Verbesserung der Raumakustik in meinem Zimmer

N

Nanex

Registriert
22.02.12
Beiträge
198
Reaktionen
21
Punkte
294
Hey,

die Stickys bin ich schon durch und würde jetzt endlich gerne mal die Raumakustik in meinem Zimmer/Heimstudio anpacken.
Ich habe viel mit meinem Tisch hin und her gerückt. Die HS80M auf Monitorständern gehabt, mittlerweile stehen sie wieder erhöht mit auf dem Tisch, da sie in meiner Konfiguration dann mMn besseren Klang haben.
Das Problem das ich mit den Ständern habe ist, dass sie zu breit stehen müssen, da ich auf meinem Schreibtisch schon einen 27" iMac und einen 22 Zoll Samsung Bildschirm nebeneinander stehen hab und somit mein Stereodreieck viel zu groß für Nahfeld werden würde. Sonst hätte ich in der Breite fast doppelt so viel abstand als ich selbst zu den Speaker habe.
Ich dachte jetzt die vorderen Raumkanten mit einem Gestell aus Holz in Dreiecksform (Katheten ca. 58cm wegen Vorhangstange), das ich mit Glaswolle fülle und mit Stoff umkleide zu füllen. Bei den hinteren weiß ich noch nicht, wie ich es hinbekomme. Da habe ich nur 37 cm platz für die Katheten des Dreiecks (Wegen der Vorhangstange)
Eine REW Messung inklusive Fotos und grober Skizze des Zimmers habe ich mit angefügt (Dropbox link)
Der weiße schrank im Zimmer wird noch weg kommen, da er nicht benötigt wird.

*Link wurde entfernt und wird, wenn die Skizze fertig ist, nochmal neu eingestellt.*

Speaker sind HS80M von Yamaha, also die alten. Und einen Behringer B2092A Subwoofer. Diesen möchte ich jedoch kurz- bis mittelfristig austauschen.
Ist es dann sinnvoll, das Zimmer vorher schon akustisch zu behandeln oder erst nach dem Kauf eines neuen Subwoofers?

Und ist es überhaupt sinnvoll, mit solch "kleinen" Absorbern für die Kanten zu arbeiten, wie ich es jetzt vorhabe? Wenn ja, was kommt dann noch?
Ich würde mir z.B. gerne ein "Cloud" über mir bauen, mit Breitbandabsorbern. Ebenso würde ich die Early reflections von den seitlichen Wänden gerne minimieren, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da genau in diesem Bereich Fenster und Türe sind?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der Raum soll hauptsächlich zum Mischen und schlafen genommen werden.

Aufnahmen mache ich in einem separaten Raum, den ich momentan noch mit Stellwänden immer auf die jeweilige Situation anpasse. Dieser soll später jedoch auch noch "optimiert" werden. zumindest soweit möglich.
 
Dein REW File kann ich leider nicht öffnen. Du solltest alles in Deinem Plan einzeichnen (Fenster, Hörpos., Speaker, ...)

Speaker sind HS80M von Yamaha, also die alten. Und einen Behringer B2092A Subwoofer. Diesen möchte ich jedoch kurz- bis mittelfristig austauschen.
Ist es dann sinnvoll, das Zimmer vorher schon akustisch zu behandeln oder erst nach dem Kauf eines neuen Subwoofers?
Gruß
Wenn möglich auf Subwoofer generell verzichten. Wenn dann 2 Stück direkt unter den Monitoren, alles andere kann ich nicht empfehlen, es sorgt nur für Verwirrung. Lieber auf den HS80 gut einhören (die haben irgendwo eine unangenehme Spitze zw. 3-4,5kHz soweit ich mich erinnern kann)

Und ist es überhaupt sinnvoll, mit solch "kleinen" Absorbern für die Kanten zu arbeiten, wie ich es jetzt vorhabe? Wenn ja, was kommt dann noch?
Gruß
57cm Kathete ist schon nicht schlecht, mehr ist besser.

Ich würde mir z.B. gerne ein "Cloud" über mir bauen, mit Breitbandabsorbern. Ebenso würde ich die Early reflections von den seitlichen Wänden gerne minimieren, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, da genau in diesem Bereich Fenster und Türe sind?
Gruß
Stellwände oder Absorber, die in deine Fensternischen passen oder zumindest dicke Vorhänge wellig aufgehängt
 
Also ich kann die Datei von meinem anderen Rechner aus öffnen. Mit REW.
Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich das ganze dann hochstelle?
Den Plan kann ich innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht ganz ergänzen, da ich nicht zuhause sein werde. Helfen die Fotos nicht?

Auf Subwoofer würde ich gerne verzichten, deshalb dachte ich bei der "neuen" Abhöre dann an so etwas wie die KS Digital C-55 o.ä.

Wäre es stark hilfreich, wenn ich aus den Dreiecken einfach Vierecke mache? Wäre ja die doppelte flache, aber eben nicht über die ganze Kante verteilt?

Ich habe schon ca 25 cm dicke 2x1m Absorber gebaut mit 3 Lagen Glaswolle innen und Molton umwickelt. Würde das etwas bringen?
Bzw. Solange die mdat Datei nicht geöffnet werden kann, ist es ohnehin ja sinnlos drüber zu reden wo ich was bräuchte.

Kann sich evtl noch jemand anderes dazu äußern?
Danke

Gruß
 
Ich würde dir empfehlen einfach Screenshots von den Messungen hier reinzustellen wie es auch in den Stickies ist. Keiner hat Lust sich fremde Dateien auf den Rechner zu laden. Wenn du schnelle Hilfe erwartest dann muss du es uns so einfach wie es nur geht machen. Warte auf die Screenshots..

Grüße!
 
Alles klar, danke! :)

Waterfall 20-20k.png
Waterfall alles 20-300.png
Waterfall links 20-300.png
Waterfall ohne Sub.png
Waterfall rechts 20-300.png



Die jeweiligen Messungen entsprechen den Beschriftungen links.

Das sieht ja wirklich übel aus bei mir, selbst im Bereich der hohen Frequenzen..
 
Richtig. Das ist eine Katastrophe. Leider kann ich mir deinen Raum nicht räumlich vorstellen, die Bilder verwirren mich mit der dazugehörigen Skizze..

Edit : jetzt hab ich’s, sah einwenig komisch aus mit der Wand auf der Skizze beim Schreibtisch, egal :)

Fang erstmal mit Basstraps an und dann sehen wir weiter...
 
Messungen über Beide Kanäle bringen nichts.
Auch den Sub nicht mitmessen! Entweder separat (am gleichen Platz wie die Monitore), oder weglassen (besser).

Baue als erster die Absorber in den Ecken, dann sieht man schon deutlich mehr. Es reicht auch wenn du die Wolle noch eingepackt in die Ecke stellst dafür (raumhoch).
 
Messungen über Beide Kanäle bringen nichts.
Auch den Sub nicht mitmessen! Entweder separat (am gleichen Platz wie die Monitore), oder weglassen (besser).

Baue als erster die Absorber in den Ecken, dann sieht man schon deutlich mehr. Es reicht auch wenn du die Wolle noch eingepackt in die Ecke stellst dafür (raumhoch).

sorry aber was ist das für weltfremdes Zeug. Letztich geht es darum, dass Monis+Sub zusammen einen guten Bass abliefern. Bis zu einer bestimmten Frequenz macht es Sinn, zusammen zu messen. Sub muss sowieso IMMER mit Monitoren gemessen werden. Einzelmessung sagt nicht viel aus, da die Phasenbeziehung nicht eingeht (mit oder ohne Filter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch zwischen 60 und 80 Hz gibt es auch mehr beim rechten als beim linken Monitor, woran kanns liegen?
 
Nicht exakte Aufstellung /Ausmessung (Speaker/Micro), versch. Wandmaterialien, schlechte Speaker (li/re-Unterschied),etc.
Das ist aber nur Dein allerkleinestes Problem denke ich...
 
Ich habe es gemacht, wie im REW sticky beschrieben..was sollte ich denn anders machen?

Gruß
 
Hier eine Methode wie Speaker gut im Raum positioniert werden können:

Interessant ist am Anfang nur der Bereich unter 200 Hz. D.h. das REW Mess-Signal für die Sweeps sowie die Darstellung kann für diesen Frequenzbereich angepasst werden.

1 Lautsprecher vorne links unten in die Ecke stellen und mit dem Tweeter auf die Ecke rechts hinten oben im Raum zielen. Einmal diagonal durch den Raum.

Das Mikrofon mittig zwischen den Seitenwänden ausrichten und ungefähr auf spätere Ohrhöhe bringen.

Auf dieser Mittelachse das Mikrofon nun beginnend von der Mitte (Raum längs geteilt) in 3 - 5 cm Schritten gerade nach vorne bewegen. Nummerierte Markierungen am Boden sind hilfreich.

Diese Messungen so lange wiederholen bis die Distanz zur Frontwand zu klein wird.

Anhand der Messergebnisse ist zu sehen wo potentielle gute Hörpostionen im Raum sind.
Diese Postionen gesondert markieren.

Als nächstes den einen Lautsprecher auf einen Ständer stellen.

Zur Ausrichtung des Lautsprechers in Richtung Mikrofon gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Selten wird es bevorzugt sich direkt an die Spitze des berühmten gleichseitigen Dreiecks zu setzen. Häufig findet man allgemeine Empfehlungen sich um die 20 - 50 cm entfernt von der Spitze innerhalb dieses Dreicks zu positionieren. Das stereo-imaging kann dadurch besser sein. Dies ist jedoch meiner Meinung nach stark abhängig von den Monitoren die benutzt werden. Monitore haben verschiedene Abstrahlwinkel und verschiedene Qualitäten im Bezug auf das stereo-imaging. Dies kann jeder nur für sich selbst entscheiden wo für ihn persönlich der Richtige Platz in diesem Dreieck ist.
Auch sind meiner Meinung nach die 30° Winkel Ausrichtung der Lautsprecher nicht in Stein gemeißelt. +/- 5 ° können meiner Meinung nach für eine besseren Frequenzgang unter 200 Hz in Kauf genommen werden.

Wenn bespielsweise entschieden wurde, dass 40 cm innerhalb dieses Stereodreicks die beste Hörpostition ist, sollte beim Postionieren des Lautsprechers im Raum dieser auch so in Bezug auf das Mikrofon ausgerichtet werden. Also auf die Mittelachse des Raumes 40 cm hinter des Mikrofons beim Messen zielen.

Im Folgenden sollte das Mikrofon dann an die zuvor markierten "besten Hörpostionen" im Raum gestellt werden und der eine Lautsprecher dann auf einer Achse im 25 - 35 ° Winkel nach vorne und hinten bewegt werden bis man den liniearsten Frequenzverlauf unter 200 Hz gefunden hat. Diese Postionen zeichnen sich in Räumen überraschend sehr deutlich ab - Markierungen am Boden sind aber immer Hilfreich um den Überblick zu behalten. Messungen in REW können dementsprechend benannt werden.

Ist dann der beste Kompromiss aus Stereo Dreieck, Abstand zwischen den Lautsprechern, Praktikabilität der gesamten Aufstellung und Frequenzverlauf unter 200 Hz gefunden kann der zweite Lautsprecher hinzugezogen werden.

Meist sind noch ein paar kleinere Modifaktionen in der Postionierung nach Hinzunehmen des 2. Lautsprechers notwendig. Sollte sich aber in Grenzen halten.

So kann eine sehr gute Postion für die Lautsprecher im Raum gefunden werden. Danach hilft nur noch Treatment.

Beste Grüße
Matthew
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch zwischen 60 und 80 Hz gibt es auch mehr beim rechten als beim linken Monitor, woran kanns liegen?

verschiedene Wandmaterialien, Asymmetrien im Raum (Fenster, Türen, Möbel) und durch den Raum selbst (Knicke der Ecken, unsymmetrische Nischen etc.).
 
sorry aber was ist das für weltfremdes Zeug. Letztich geht es darum, dass Monis+Sub zusammen einen guten Bass abliefern. Bis zu einer bestimmten Frequenz macht es Sinn, zusammen zu messen. Sub muss sowieso IMMER mit Monitoren gemessen werden. Einzelmessung sagt nicht viel aus, da die Phasenbeziehung nicht eingeht (mit oder ohne Filter).

Aha. Und was kannst Du jetzt weltbewegendes zwischen dem 2. und 4. Bild rauslesen?
 
Aha. Und was kannst Du jetzt weltbewegendes zwischen dem 2. und 4. Bild rauslesen?

Nicht viel, außer das noch viel zu tun ist, inklusive besserer Ausnutzung des Subs, aber das ist ne ganz andere Frage. Aber wenn die Monis zum Beispiel ein Loch bei 60 Hz haben/hätten, und der Sub spielt bei der Frequenz gut, dann ist der Mono-Gesamtfrequenzgang oftmals deutlich besser als die Einzelfrequenzgänge, und das ist, was letztlich zählt, zumindest von 20 Hz bis ungefähr 70-80 Hz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben