UPDATE
Es hat ein wenig gedauert die Materialen zu besorgen und die Absorber (insgesamt 4 Stk. a 100x50cm, 10cm Basotect) zu bauen, aber (Corona sei Dank) konnte ich nun alles soweit herrichten.
In Anbetracht des zeitlichen und finanziellen Aufwands fallen die Messergebnisse ernüchternd aus, aber rein subjektiv bin ich erst einmal zufrieden und kann sagen dass es sich gelohnt hat.
Die Lautsprecher auf Stative zu stellen war jedenfalls ein wohltuende Maßnahme. Mit dem vergrößerten Sterodreieck klingt jetzt alles viel offener (nicht mehr so gedrungen) wie vorher und dank der Absorber auch trockener. Durch den verlängerten Abstand der LS zur Hörposition sind auch die Ohren spürbar weniger belastet.
Optisch hat der Raum nicht unter den Maßnahmen gelitten, im Gegenteil. Zusätzlich habe ich mir eine Tischbank als Bildschirmerhöhung und Ablage fürs Interface etc. gebaut, wodurch der Arbeitsplatz nun besser organisiert ist.
So schaut's nun aus:
Anhang anzeigen 78140
Und hier die Messergebnisse:
vorher
Anhang anzeigen 78141 Anhang anzeigen 78142
nachher
Anhang anzeigen 78143 Anhang anzeigen 78144
und im Vergleich
Anhang anzeigen 78145
Ich erkenne da wenn überhaupt eine Verschiebung oder Veränderung, vielleicht sogar Verschlimmbesserung?
Aber wie gesagt, der subjektive Eindruck ist soweit gut. Jedenfalls fühle ich mich wohl in meiner neuen Arbeitsumgebung und das schrauben macht Freude - und das ist erstmal die Hauptsache für mich!
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen!