Mein Zimmer ist scheiße!!!

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Mit was mache ich die denn am besten? Also was für ein Programm was man kostenlos bekommt?
notfalls mit linear & bleistift & dann einscannen. mase nicht vergessen & wo welche tische & möbel stehen.

So, ich habe im Internet eine Seite entdeckt auf der ich eine Wahnsinnsskizze zaubern konnte!

Das graue sind alles Tische...

http://s1.directupload.net/file/d/2432/u4ptyzzc_png.htm

Meine Boxen stehen ca. 20 cm von der Wand weg auf so kleinen Holzkästchen damit sie höher stehen. Sollte ich irgendwas zwischen Box und Holz legen oder ist das eher unwichtig?

Die Wand vor mir reflektiert glaube ich sehr extrem. Da ich nicht so der Bastelkönig bin, hoffe ich ihr habt ein paar einfache Tips für mich um die Akkustik etwas zu verbessern.

Und wie schonmal geschrieben, habe ich noch 8 Basotect Absorber hier. Maße 1,00 m auf 0,50 und 5 cm dick

deine boxen müssten an der fensterseite stehen mit gleichen abständen zu den jeweiligen wänden rechts und links.
optimal um kammfiltereffekte zu vermeiden auf ständern hinter den tisch.

alle 4 ecken von boden bis decke mit dicken steinwolleabsorbern behandeln gegen die bassmoden.
siehe hier:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

mit der spiegelmethode rechts, links und über dir dann die basotectplatten anbringen gegen die erstreflektionen. jeweils 2 nebeneinander
5cm dicke reicht da leider nicht aus. 10cm bräuchtest du. 8platten hast du ja.
nimm immer 2 übereinander dann fehlen dir nur noch 2x 10cm platten die du nach bestellen musst.

hinter dir an der tür dann optimalerweise einen diffusor anbringen rechts und links neben der tür wenn wegen den eckabsorbern noch platz ist optimalerweiser auch diffusoren anbringen.

deine schlechte panoramaortung wird sicher an dem fenster rechts von dir liegen.
fenster sind ziemlich gemein was reflexionen angeht. kann sein dass dir da rechts frequenzen ausgelöscht werden daher nimmst du die kick linkslastig wahr.

da du auch zur längeren wand sitzt hast du eh sehr schlechte akustik
müsste vom frequenzgang her ne derbe buckelpiste sein.

lg

Das wird leider aber wahrscheinlich nicht machbar sein das ich mich ans Fenster setze, da das kein Tisch ist, sondern eine Ablage und die ist etwas zu niedrig und auch zu schmal.

machbar is alles.

muss man halt umbauen.

die entscheidung was dir lieber ist (besserer klang oder besser aussehender raum) kann ich dir nicht abnehmen.

jede abweichung von den standardempfehlen würde klangeinbußen mit sich bringen.

und die richtige abhörposition macht nunmal einen großen teil des optimalen klanges aus.

Hm mal sehen ob ich überhaupt die Erlaubnis dafür bekomme:)
Müsste ich dann das Fenster irgendwie zukleben mit irgendwas?

Und die Boxen stehen ja dann genau in den Ecken?

Gibt es eigentlich irgendeine einfache Alternative zu den Steinwolleabsorbern?

Müsste ich dann das Fenster irgendwie zukleben mit irgendwas?

wenn du mit sicht zum fenster abhörst stellt das fenster kein problem mehr dar.

in den ecken sollten dann nicht die boxen sein sondern optimalerweise absorber.

und wichtig ist symmetrie.
der abstand zur linken wand bei der linken box muss der gleiche sein wie der abstand der rechten box zur rechten wand.

genau in der ecke würde bedeutet dass sie über 2m auseinander stehen was viel zu weit ist.

dein kopf beim abhören und die beiden boxen müssen ein gleichschenkliges dreieck bilden.

um den raum einigermaßen optimal zum mixen geeignet behandeln zu können müsste man schon etwas zeit und schweiß in ein paar umbaumaßnahmen stecken damit du an der richtigen position sitzen kannst und auch eckabsorber anbringen kannst.

Gibt es eigentlich irgendeine einfache Alternative zu den Steinwolleabsorbern?

glaßwolle
hanf
und irgend so ein schweine teures produkt von caruso-

was zählt ist das der längenbezogene ströhmunswiderstand nicht größer als 6kPa*s/m² sein darf sonst wirkt es nicht im bass.

wenn steinwolle luftdicht in malerfolie verpackt wurde dann hat man auch keinen faserflug.

auf jeden fall is es super billig und wirkt erstklassig.

lass dich von meinem und rolandeds thread inspirieren
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/143951/Thema_1.html

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

in den ecken sollten dann nicht die boxen sein sondern optimalerweise absorber.

Und as wäre nicht so optimal wie die Absorber? Erfüllen die Basotect Teile die ich habe nicht auch ihren Zweck?

Wie weit weg sollte ich die Boxen denn von der Wand stellen? Also nach hinten und zur Seite?

nein basotect hat einen zu hohen längenbezogenen ströhmungswiederstand

perfekte breitbandabsorber für den bereich bis in den tiefmittenbereich jeh nach dicke aber richtig bass absorbieren schaffen sie nicht in einer vertretbaren stärke.

da eignet sich z.b. rockwool sonorock besser. bei mir hatten auch 30cm dicke sonorock absorber einen effekt bei 50hz gehabt.

daher würde ich persönlich nicht unter 30cm dicke anfangen mit bass absorbieren.
besser noch dicker. und da das zeug ja nich die welt kostet einfach so dick in den ecken machen wie es vom platz her möglich ist.

am besten wäre es diese ganze ablage da um die wände herum verschwindet.

dann ein kleiner tisch mit tastertur und monitor und dahinter dann auf ständer die boxen stellen.

der optimale wandabstand (zur fensterwand) kann nur mit messungen heraus gefunden werden.

bei solch kleinen räumen hat unser kompetenter akustikprofi rolanded die erfahrungen gemacht dass eine wandnahe aufstellung bessere ergebnisse bringt.

ich z.b. bin zu weit weg von der fensterwand wegen meinem bett.
kann das nicht anders lösen.

dadurch hab ich trotz massiven absorbereinsatz und prima nachhallzeiten immernoch ne leichte buckelpiste im bass welche ich nur durchs KRK ergo etwas mildern konnte.

So also ich habe jetzt meine Boxen auf die Ablage am Fenster gestellt. Dazwischen steht mein Keyboard und dann links am Tisch steht der Computer. Ist zwar auch nicht optimal irgendwie aber die Ablage ist von der Höhe perfekt fürs Keyboard und etwas zu niedrig für Computertastatur und Monitor.

Die Boxen haben zu den seitlichen Wänden einen Abstand von 55 cm und zur hinteren Wand 17 cm. Meinst du das ist in Ordnung?
Außerdem ist das Fenster nicht ganz mittig, heißt eine Box hat nur Wand hinter sich und die andere steht zur hälfte vor dem Fenster?

Die Boxen haben zu den seitlichen Wänden einen Abstand von 55 cm und zur hinteren Wand 17 cm. Meinst du das ist in Ordnung?
Außerdem ist das Fenster nicht ganz mittig, heißt eine Box hat nur Wand hinter sich und die andere steht zur hälfte vor dem Fenster?

ohne messungen kann ich das leider nicht mehr per ferndiagnose beurteilen.

Geh her und lass dir zb. ein behringer Messmikrofon heraus.

Dann mache mal folgendes:

1) nimm dir einen Loop mit der Musik die du magst. Am besten eine Stelle wo Kick hat & melo sowie vocals drin sind. Er sollte nicht zu lange sein!! 2sek. Als Dauerloop sind ok.

2) Zieh dir dern FFT Analyser Voxengo Span

3) Lass nun den Span auf der Spur mitlaufen mache nun Snapshots.

4) Erstelle anhand der Schnappschüsse eine durchschnittliche Frequenzverteilung. Zeichne also die Umrisse nach - leg es übereinander & du erhällst einen durchscnittlichen Querschnitt.
Achte darauf das die Lautstärke nicht zu krass laut ist.

5) Nun schalte die Spur mit dem Mic ein - aber so das der Sound nicht auf die Boxen rausgeschickt wird. Lege ebenfalls den Span darauf & starte den Loop.

6) Erstelle nun ebenfalls einen Durchschnitt - wichtig dabei ist das beide Messungen bei zumindest annähernd der gleichen Lautstärke gemacht werden.

7) nun lege beide Durchschnitte übereinander - und du siehst wo dein Zimmer extreme Überbetonungen verursacht. Bsp. dein Bass schlägt zwischen 80 hz & 120 hz um zb. 8db stärker aus.

Gründe für dieses Verhallten sind Physikalische Prozesse. Der Bass schaukelt sich in kleinen Räumen gerne auf - was dann ein gefärbten Klang verursacht. Und da man dann so zusagen mit der Buntglasbrille auf den Ohren mischt. Klingt der Mix aufgrund der Fehleinschätzung im Bass wo anders schwächer.

Es gibt viele Wege die einem helfen da was gegen zu tun:

1) Nutze Basstraps oder besser gescheite Bassfallen. Insb. in den Raumecken. Das macht schon extrem viel aus - und selbst billig Schaumstoffteile sind oft besser als nix. Der Nachtteil is halt das sie mehr am Mid und hi Freq bereich mit eingreifen. Sie sind also ned so Ziel gerichtet.

2) Nutze Diffusoren anstatt Dämmung. Gerade in kleinen Räumen brwirken Difussoren wahre Wunder - je nach beschaffenheit (Material, Größe & Konstruktion) können sie die Basswelle die sich Aufschauckelt um bis zu 30% ja manchmal gar 40% ablenken wobei man auch keine Wunder erwarten darf. Der Vorteil ist - das man ein Natürlicheres Klangbild behällt. Wer also zb. teppich verlegt hat - hat schon eine dämmung im Hoch & Mitten Bereich. Nimmt man nun noch Absorber kann der Raum um wichtige Frequenzen beraubt werden.

3) Raumkorrektur - Geräte wie der ERGO machen im Prinzip nichts anderes als das was du zu beginn schon per Hand gemacht hast. Sie analysieren den Raum. Vergleichen es mit einer SOLL Schablone & nehmen EQs um den Raum durch EQing "aus zu bessern".
Das Problem - das ist auch nur bedingt der Hit. Denn der Raum bleibt kacka. Es kann sich aber das Stereoempfinden verbesseren. Für den bassbereich jedoch sind die Tools oft ungeeignet & geben oft den Geist auf, sprich manche der Tools gehen erst gar nicht unter 400hz.

Spaare Geld - ich rate dir min. 500€ investiere es in Raumkorrektur und co. Kümmere dich besonders um den Bass - is der mal im Griff ist schonmal die Gewichtung deiner Mixe um einiges Besser. Danach kann man immer noch ausbauen. Nur bedenke - manch Studio investiert 20.000 nur in Raumkorrektur. Erwarte also kein Wunder.. Fürn Anfang: Hol die Bassfallen!
Dann schau weiter.

Das pure Umstellen der Anlage etz. bringt nicht wikrlich etwas in so einem kleinen Raum. Doch es stimmt es kann aber helfen - muss aber nicht.. das is extrem abhängig vom Raum.

Und bedenke - ohne gute Abhöre macht das alles auch keinen Sinn.. wie willst du die Power im Bass beurteilen wenn deine Boxen das eh ned umsetzen können? Gut.. die Box geht evtl. bis 50hz oder Tiefer - das sagt aber noch lange nix darüber aus ob die Box auch den Punch & die Power korrekt wiedergibt. Erfahrungsgemäß muss ich sagen das jede 5" Box die ich kenne einfach nicht in der Lage ist das korrekt wieder zu geben. Da dreht man schnell auf & is an der Leistungsgrenze der Box. Das is das blödeste was passieren kann weil man so nicht mal im Ansatz abschätzen kann ob eine Kickdrum nun Punch hat oder nur knallt. Das eine DRÜCKT - das andere is nur laut.
Von der Dynamikrange der kleinen Boxen sei noch gar nicht gesprochen.. Das is nunmal n Fass ohne Boden dieses Hobby ^^

Nutze Diffusoren anstatt Dämmung. Gerade in kleinen Räumen brwirken Difussoren wahre Wunder - je nach beschaffenheit

ich glaub das ist aber genau anders herum.

und überhaupt... für bässe diffusoren?
ich glaub wenn dann wirken die nur minimal dort
aber dann müssen das bestimmt ordentliche brummer sein.
hör ich das erste mal das die im bass gezielt einzusetzen sind.

ich hab bei mir massiv die akustik gemacht.
rund 300€ hab ich ausgegeben bisher das ergo nicht eingerechnet.

alles schritte dokumentiert mit messungen
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143951/thread.html

Wow, danke für die genaue Beschreibung!

Was eignet sich denn als Bassfallen? Also was für verschiedene Möglichkeiten die einfach umzusetzen sind (und die man sich leisten kann) gibt es? Von Zusammengerollten Dämmmatten habe ich was gelesen?

Und ob das ok ist wie die Boxen nun stehen kann man nicht allgemein sagen? Muss ich die Messungen dann mehrmals mit verschiedenen Abständen von Boxen zu den Wänden machen?

Was eignet sich denn als Bassfallen?

habe ich in post 7, 10 und 23 schon geschrieben

mineralwolle mit einem niedrigen längenbezogenen ströhmunswiederstand eignet sich hervorragend.
gut und günstig ist rockwoll sonorock
gibts bei hornbach, hellweg und praktiker z.b.
kosten pro paket ca 17€

der wirkungsgrad von sonorock wurde hier von rolanded sehr anschaulich dokumentiert

ich habe das zeug auch verwendet in meinem in post 33 verlinkten thread und eine von zig bauvarianten beschrieben mit bildern.

ganz tiefe moden unter 50hz lassen sich gut mit helmholzresonatoren bekämpfen

im akustik faq thread stehen auch viele nützliche informationen
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Und ob das ok ist wie die Boxen nun stehen kann man nicht allgemein sagen?

nein kann man nicht.

in kleinen räumen war das ergebnis oft so dass eine wandnahe aufstellung mit dicken bassabsorber in den ecken das beste ergebnis erzielte.

Muss ich die Messungen dann mehrmals mit verschiedenen Abständen von Boxen zu den Wänden machen?

genau

Alles klar, danke.

Doch noch was! :)
Mein Zimmer ist ja recht hoch (2,63). Bis zu welcher Höhe sollten die Bassfallen gehen?

Außerdem noch eine Frage zu den Holzkästchen auf denen meine Boxen stehen. Es sind hohle Holzkästchen die nach hinten offen sind! Geht das klar?

Außerdem habe ich gelesen man kann die Boxen leicht gekippt stellen um die Reflexionen auf dem Tisch etwas zu unterbinden? Also nur leicht kippen das sie noch zu den Ohren ausgerichtet sind!

Edit: Ah ok von Boden bis Decke in allen 4 Ecken hast du schon geschrieben. Wow...

Kommen die Difusoren an den Rückseite von mir dann an die Komplette Wand oder wie? Auch von oben bis unten?

Mein Zimmer ist ja recht hoch (2,63). Bis zu welcher Höhe sollten die Bassfallen gehen?

von boden bis zur decke ist ideal.
um so näher du diesem ideal kommst um so besser.

man kann in einer oder zwei ecken auch eine mischung zwischen helmholzresonator und mineralwolle machen wie bei mir

180559_183055358399513_100000851507356_406113_1645759_n.jpg

ob das nötig ist kann man aber nur mit messungen sagen wenn schon ein paar absorber in den ecken sind um die performance zu sehen.

Außerdem noch eine Frage zu den Holzkästchen auf denen meine Boxen stehen. Es sind hohle Holzkästchen die nach hinten offen sind! Geht das klar?

optimal wären ständer hinter dem tisch.

anwinkeln kann u.U. reflexionen und kammfiltereffekte mildern ja. aber um das herraus zu finden muss man messen

Mit Diffusoren für den Bass meine ich sehr massive Große Flächen mit einder unregelmäßigen Struktur. Man könnte auch gleich einen Raum nehmen der keine Paralellen Wände hat..
aber da das meist nicht der Fall ist sind hier Bass Diffusoren - ich nenns jetzt mal so, die bessere Wahl. Die Energie des basses wird davon nicht geschluckt sondern Abgelenkt das wirkt Basswellen entgegen. In Großen Profesionellen Studios baut man die Räume gleich dem entsprechend..
Das schluckt aber oft extrem Platz und ist nicht gerade billig. Man braucht da nämlich massive Platten für - die auch noch eine gewisse Größe aufweisen..
Die Struktur sieht dann ähnlich aus als hätte man lauter Holzblöcke nebeneinander geklebt. Durch die Beschaffenheit wird der Tiefbass abgelenkt & streut. Man sollte aber trotzdem die Raumecken bearbeiten.. der sinn liegt darin eine direkte Reflektion des Bass zu mindern.

Nicht zu verwechseln mit zb. den Hofa Diffusoren.

Zeichen1 schrieb in #34:
Muss ich die Messungen dann mehrmals mit verschiedenen Abständen von Boxen zu den Wänden machen?

Bei jeder Messung wirst du sehen was sich da im Frequenzgang tut.

Macht sehr schnell süchtig dieses REW :D

Also mit so großen Diffusoren den Bass behandeln ?
Ich denke das es günstiger und einfacher für den TE sein wird, ordentliche Eckabsorber zu bauen.

Soll aber nicht heißen das Diffusoren überflüssig sind !!

Gruß
Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben