Jochen Schulz
- Reaktionen
- 36
Ich meine in all meinen Posts mit "Grundrauschen" die Umgebungsgeräusche - nur um Missverständnisse vorzubeugen.
Ich habe einen Post vor dir versucht das selbe darzustellen. Nur jetzt für mein Verständnis - wurde das nicht verstanden oder hast du meins nicht gelesen bevor du deins gepostet hast?
Moin Coffee Boy, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden, bitte entschuldige meine vorschnelle Interpretation. Du hast in einem Wasserfall-Diagramm eine waagerechte Linie bei 20dB markiert und von Grundrauschen gesprochen. Deshalb hab ich damit ein technisches Grundrauschen einer Soundkarte assoziiert.
Sehr geil, für einen Moment dachte ich, diese Verkaufs-Anzeige gibt's tatsächlich! Fair und transparent wäre es gegenüber der Zielgruppe!Bitte achten Sie darauf, dass der sachgemäße Einsatz dieses Gerätes einen akustisch behandelten Raum (Kosten ca. 1500 - 2000€) voraussetzt.
Ich denke, der Hund dürfte nicht viel bei 30Hz beigetragen haben. Aber dann haben wir deinen PC zumindest als Verdächtigen für dieses konstante Nebengeräusch bei 122Hz und 204Hz. Nur ohne PC kannst du ja schlecht arbeiten, oder?Ich kann mich erinnern dass der Hund des Nachbarn während der Messung kurz gebellt hat, vielleicht war es das? Ansonsten wäre da noch der Lüfter des PCs. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Weil diese Frage auch bei mir selbst häufig auftaucht, hab ich gerade nochmal mit den Measurement-Einstellungen von REW experimentiert. Leider gibt eine Erhöhung der Repetitions nicht zu 100% das Ergebnis, das ich erwarte und von anderer Software kenne. Bei 128k verbessert sich der Störgeräuschabstand bis 4x, aber bei 8x beispielsweise ist keine weitere Verbesserung gegenüber 4x.Was genau meinst Du mit einer Länge von 1M statt 128k?
Was aber bei mir immer etwas bringt, das ist die Verlängerung der Messung (Length) von 128k (ca. 2.7s) auf z.B. 1M (21.8s).
Bei mir bringt sogar das Verdoppeln von 1 auf 2 Repetitions mit dieser Länge keine Verbesserung mehr. Vielleicht tut sich bei dir aber nochmal was und du bekommst noch einen Hauch mehr Details rein in die Messdaten bezüglich des Ausschwingens bei 30Hz.