Mein Zimmer ist scheiße!!!

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
[iOptimusPrime schrieb in #39:[/i]
Mit Diffusoren für den Bass meine ich sehr massive Große Flächen mit einder unregelmäßigen Struktur. Man könnte auch gleich einen Raum nehmen der keine Paralellen Wände hat. ...
Die Struktur sieht dann ähnlich aus als hätte man lauter Holzblöcke nebeneinander geklebt. Durch die Beschaffenheit wird der Tiefbass abgelenkt & streut. Man sollte aber trotzdem die Raumecken bearbeiten.. der sinn liegt darin eine direkte Reflektion des Bass zu mindern.
Der Tiefbass/Raummodden lassen sich von "Diffusoren" nicht beeindrucken. Auch haben "keine parallele Wände" kaum Einfluss auf den Tiefbass/Raummoden.

LG

hätte mich auch stark gewundert.

danke rolanded

Wie schon erwähnt is es die Kombination verdiendener Dinge - AUCH Absorbern die den Kohl Fett macht. Und es muss nicht zwingend eingesetzt werden. Es kam vieleicht so herüber das ich gehen Absorber bin... dem ist nicht so. Absorber sind was feines.
Doch ein Diffusor nimmt keine Frequenzen weg. Aber er zerstreut diese. Wers wirklich Professonell machen will sollte eh a) nen Fachmann zu rate ziehen. b) Geld haben c) sich bewusst sein das man exakt wissen muss wo man welche Frequenzbereiche angehen muss. Und danach werden dann die Absorber, Diffusoren & co gekauft & verbaut.

Man kann also sein ganzes Zimmer mit Absorbern zu bomben & dann nen Schalltoten Raum haben... doch is das ja für die Abhöre nicht gut. Denn das killt die Stereoortung.. zumindest aht man mir das mal so erklärt. Der Raum sollte nicht zu bedämpft klingen und das erreicht man eher durch diffusoren als mit nem #### voll Absorbern.
Doch insb. in Kleinen Räumen macht ein Diffusor wie oben wenig Sinn. Doch es bringt nen Vorteil wenn man die Wände wenn Möglich abwinkelt. Selbst n simpler Wandschrank kann für eine Brechung der Basswelle Sorgen und sich positiv auf das Bassverhalten des Raumes auswirken. (kann aber auch ins Gegenteil wirken).

..er soll sich einfach n paar Bassfallen besorgen & gut is. Zumindest für das kleine Geld. Evtl. noch nen EQ um die Resonanz etwas zu senken. Evoila - n Meilenstein weiter.

Der Tiefbass/Raummodden lassen sich von "Diffusoren" nicht beeindrucken. Auch haben "keine parallele Wände" kaum Einfluss auf den Tiefbass/Raummoden.

Und wieso wird dann bei ner Paralellen Wand dann der bass extremer zurückgeworfen?
Ich bin kein Physiker aber wenn ein Signal auf eine Reflektionsfläche trifft wird es Reflektiert. Und eine WAND is ne Reflektionsfläche. Is diese nicht gerade wird der Schall abgelenkt.

Oder liege ich falsch?

OptimusPrime schrieb in #43:

Man kann also sein ganzes Zimmer mit Absorbern zu bomben & dann nen Schalltoten Raum haben... doch is das ja für die Abhöre nicht gut. Denn das killt die Stereoortung..

Einen Raum "zu bomben" hätte auch gar keinen sinn.
Wie du ja auch angesprochen hast wird ja gezielt Absorbiert.

Vorn bei der Abhöre mehr Absorbtion und hinterbei diffuser!

Aber auch bei Daed End (Abhörposition) ist die Stereoortung definierbar,wenn nicht sogar besser.

Gruß
Bert

das "billiardprinzip" is beim bassbereich nicht wirklich anwendbar. (eintrittswinkel = austrittswinkel)

um starke flatterechos in den mitten und höhen vom abhörplatz abzulenken sind vom akustikprofi berechnete schräge wände natürlich gut.

das ist aber die königsdisziplin im akustikbau und wird selbst von berufsaudioengineers selten in ihren studios realisiert.

OptimusPrime schrieb in #44:
Und wieso wird dann bei ner Paralellen Wand dann der bass extremer zurückgeworfen?
Oder liege ich falsch?
in der Tat liegst Du falsch denn damit der Tiefbass (zB. 50Hz) "abgelenkt und zerstreut" wird müsste der Tiefenunterschied der "schrägen Wand oder unregelmäsigen Struktur" (wie Du es nennst) größer als 7m (sieben Meter) sein. Stichwort Wellenlänge.

LG

in der Tat liegst Du falsch denn damit der Tiefbass (zB. 50Hz) "abgelenkt und zerstreut" wird müsste der Tiefenunterschied der "schrägen Wand oder unregelmäsigen Struktur" (wie Du es nennst) größer als 7m (sieben Meter) sein. Stichwort Wellenlänge.

LG

Danke - das war mir echt neu. Bin bisher von weniger ausgegangen also 1 - 1,5meter wieder was dazu gelernt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben