeder Teilnehmer hier ein bissel ausm Nähkästchen plaudert.
Ich fang mal an:

Gitarre: Solar A1 6c, BEADGH.
Komplete Audio 6 als Interface.
Cubase Artist 10.5
Neural DSP Gojira als VST Amp.
Bassgitarre Billigheimer Yamaha aus den 90ern, mit Originalseiten druff, kein Witz :-D
Bass ein weiteres mal dazu programmiert im Trilian.
Drums SD2 und aus dem KVLT VSTI noch mal Bassdr und Snare sowie Toms dazugemischt.
Micro Shure SM 58
Chor eingesungen und dezent dazugeschoben
Bissel Padshop..


Fremd VSTs in Cubase: nicht wirklich viele, GainReduction von Sturgi, Elephant, apQualizr, little Alterboy und so....

Sehr gute Idee.

Interface UAD Apollo x8
Gitarre Solar A1.7 LTD in Drop A
Gitarrensound UAD Engl, UAD Diezel VH4 sowie noch durch meinen MesaBoggie gereampt mit den Jens Bogren DI`s.
Und jaaanz wichtig: Tubescreamer davorgeschaltet

Bass Esh Various 5 in meinen Sansamp RBI

Drums SD3 mit MetalMachine, Snare und Kick nochmals mit GGD Modern & Massive gelayert

Vocals sind aufgenomme in einem Keller in Sauerland mit einem günstigem AKG irgendwas Bühnenmikrofon.

PlugIns Console1, FabFilter, die üblichen Kompressoren Klassiker von UAD, NI und Waves, n Pulteq-EQ und für Delay und Hall Raum und Replika von NI (find ich super die Dinger, gab's beiden gratis)
Und das Outro ist mit dem kostenlosen NI Instrument Yanquin gebastelt.

Hier nochmal in bewegten Bildern:
 
Richtig, richtig gute Nummern dabei! Respekt an alle Teilnehmer! :headbang:

Nähkästchen:
Drop A# Tuning
GTR L: Charvel Model 3A / Bare Knuckle Aftermath
GTR R: Ibanez RGIR20FE / EMG81
Bass: Epiphone Toby Deluxe V
Neural DSP Nameless / Granophyre auf den Klampfen
Neural DSP Parallax auf dem Bass

Drums: GGD Invasion / M&M - zum einspielen war ich zu Faul :(
Ansonsten hauptsächlich Pro-Q 3, Slate VMR und L1 ;)
 
apropos "wie hasten dit jemacht?"

ich fände es sehr geil, wenn ein jeder Teilnehmer hier ein bissel ausm Nähkästchen plaudert.
Ich fang mal an:

Gitarre: Solar A1 6c, BEADGH.
Komplete Audio 6 als Interface.
Cubase Artist 10.5
Neural DSP Gojira als VST Amp.
Bassgitarre Billigheimer Yamaha aus den 90ern, mit Originalseiten druff, kein Witz :-D
Bass ein weiteres mal dazu programmiert im Trilian.
Drums SD2 und aus dem KVLT VSTI noch mal Bassdr und Snare sowie Toms dazugemischt.
Micro Shure SM 58
Chor eingesungen und dezent dazugeschoben
Bissel Padshop..


Fremd VSTs in Cubase: nicht wirklich viele, GainReduction von Sturgi, Elephant, apQualizr, little Alterboy und so....


Naja, das Gear ist mehr so Standard:

Gitarre: LTD Gary Holt in Standard D Stimmung (Ernie Ball Burly Slinky .11-.52 #2226)
Bass: Squier Jazz Bass Conpemporary HH in Standard D Stimmung (GHS Bass Boomers .50-.115)
Interfarz: Focusrite Clarett 2Pre USB
DI: BSS AR-133

Vorgehensweise: Ich habe in Ableton Live mit EZ Drummer die Drums programmiert und dabei eine "Guide-Guitar" Spur entwickelt, die über den ganzen Song geht und alle jeweils notwendigen Infos enthält, um alles andere dazu zu spielen.

Dann bin ich mit der konsolidierten Midi-File und der Guide-Guitar nach Pro Tools umgezogen, und dort diesen Flickenteppich eingespielt:

upload_2021-4-6_15-11-15.png

Dann alles editiert, die Drums als Wave rausgespielt und "schön" gemacht und zack, ein ordentliches Projekt:

upload_2021-4-6_15-13-6.png


Gitarren Sim: Neural Gozilla, Bass: Neural Parallax. Mehr brauche ich im Moment nicht fürs Glücklichsein.^^

Bisschen Bus-Processing, Ozone 8 am Ende und fettich. Gemixt habe ich on the fly. Ging auch nicht anders.
 
ich fände es sehr geil, wenn ein jeder Teilnehmer hier ein bissel ausm Nähkästchen plaudert.
Find ich prima die Idee! Bin ja auch immer neugierig wie ihr das so macht. :)

Bei mir lief es so:
Weapon of choice ist die "Ethersis Signature" :cool: Hab mal ein Bild angehängt damit man sich was druntervorstellen kann.
7-Saiter in Standardstimmung, Mahagonie Korpus, ne Ziricotedecke drauf, Evertune und, damit man standesgemäß das Ende der Welt besingen kann, noch bare knuckle ragnarok drauf.
Das geht dann in einen Pod X3, der als Interface fungiert, weiter in Cubase.
Als Amp Sim kam hier von Audio Assault der AHM 5050 zum Einsatz. Hab einfach die Stock IRs benutzt.
Vocals gehen in ein Shure Beta 58.
Da ich mich erfolgreich ums Bassspielen drücke, hab ich EZBass hergenommen.
Der Schlagzeuger kommt aus gleichem Hause und wurde mit der Death Metal EZX bestückt.

Sonstige Instrumente haben Orchestral Tool beigesteuert. Der gemischte Chor zwischendrin kommt aus Inspire 2, genauso wie die Streicher, die am Ende die Gitarre begleiten. Audio Imperia Jaeger hat für den Rumms im Mittelteil gesorgt, zusammen mit nem Hit aus Metropolis 1.

Gemischt wurde das mit einer Mischung aus Waves und Izotope. Von letzterem nehm ich immer noch gerne das uralte Alloy 2 (den Vorgänger von Neutron). Ach ja, und von NI ist auch der Supercharger GT am Start. Packt den mal auf ne Kick und dreht den Characterregler auf. :cool:

Gemastert wurde das ganze mit Ozone und T-Racks.
 

Anhänge

  • Ethersis_signature.jpg
    Ethersis_signature.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 190
Gitarre: Gibson LP Studio Tribute in Eb Standard
Amp Modeler inkl. Audiointerface: Fractal Audio FM3. Hab das Wet Signal aufgenommen und mit etwas dynamischen EQ versucht die Palm Mutes zu entmumpfeln.

Bass: Ibanez GSRM20B short scale in Eb Standard. Ja, short scale. :p
Das Bass-DI-Signal habe ich ebenfall über den FM3 aufgenommen und in NDSP Parallax (Trial Version :rolleyes: ) geschickt. Für DI Kopiererei hatte ich keine Zeit.

Mic: Audio Technica AT2020 USB+
Vocals schicke ich durch MAutovolume, Izotope Neutron EQ+Comp und Waves RVox und etwas Distortion mit dem Black Box HG2 von PA. Noch etwas Nimbus im Send.

Drums: Superior Drummer 3 mit Death & Darkness SDX. Etwas Parallel Kompression zusätzlich auf dem Drum Bus mit dem bx-townhouse und ein Clipper.
Auf dem Masterbus ist nochmal ein bx-townhouse, ein Clipper und ozone 9 maximizer.

EDIT: DAW nutze ich Cubase 11.
 
Hallo liebe Liebenden!

Nachdem ich die Tracks gehört habe, fällt es mir persönlich sehr schwer, ich würde sogar sagen, es erscheint mir schier unmöglich, hier eine Top 5 Bewertung abzugeben.

Würdet Ihr, d.h., also v.a. die "Macher" mitgehen, wenn wir den Modus in eine Bewertung für jeden Track von 1-10 Punkten ändern würden? Ich denke, das würde der Sache irgendwie gerecht(er).

Um zu lange Diskussionen zu ersparen: Like diesen Post wer dafür ist, Kommentar wenn dagegen. Vorschlag: ab 2/3 Mehrheit (also 15 von 22 Teilnehmern) gilt der Vorschlag als angenommen.

Hi Leutis! ;-)

Ich habe jetzt schon von zwei Leuten Bewertungen für eine imaginäre Top 10 bekommen. Zum einen a) bevor diese Änderung demokratisch beschlossen worden ist - zum anderen b) leider auch falsch verstanden, dass wir nicht die Top 10 wählen, sondern JEDEN Song auf einer Skala von 1-10 bewerten.

Daher dürfte ich die Vatos bitten, sich noch einmal zu besinnen.

Als Referenz:

https://recording.de/threads/metal-contest-das-voting.238874/#post-2978706

Ich möchte diese Schelme anprangern *duck* ^^ :D
 
Gitarre: FGN Gain (krass leicht das Ding) mit Invader PUs, eine 2. mit EMGs für ein paar Doubles
Kemper (glaube ich, oder es war ein 6505 Directamp-Abgriff), IRs "The Haunted"-Selfmade und diese DV77(?), na worauf Kohle so abfährt, aber nur 10% zugemischt.
Bass: Peavey Cirrus 5 ins Virtuelle: Mammoth und Waves GTR
Drums Rock Warehouse (Danke Decapitator^^) mit reichlich übertriebenem Samplestacking
Mikro: Shure SM 7
Cubase 6 (Ja, 6! Nichtmal 6.5^^)
Bisschen Hardware im Refraingesang und auf dem Drumbus und Mixbus
Plugins: Keine Zeit:smil451c7211b9e19:
 
Ableton Live [...] nach Pro Tools umgezogen

Was geht dir in PT besser von der Hand als in Live?

Also MIDI geht für mich deutlich besser in Live, daher die "Werkbank" dort. In PT ist Audio aufnehmen, Editieren und Mixing für mich (im Moment noch) deutlich besser, da ich es im 5. Jahr und sehr ausgiebig genutzt habe. Also mehr eine Sache der Gewöhnung.
 
ein bissel ausm Nähkästchen plaudert

Git: ne olle Ibanez in Drop A#:D
Bass: Harley Benton B-550LH
Interface : Line 6 Ux2
Drums sind von GGD (Aggressive Rock).

DAW: Mixcraft 9

Als Gitarrenamp diente der Misha Amp von JST, dazu dann noch nen Preamp von Pod Farm.
Für den Bass hab ich den JST Hellraiser genommen, dazu dann auch noch ein Distortion Pedal von Pod Farm. :p
FX sind größtenteils Mixcraft Stock Plugins, genau wie beim Mixing /Mastering.
Dann noch den Ozone Limiter und das wars. :D
 
@Hollow: Ich musste beim Gesang erst an Babymetal und dann an dieses Pedal denken was Ola Englund in dem Video testet: ;-)



Aber Instrumental ist es ganz gut ich kann irgendwie nur mit dem Gesang nicht so viel anfange :D
 
Dann willisch auchmal...

Klampfen waren die beiden Ibanesen (bildmitte), einmal 6 und einmal 7-Saitig, Bass 5-Saiter, ebenfalls Ibanez (links im Bild)

20191201_165015.jpg

Interface: Focusrite Scarlett 2i2
DAW: Cubase (für ein paar Gitarrenparts MusicMaker mit Steinberg Interface)

Ampsim: GrindMachine und die Bassvariante davon
Drums: EZ Drummer (Metal)
Synthies und Tuba: HALion SE

Kreativ-Schmiermittel: Jack Daniels mit etwas Cola :pint:
 
Heisst das MC_* vor den Dateinamen eigentlich Microphonecooperator? o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben