Media Markt Laptop

P

pils

Registriert
12.01.04
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
246
Hallo,

meint ihr, dass man mit dem aktuellen Media Markt Angebot:

Acer Aspire 5738G-664G32BN

ordentlich recorden kann? Bin auf der Suche nach einem neuen Laptop auf dem möglichst auch [g=539]Cubase[/g] 5 laufen kann, [g=539]Cubase[/g] wäre dann wahrscheinlich meine nächste Anschaffung (oh gott, ich muss mehr geld verdienen:)

hat da vielleicht irgendjemand eine Meinung?

Danke
 
soll man aus den zahlen und buchstaben jetzt die technischen daten zusammensetzen?
 
Ob das Ding für dich angebracht ist, hängt eher vom Anwendungszweck als vom Sequencer ab:

Was hast du für ein Audio-Interface (Soundkarte)?
Wieviele Spuren willst du (gleichzeitig) aufnehmen / abspielen?
Eher Midi/Audio?
Wieviele VST(i)s? Live oder mit ruhig hoher Latenz?
...
 
Meine Frage wäre noch, muss es unbedingt ein Notebook sein...?
 
Hier sind die technischen Grunddaten:


Intel Core 2 Duo T6600 2,2GHz
4GB RAM
320GB Festplatte
ATI Mobility Radeon HD4570 (512MD DDR3-VRAM)

Ich habe das MIndPrint Trio als AudioInterface, ich nehme Spuren meistens einzeln auf, die Anzahl der Spuren hängt dabei vom Arrangement ab, von einer bis zu 20 oder so. Es wird sowohl [g=32]Midi[/g] als auch Audio genutzt.

Hoffe ich konnte jetzt ein wenig helfen:)
 
Und ja, es muss ein Notebook sein. Nehme jetzt schon eine Weile per Notebook auf, und finde einfach die Mobilität Klasse, denn ein Notebook läßt sich einfach unkomplizierter in einen Proberaum mitnehmen. Das möchte ich nicht mehr missen:)
 
Du kannst mit jedem aktuellen Laptop recorden (solangs kein absolut niedrig dimensioniertes Teil ist). Die möglichen Probleme kommen dann eher bei der Verbindung weiterer Geräte...wenn du ein Audiointerface anschließen willst z.B. gehts los - USB oder Firewire, hast du die passenden Anschlüsse, musst du eine extra Schnittstellenkarte kaufen, kannst du da überhaupt eine an dem Notebook nachrüsten, etc....
aber von der Rechenleistung her brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich würde aber beim Notebook-Kauf dringend raten, sich über den Hersteller gut zu informieren. CT bringt regelmäßig eine Service-Studie raus, wo die Kundenzufriedenheit stark im Vordergrund steht...denn Notebooks müssen verhältnismäßig oft in die Werkstatt und Acer ist meines Wissens bei den CT Umfragen da sehr weit hinten, was die Kundenzufriedenheit angeht.


Siehe auch hier:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Wer-hilft-wirklich-801905.html

(Ab Minute 4 eine Rangliste von 1-10, Acer auf Platz 9)



Anderes Zitat:

Fazit:
IBM/Lenovo, Apple und Samsung sind die Gewinner.

Bei Dell wird eine Garantieverlängerung empfohlen, die Geräte sind nicht die zuverlässigsten, aber der Service stimmt.

HP, Toshiba und Fujitsu-Siemens bilden das Mittelfeld.

Verloren haben Gericom, ASUS und z. T. Acer.



Dell bietet auch preiswerte Notebooks mit denen man gut recorden und produzieren kann. Wäre derzeit aufgrund meiner Erfahrungen mit Dell mein Tip an jeden, dem ein zuverlässiges Gerät und guter Service wichtig ist.
 
Moin

Ich würde definitiv von Mediamarkt abraten. Mediamarkt zielt typischerweise auf die Bedürfnisse von uninformierten Gelegenheitskäufern. Das bedeutet: Verspiegelte Displays, möglichst beeindruckende Zahlen, während die Schwächen kaschiert werden (Beispiel: viel RAM, aber lahmer Frontsidebus).

Auffälliges Design, Viel unnützer Multimediaschnickschnack. Ich nenn das immer "Altherren-Notebooks", also protzige Geräte, welche sich alte Männer passend zu ihrem Jugendstil-Sekretär gekauft haben, um das Teil einmal im Monat anzuschalten.

Richtig gute Notebooks, also echte "Arbeitstiere" sind meist sehr schlicht, robust und sehen eher langweilig aus. Lenovo z.B. würde sich bei Mediamarkt extrem mies verkaufen. Auch HP hat ne wirklich gute Business-Notebooklinie, aber bei Mediamarkt gibts nur die billige Consumer-Auskopplung mit leuchtenden Knöppchen und Prozessor aus dem Vorjahr.

lg
Michael
 
ja das mit media markt weiß ich. bin nur auf den laptop aufmerksam geworden, weil der in einer chip kurzkritik ganz gut abgeschnitten hat. außerdem gibt es ein eingebautes blu ray laufwerk, was ja als kleines gimmick ganz nett ist. deswegen find ich den interessant.
 
pils schrieb:
ja das mit media markt weiß ich. bin nur auf den laptop aufmerksam geworden, weil der in einer chip kurzkritik ganz gut abgeschnitten hat. außerdem gibt es ein eingebautes blu ray laufwerk, was ja als kleines gimmick ganz nett ist. deswegen find ich den interessant.

Gimmicks sind schön, wenn du aber mal ne Reparatur hast und das Teil 3 mal einschickst und dann immer noch Ärger hast, bringt dir das auch nichts.
 
Ich hab' einen Sony Vaio vom Media Markt. Preis/Leistung ist sehr gut. Es ist vielleicht keine Höllenmaschine vom anderen Stern, aber potent genug für Office, Audio & Games. Das Notebook ist sinnvoll konstruiert und stabil verbaut. Da entsteht kein Hitzestau auf der Unterseite und es kann nichts zwischen die Tasten bröseln. Optik ist sehr, sehr schön und Akku-Laufzeit ausreichend.
Wenn mal was ist kann ich ihn persönlich vorbei bringen und muss nicht die Verschickerei anfangen. Hat für mich schon Sinn gemacht so.
 
Also, das mit MediaMarkt ist sicher nicht immer richtig, aber man sollte tatsächlich gucken, was da genau drin ist. Ein spiegelndes Display z.B. (wie bei allen MediaMarkt-Laptops) ist für mich garnix, andere Leute (z.B. meine Mutter) findens toll. Und fürs Recording brauchst du sicher keine fette Grafikkarte, mit Windows 7 kann man mittlerweile glaubich gut leben, kommt eben drauf an, ob es Treiber für dein Mindprint Trio gibt (Achtung: 64-Bit-Version). Service ist bei Notebooks fast genauso wichtig wie die Ausstattung (das macht aber nicht MM sondern der Hersteller und Acer hat da tatsächlich keinen besonders guten Ruf).

Ich will dich nicht von deiner Idee abbringen, aber was mich damals überzeugt hat, bei Dell zu bestellen, war der günstige Preis (die lassen am Telefon mit sich handeln), das matte Display (ohne Aufpreis) und die große Freiheit bei der Konfiguration (wieder: Anrufen, da kann man sehr viel mehr machen). Im Nachhinein hat sich auch der Service als recht gut erwiesen: Die Grafikkarte meiner Ex war im Eimer, eingeschickt, 7 Tage später war es wieder da. Leider ist dasselbe vor 2 Wochen erneut passiert, aber trotz abgelaufener Garantie wurde es wieder kostenlos repariert (bestätigt also Ben's These: Service gut - Reliability verbesserungswürdig).
Gegenbeispiele gibts aber auch: Mein Notebook hat nach über zweieinhalb Jahren noch nie gemuckt (obwohl ich es fast behandle wie ein Bauarbeiter auf der Baustelle), zwei Schwestern, Mutter und eine weitere Freundin sind bisher auch zufrieden (hey, mir fällt grad auf: ich sollte mich vielleicht bei Dell als Verkäufer bewerben
smil451d62b1d6f72.gif
)
 
yo, das mit den treibern hab ich schon geregelt. hab eben bei mindprint geschaut und zum glück haben sie nochmal neue treiber entwickelt obwohl es das trio schon lange nicht mehr gibt. ich find das super:)

einen spiegelnden bildschirm find ich persönlich nicht schlecht, nutze den laptop sowieso meistens in geschlossenen räumen.
 
aber nun nochmal zur meiner ursprünglichen frage. das man mit jedem neuen laptop recorden kann ist mir klar.

aber gibt es erfahrungsberichte bzgl. [g=539]cubase[/g] 5? läuft das flüssig mit nem duocore prozessor und 4gb ram? oder muß man mit dieser konfiguration die effekte, die man nutzen will, abzählen?

danke für alle antworten bisher
 
dat kommt auf die effekte an!
klar musst du bei riesigen faltungshallen abzaehlen.
bei einfachen kompressoren musste halt weniger sparen.

[g=539]cubase[/g] 5 selber wird locker klappen!
 
Probier das Teil aus. Wenns was nicht funktioniert, bring es innerhalb 14 Tagen zurück.
 
Kann ich eigentlich nix Schlechtes sagen, ich habe seit genau 4 Jahren einen ASUS Billig-Laptop aus dem Saturn, der mich damals wegen des hohen RAM (1GB war damals nicht [g=438]Standart[/g]) reizte.

Das Teil wird täglich in rauher Umgebung professionell genutzt, stürzte auch schon paar Mal ab und muß schon mal 10 DVDs hintereinander brennen usw.. Bis auf den VÖLLIG toten Akku keinerlei Ausfälle, das Ding läuft und läuft. Wenn ich Geschäftspartner mit ihren 3mal teueren IBMs usw. sehe, wie oft die Kisten eingeschickt werden müssen, da muß ich sagen: Gut gemacht, Asus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben