Hey,
du hast für deine Situation im unbehandelten Raum sehr viel richtig gemacht. Damit bist du aber grundlegende Kompromisse eingegangen.
Dein Abstand zu den Boxen ist so gering, dass es eine logische Konsequenz ist dass die Raumantwort deutlich weniger Einfluss nimmt.
Deswegen schaut dass im Bassbereich bei dir in den Nachhallzeiten aktuell auch gar nicht so schlecht aus - obwohl der Raum nahezu unbehandelt ist.
Deine Boxen gehen bis 49 Hz. Damit tust du dir natürlich mit dem unbehandelten Raum auch einen gefallen. Wenn die nicht zu tief gehen, dass regen sie die tiefste Mode nur wenig an - so dass diese unproblematisch bleiben kann.
Dir entgeht halt auch Info die relevant für heutige Musik ist. Denn unter 50 zuckt sich schon noch was.
Aber das kann man auch auf Kopfhörern checken.
Mit diesen "Kompromissen" sparst du dir Treatment - hast aber sicherlich Nachteile.
Die Stabilität von dem was du das vor dir hörst wird starken Schwankungen unterliegen.
Wenn du die Boxen weiter auseinander hast dann kannst du mit dem Kopf einfach weiter links und rechts und vor und zurück ohne dass sich das was von vorne kommt stark verändert.
Wenn du beim Arbeiten beispielsweise nicht in deinem Stuhl lümmelst sondern mit den Ohren nahe an der Tischkante bist und dich zwischendurch aber immer wieder zurück lehnst (solche Sachen macht man wenn man lang arbeitet) dann sind deine Ohren gleich mal 30 oder 40 cm weiter hinten. Du hast hier bei so einem kleinen Dreieck dann einen komplett anderen Eindruck von der Stereobühne vor dir wenn du dich zurück lehnst.
Außerdem glaube ich dass auch der Frequenzgang im unbehandelten Raum stark darunter leiden wird. Heißt du hörst vermutlich einiges anders.
Im Grunde ist es so. Dein Ergebnis schaut im Moment halbwegs gut aus - ich glaube aber dass dies ein Trugschluss sein kann.
Du müsstest das mit ein paar Messungen noch überprüfen. Was passiert wenn du das Mic einfach mal in einem normalen Arbeitsraudius rum bewegst. Unsere Birne hat wahrscheinlich irgendwo 20 cm Durchmesser (+/- ein paar cm). Heißt dein linkes Ohr ist eh schon rund 10 cm außerhalb der Mitte des Raumes. Wie schaut die Messung aus wenn du hier noch 20 oder 25 cm (oder wie viel du halt hin und her gehst beim arbeiten) weiter raus rückst mit dem Mic aus der Mitte des Raumes. Vergleiche die Messungen. schaut der Frequenzgang deutlich anders aus? Was passiert wenn du das Mic 30 oder 40 cm zurück rückst.
In gut mit Treatment versorgten Räumen gibt das auch leichte Änderungen, aber keine drastischen. Denn die Raumprobleme wurden abgestellt mit Treatment - weggesaugt - und nicht wie bei dir einfach in den Hintergrund geblendet. Die sind ja bei dir immer noch da - nur halt versteckt hinter dem lautem Direktsignal der Speaker. Ich würde da an deiner Stelle noch ein paar Messungen abfeuern.
Interessant - wenn du was lernen willst - wäre auch einfach mal zu schauen was denn passiert wenn du dir ein größeres Stereodreieck gönnst. Wie sich dass auf die Nachhallzeiten im Bass auswirkt. Ob die näher and ans Direktsignal rücken in ihrer Amplitude. Frequenzgang ist erst mal Wurst für diesen Test.
Zu deinen Messungen:
Auch wenn das erst mal gut scheint - schau einfach genau hin.
Hier deine rechte Box - schau bitte auf das Fadenkreuz in den Bildern, darauf beziehe ich mich immer.
Deine rechte Box war so im Schnitt 80 db laut:
Wenn du nun deinen Wasserfall auch da hin schiebstauf die 80 db:
Fenster zeigt 400 ms - und 40 db leiser sind keine 60. Also ist nicht alles so geil wie es auf den ersten Blick scheint.
Zum ETC:
Feuer einfach nochmal ne Referenzmessung ab. Und dann lass alles stehen wie es ist. Du musst das mit jedem Speaker einzeln machen. Schnapp dir einen von deinen Seitenabsorber und geh auf die Suche. Spar dir jeglichen Spiegeltrick und Schnürchen Hokuspokus. Machs einmal ordentlich und spar dafür insgesamt Zeit.
Wenn du deine Absorber nicht mehr weg nehmen willst dann kannst du auch ein fettes Kissen oder ne zusammengelegte Decke nehmen. Kann halt sein, dass diese Spikes im ETC nur abschwächen und nicht wegsaugen wie ein Absorber. Zur Lokalisation der Reflexionsflächen im Raum passt das aber normal.
Hier noch was zum ETC:
https://recording.de/threads/dachgeschoss-naechste-runde.224671/page-8#post-2710040
Würde mir aber erst überlegen ob ich nicht doch was für den Bass machen kann. 40 sind keine 60
40 sind aber auch nicht total schlecht und wenn du vor hast weiter so nah an den Boxen zu kleben weiß ich nicht ob du mit den 40 nicht sogar davon kommen könntest. Wird sich zeigen wie stabil dein Sweetspot ist wenn du mal mit dem Mic von einem Punkt weg gehst. Geh davon das dass sich da eh zeigt dass du noch was machen musst.
Und wenn du das machst kannst du als Übung natürlich jetzt das mit dem ETC probieren woher die Reflexionen kommen. Wenn du aber später auf ein größeres Dreieck gehst (wenn du doch noch was für den Bass gemacht hast) dann können sich die Flächen woher die Kommen schon nochmal verschieben.
SBIR:
Ich denk die 80 sind SBIR von der Seitenwand. Du kannst das überprüfen wenn sich der Dip hier bei 80 verschiebt in der Frequenz wenn du die Mic Position änderst. Falls du das was ich oben beschrieben hab mit schauen wie groß mein Sweetspot ist und Mic nach links recht vor zurück rücken machen willst kannst du diesen Dip bei 80 mit im Auge behalten. Wenn er wanderst ist es SBIR.
SBIR wandert bei Veränderung von Speaker und Hörer Position - Moden bleiben stehen.
There you go
EDIT:
Geh aus der Bahn beim Messen. Vor allem wenn du Spikes im ETC suchst.