Information ausblenden

Empfehlungen zur Verbesserung der Raumakustik

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von KahlovanD, 12.08.19.

  1. KahlovanD

    KahlovanD Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    12.08.19
    Punkte:
    4
    Erst einmal ein Dankeschön für die Aufnahme in diesem Forum,
    Ich bräuchte ein paar Tips wie ich meinen Raum akustisch aufpolieren könnte.
    Der Raum hat eine Maße von 2,70m Breite und 3,40m Länge und eine Höhe von 3,40m.
    Ich habe im Keller noch selbstgebaute Akustikstellwände aus Mineralwolle stehen, könnte diese umfunktionieren um andere Akustikelemente zu bauen.
    Der Schrank könnte verschwinden das Bett leider nicht
    Ich möchte im Moment nur Sprechgesang aufnehmen und brauche dafür ja nicht allzu viel Platz.
    Dort wo die kleine weiße kommode steht würde ich gerne meinen kleinen Schreibtisch hinstellen( ich weiß leider nicht wo sonst das Bett muss wie gesagt dort stehen bleiben.)
    Habt ihr evtl ein paar Tips für mich???
    Ganz lieben Gruß

    PS. der Raum ist im Moment natürlich noch sehr Hallig...
     
  2. KahlovanD

    KahlovanD Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    12.08.19
    Punkte:
    4
  3. KahlovanD

    KahlovanD Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    12.08.19
    Punkte:
    4
    Die Bilder stehen leider über Kopf...
     
  4. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    5.142
    5142
    die Bilder sind zu groß, daran liegt es. Das System dreht sie dann, wieso auch immer.
    Mach die Bilder mal 50% kleiner und lade sie noch mal hoch. Dann müsste es gehen.

    Und natürlich :welcome:
     
  5. petraneu

    petraneu Solist

    Registriert seit:
    19.01.15
    Punkte:
    181
    181
    Ich würde eine neue Wohnung mieten. Ein Musikzimmer mit Bett geht gar nicht.
     
  6. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    49.334
    49334
    Bett raus.

    Anstelle dessen eine Klappmatratze.
    Zum Aufnehmen die Klappmatratze hochkant in die Ecke stellen, mit dem Rücken zur Ecke davorstellen und so aufnehmen.

    Wenn fertig Matratze wieder hinlegen und Ende.

    Ich schlafe seit 20 Jahren in meinem Studioraum auf dem Boden auf Klappmatratzen die ich rund alle 2-3 Jahre auswechsle.
    1 x die Woche wird die gesaugt und am Morgen einfach um 90° hochgestellt und kann auslüften.
    Das ist in meinen Augen eine bessere Hygiene.
    Nachdem ich sowieso Isopropanol im Haushalt verwende, sprühe ich die ab und an mal damit ein - Einfach so / prosta tak...

    Und entgegen allen Unkenrufen bin ich weder explodiert, meine Wirbelsäule ist unverändert schlecht oder gut (meinen Haltungsschaden und Kielbrust habe ich mir in der Pubertät her organisiert und lebe seit dem damit) und ich kann mit Tinte schreiben...
     
  7. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    Warum genau?
     
  8. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    50.293
    50293
    Weil man sonst ein Bedroom Producer wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.20
    stereolli, Synophon und Schlumpfpeter bedanken sich.
  9. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    Gerade bei PVC-Boden (oder was auch immer der TE da drinhat) hab ich doch lieber ein Bett mit drinstehen und stell dafür noch was an die nackte Wand, oder denk ich da falsch?
     
  10. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    21.615
    21615
    Du denkst da falsch.
     
  11. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    Erläuterungen much appreciated, damit ich lerne. :)
     
  12. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    21.615
    21615
    Findest du hier im Forum, ich habe leider keine Zeit für längere Texte.
     
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    50.293
    50293
    Puuuh, Gott sei Dank. Ich dachte schon, du verweist auf das Internet.

    :D
     
    Glutamatjunkie, Synophon und Schlumpfpeter bedanken sich.
  14. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    @Schlumpfpeter
    @Kosaken-Kaffee
    Mein Google Fu und die SuFu haben mir nicht viel ausgespuckt. In nem anderen Forum behauptet jmd, Bett klaut Höhen. So what.
     
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    50.293
    50293
    Gilt aber nur für Stockbetten.
     
  16. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    14.559
    14559
    Es heißt Besetzungscouch, nicht Besetzungsbett.
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  17. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    Wär aber ehrlicher.

    Tjoah, haben wir dem TE schon wieder weitergeholfen, yay!
     
    Entone bedankt sich.
  18. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    21.615
    21615
    Hier
    Gibt hier diverse threads in denen generelle Leitfaeden abzulesen sind. Sowas muss generell auf den Raum abgestimmt sein. Manch ein Raum hat zu viele, manch einer zu wenig Hoehen, mancher faehrt dieses Konzept, mancher faehrt jenes. Solche pauschalaussagen wie "da ist Laminat, das braucht Teppich" sind genauso mit Versicht zu geniessen wie "das Bett klaut Hoehen". Falls du Abhandlungen lesen willst, guck was Coffee Boy so zum Thema Akustik hier in den threads geschrieben hat, der geht immer gut ins Detail, ich hab einfach keine Zeit/Lust dazu.
     
  19. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    5.142
    5142
    eher nicht, wer buddelt eigentlich immer so alte und scheinbar vom Ersteller nicht mehr beachtete Threads aus?
    Wem oder was soll hier geholfen werden?

    Der TE stellte die Anfrage am 12.08.2019 und "KahlovanD wurde zuletzt gesehen: 11.09.19".

    Ich behaupte mal, den interessiert es einen feuchten ...
     
  20. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    1.634
    1634
    Dann können wir ja jetzt die Bettfrage klären.