Das perfekte Zimmer für mein Homestudio

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
Wenn ich richtig vermute und Wohnung 1 irgendwas um die 260cm hoch ist, dann umbedingt diese Wohnung. Die Ecke in der Hinterwand kannst du auf der anderen Seite gespiegelt nachbauen, um die Symmetrie im Raum herzustellen; eventuell musst du hinten in der vertikalen Ebene nicht mal Eckabsorber anbringen. Das Fenster ist zwar nicht ganz mittig, aber dafür stimmen die Raummaße.

Danke dafür. Die Raumhöhe ist laut dem Makler zw. 260 - 300cm.
Okay, dann fällt die erste Wohnung direkt raus... ...liegts an der Rigipswand?
 
beides nicht so optimal ...

Am besten Deckenhöhe ab 3 meter, günstige Modenverhältnisse, wenigstens 25qm, perfekte Symmetrie für Fenster, keine Knicke in den Ecken, aber Tür hinten links oder rechts an der Seitenwand, auf ca. 3/4 Raumlänge. Rückwand frei für Diffusoren und Couch, keine Tür. Ecken frei ohne Fenster und Türen, alle vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie geht es mir um die Verteilung und die Dichte der stehenden Wellen und vor allem um das Raumvolumen, welches infolgedessen größere Abstände zu den Begrenzungsflächen erlaubt. Allerdings bedeutet ein größerer Raum auch größere Kosten mit entsprechendem Aufwand, da mehr Material verbaut werden muss. Außerdem sollte dir die gesamte Wohnsituation auch gefallen. Du wirst schlechter mischen, wenn dir deine Nachbarn gegen den Strich gehen, das Zimmerfenster dir mit detailliertem Ausblick auf die Lautestraße schmeichelt oder die erst spät bemerkte Leiche des 90 Jahre alten Vormieters einen großen dunklen Fleck vor dem kleinen Kamin hinterlassen hat, dessen Ursprung dir erst nach Jahren bewusst wird, weil sich der Vermieter bei einem Argument für Scheuermilch ausversehen verplappert. Es ist übrigens kein Fleck zu sehen.
 
beides nicht so optimal ...

Am besten Deckenhöhe ab 3 meter, günstige Modenverhältnisse, wenigstens 25qm, perfekte Symmetrie für Fenster, keine Knicke in den Ecken, aber Tür hinten links oder rechts an der Seitenwand, auf ca. 3/4 Raumlänge. Rückwand frei für Diffusoren und Couch, keine Tür. Ecken frei ohne Fenster und Türen, alle vier.

25qm Zimmer geht sich leider nur schwer aus. ...mehr als 600€/Monat soll die Wohnung nicht kosten, deswegen bleibt da wenig Spielraum.
Danke bez der Ratschläge, die erste Wohnung würde bis auf Größe +/- wohl deinen Vorgaben entsprechen.

In erster Linie geht es mir um die Verteilung und die Dichte der stehenden Wellen und vor allem um das Raumvolumen, welches infolgedessen größere Abstände zu den Begrenzungsflächen erlaubt. Allerdings bedeutet ein größerer Raum auch größere Kosten mit entsprechendem Aufwand, da mehr Material verbaut werden muss. Außerdem sollte dir die gesamte Wohnsituation auch gefallen. Du wirst schlechter mischen, wenn dir deine Nachbarn gegen den Strich gehen, das Zimmerfenster dir mit detailliertem Ausblick auf die Lautestraße schmeichelt oder die erst spät bemerkte Leiche des 90 Jahre alten Vormieters einen großen dunklen Fleck vor dem kleinen Kamin hinterlassen hat, dessen Ursprung dir erst nach Jahren bewusst wird, weil sich der Vermieter bei einem Argument für Scheuermilch ausversehen verplappert. Es ist übrigens kein Fleck zu sehen.

:D
Bez Lautstärke und Wohnerlebnis wurde bereits alles berücksichtigt. ...wegen der Leiche, werde ich vorab natürlich vereinbaren, dass da alels restlos entfernt wird :D
 
Sind Dachschrägen von Vor- oder Nachteil?
Ich hab hier im Forum schon mehrmals Messungen mit Dachschräge gesehen die ziemlich gut aussahen. Ich glaub das liegt daran daß zu ner Schräge nix parallel ist, und daß Schall aus den Boxen nicht von der Decke zum Hörplatz reflektiert sondern nach hinten abgelenkt wird, wenn die Boxen unter der Schräge stehen.
 
25qm Zimmer geht sich leider nur schwer aus. ...mehr als 600€/Monat soll die Wohnung nicht kosten, deswegen bleibt da wenig Spielraum.
Danke bez der Ratschläge, die erste Wohnung würde bis auf Größe +/- wohl deinen Vorgaben entsprechen.

wenn alle anderen Punkte erfüllt sind, bis auf die 25 qm, und nicht tendentiell quadratisch, dann hat sich die Wahl ja fast ergeben.
 
Gelegentlich findet man auch Wohnungen in separaten Gebäuden, z. B. Anbau, ehemalige Scheune, Stall, oder Werkstatt, die zum Wohnraum umgebaut wurden. Da gibt es kaum Stress mit den Nachbarn und, wenn man viel Live spielt, kann man gut sein Auto laden.
Habe selber 7 Jahre in so einem ehemaligen Stall im Hinterhof gewohnt, war echt klasse.
Das Studio kann man akustisch fast immer mit den entsprechenden Platten anpassen.
 
wenn alle anderen Punkte erfüllt sind, bis auf die 25 qm, und nicht tendentiell quadratisch, dann hat sich die Wahl ja fast ergeben.

Bis auf das nicht perfekt Zentriertes Fenster (81 - Fenster=205 - 105) wird soweit alles erfüllt, ja.

Gelegentlich findet man auch Wohnungen in separaten Gebäuden, z. B. Anbau, ehemalige Scheune, Stall, oder Werkstatt, die zum Wohnraum umgebaut wurden. Da gibt es kaum Stress mit den Nachbarn und, wenn man viel Live spielt, kann man gut sein Auto laden.
Habe selber 7 Jahre in so einem ehemaligen Stall im Hinterhof gewohnt, war echt klasse.
Das Studio kann man akustisch fast immer mit den entsprechenden Platten anpassen.

Da mein Budget 600€ nicht überschreiten sollte, und ich ja auch eine Wohnung zum Wohnen benötige, geht sich das preislich nicht aus.
 
Da mein Budget 600€ nicht überschreiten sollte, und ich ja auch eine Wohnung zum Wohnen benötige, geht sich das preislich nicht aus.
Du suchst was in ner Stadt, nehm ich an.
 
So, habe nun erfahren, dass die Wohnung mit dem Zimmermaß: 493 x 327 x 300 doch keine Rigipswand hat,sondern Massivwände.

...werde nächste Woche besichtigen. ...bin gespannt.
 
Tauglich und optimal sind verschiedene Dinge, der Raum müsste 4,5M hoch sein damit er "optimal" ist
 
Tauglich und optimal sind verschiedene Dinge, der Raum müsste 4,5M hoch sein damit er "optimal" ist

Hallo, 4,5m höhe sind sehr unrealistisch für Wohnungen in Graz. ...ich möchte nur kein Zimmer, dass dann akustisch ungeeignet ist weil z starke Raummoden entstehen. ...dann könnte ich gleich irgendeine billigwohnung nehmen. ;)
 
Genau das möchte ich dir damit doch sagen, diese Raummaße wären nur bei einer Deckenhöhe von 4,5m günstig was die Raummodenverteilung angeht
 
schon mal überlegt, etwas aus der Stadt herauszugehen? In den Vororten ist es meistens deutlich billiger und wenn eine gute S-Bahn Anbindung besteht, dann lohnt sich das.
Wohne auch außerhalb von Frankfurt, bin aber in 20 Minuten mitten in der City. Dafür zahle ich aber nur die halbe Miete, hab viel Platz und 5 Parkplätze vor der Tür.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben