UAD bringt ihre Amp-Sim-Pedale als Plugins

Hat Softube auch! Und die sind mir sympathischer!

 
Hat Softube auch! Und die sind mir sympathischer!

Nun, ich muss allerdings sagen, dass zumindest für meine Ohren die Softube Amps nicht gut klingen.... Ich habe mir über diverse Apollo Käufe und Verkäufe eine ordentliche Pluginsammlung ergaunert. Darunter der JCM800, Plexi und den Bluesbreaker. Ich werde mit keinem der Plugins warm...

Ich habe gestern rein aus Neugier auch mal den Lion als Demo geladen. Das Ding klingt gut, aber für mich nicht besser wie ein gutes ToneX Profil. Allerdings hatte ich mit meinem Apollo Twin doch beachtliche Latenzen. Das machte so kein Spass. Mit einem besseren (latenztechnischen) Interface sicher nett. Ich habe das Plugin zuerst in der Console gesucht, aber es gibt es wirklich nur nativ, also nicht als UAD-2 Plugin, insofern für Apollo-User nicht so interessant.

Ganz ehrlich: Für die Preise holt Mensch sich viel lieber das Pedal! Ich denke, mit der Plugin-Adation und der Price-Policy versucht UAD a) mit wenig Aufwand noch ein paar Dollar mehr reinzuholen.... b) ...ohne die Harware-Käufer zu fest zu vergraulen....
 
Für 163€ bekomme ich weder einen einen richtigen Marshall, noch Vox noch Fender.
Das ist geradezu billig.
Die Amps alleine bringen mir ja auch nichts im Recordingumfeld, da muss noch ein Mikrofon oder Mikrofone zum Abnehmen her.

Mir ist auch vollkommen egal, ob da ein Tuner dabei ist, hat der Amp auch nicht.

Die entscheidende Frage ist doch:
Ersetzen diese Emu's den Amp jetzt im Studioumfeld oder nicht, und zwar auf der ganzen Breite des spielerischen Könnens?

Nein, das tuen sie eben nicht.

Deswegen weiterscrollen und auf den nächsten earthquaking und groundbreaking release warten.
 
Für 163€ bekomme ich weder einen einen richtigen Marshall, noch Vox noch Fender.
Das ist geradezu billig.
Klar. Aber ich denke hier vergleichen wir wohl die Plugins unterschiedlicher Anbieter. Ich habe mir den Neural DSP Morgan Amps Suite für 99 gekauft. Da habe ich einen Fender, einen Vox und einen Dumble, einen Tuner, ein paar Pedale, einen Double-Tracker und eine Detune-Funktion. Das ist im Vergleich zum UAD Plug ein Schnapper. Und das Plugin klingt grossartig.

Zu allem anderen gebe ich dir natürlich recht. Wobei...

Ersetzen diese Emu's den Amp jetzt im Studioumfeld oder nicht, und zwar auf der ganzen Breite des spielerischen Könnens?
...95% aller Gitarreros können vermutlich mit einem solchen Plugin bessere Produktuionen realisieren wie mit einer ordentlichen Signal-Chain. Gitarren aufzunehmen braucht viel Erfahrung, Feingefühl, gute Ohren und im besten Fall einen Amproom und einen Sklaven, der das Mik rumschiebt - oder einen Roboter :)
 
Klar. Aber ich denke hier vergleichen wir wohl die Plugins unterschiedlicher Anbieter. Ich habe mir den Neural DSP Morgan Amps Suite für 99 gekauft. Da habe ich einen Fender, einen Vox und einen Dumble, einen Tuner, ein paar Pedale, einen Double-Tracker und eine Detune-Funktion. Das ist im Vergleich zum UAD Plug ein Schnapper. Und das Plugin klingt grossartig.

Ja das verstehe ich durchaus.
Ich denke aber, der geheime Wunsch ist, the real deal damit zu bekommen, klingt also wie der Amp mit allem PiPaPo der verwendeten Mikros und Mikropositionen.
So geht es mir, deswegen halte ich mich da "kaufinteressiert" bedeckt.

Zu allem anderen gebe ich dir natürlich recht. Wobei...

...95% aller Gitarreros können vermutlich mit einem solchen Plugin bessere Produktuionen realisieren wie mit einer ordentlichen Signal-Chain. Gitarren aufzunehmen braucht viel Erfahrung, Feingefühl, gute Ohren und im besten Fall einen Amproom und einen Sklaven, der das Mik rumschiebt - oder einen Roboter :)

Auch das ist sicher richtig.
Ich kann halt nur von meinem Standpunkt und Wissenstand ausgehen.

Ich kann die Amps so vor dem Amp abnehmen, oder ich gehe über die Grossmannbox, da habe ich den Vorteil keine Höllenlautstärke zu haben, auch wenn die Amps in einem schallgedämmten Raum stehen (>42dB!)
Gerade die Grossmannbox hat mir viel mehr Möglichkeiten erschlossen.

In der Vergangenheit habe ich trotz Ampabnahme die eine oder andere Ampemulation im Projekt dringelassen, weil ich den Sound nicht besser hinbekommen habe. das waren aber einzelne "Melodiefetzen" oder "Chordfetzen".
Aber sobald zwei Gitarren miteinander spielen und noch ne Leadgitarre, ganz zu schweigen vom doppeln, da klingen die Emus im Vergleich fürchterlich.
 
Nun, ich muss allerdings sagen, dass zumindest für meine Ohren die Softube Amps nicht gut klingen.... Ich habe mir über diverse Apollo Käufe und Verkäufe eine ordentliche Pluginsammlung ergaunert. Darunter der JCM800, Plexi und den Bluesbreaker. Ich werde mit keinem der Plugins warm...

So ist es, ich fand die von Softube klanglich schon immer furchtbar.
Ihre Audioplugins sind seit geraumer Zeit dagegen erste Sahne.

Ich habe gestern rein aus Neugier auch mal den Lion als Demo geladen. Das Ding klingt gut, aber für mich nicht besser wie ein gutes ToneX Profil. Allerdings hatte ich mit meinem Apollo Twin doch beachtliche Latenzen. Das machte so kein Spass. Mit einem besseren (latenztechnischen) Interface sicher nett. Ich habe das Plugin zuerst in der Console gesucht, aber es gibt es wirklich nur nativ, also nicht als UAD-2 Plugin, insofern für Apollo-User nicht so interessant.

Das habe ich ganz vergessen.
DIe Latenzen, das war mit ein Hauptgrund überhaupt mikrofoniert abzunehmen.
Das Projekt hat eine gewisse Reife, ist auch schon mit Plugins ausgestattet, jetzt möchte man Gitarren ersetzen oder neu einspielen, ist bei mir nicht möglich, damit das Projekt problemlos läuft, habe ich viel zu hohe Latenzen zum Spielen.

Ganz ehrlich: Für die Preise holt Mensch sich viel lieber das Pedal! Ich denke, mit der Plugin-Adation und der Price-Policy versucht UAD a) mit wenig Aufwand noch ein paar Dollar mehr reinzuholen.... b) ...ohne die Harware-Käufer zu fest zu vergraulen....

Ja, sehe ich auch so.
Das ist mal wieder so ein Move die Pedale/Amps einzeln zu vertickern, in ein paar Monaten bekommt man den Kram wieder nachgeschmissen.
Übernächstes Jahrt kommt dann die 2nd gen usw.
Das lohnt nicht.
 
Glücklich ist der, der sein Gitarrenchain schon gefunden hat. Es gibt auch richtig gute analoge Bodentreter zum Preis der Plugins.

Ich bin sehr oft super zufrieden mit meinen drei Amps.
Vox AC30H2 mit EF86 Vorstufe, die spiele ich nur, die andere Bekanntere Vorstufe mag nicht so, einen Fender Twin Rever und einen PEavey Classic 30.
Der ist super für Solis, wenn die Pedale bei den anderen Amps es mal nicht bringen.
Zudem habe ich unterschiedliche LAutsprecher für die Grossmannbox, und kann bei BEdarf die Amps auch so abnehmen.
Dann habe ich noch ein Heer von Mikros.
Das passt.
Hat alles Geld gekostet, brauche aber keinen Kompromiss mehr zu gehen.

In seltenen Fällen wünsche ich mir einen größeren Raum, um den Amp im Raum besser aufnehmen zu können.
Die Raumsimus geben das nicht wieder wie echt aufgenommen.
Das wäre nochmal was. Da geht aber auch was, habe ja connections das machen zu lassen ;-)

Weiteres +1 für Bodentreter.
Ich habe bei mir um die Ecke einen erfahrenen Gitarrenverkäufer/Reparateur etc. gefunden, da kann ich in aller Ruhe alles austesten, und auch nach Hause mitnehmen und testen.
Das ist Gold wert.
 
In der Vergangenheit habe ich trotz Ampabnahme die eine oder andere Ampemulation im Projekt dringelassen, weil ich den Sound nicht besser hinbekommen habe. das waren aber einzelne "Melodiefetzen" oder "Chordfetzen".
Aber sobald zwei Gitarren miteinander spielen und noch ne Leadgitarre, ganz zu schweigen vom doppeln, da klingen die Emus im Vergleich fürchterlich.
Meine Empfindungen und Erfahrungen - das ist nicht wissenschafltich - haben mir gezeigt, dass zwischen Gitarre und Amp ganz viel passiert. Wie da die Pickups über die Impedanzen mit dem Amp interagieren sind für meine Soundvorstellungen (vintage edge of breakup Tones) entscheidend. Da haben wir die Dynamik, die "connection" zum amp. Das ist m.M.n. die grösste Schwachstelle von Plugins bzw. Audiointerfaces. Das funzt irgendwie einfach anders.

Ich persönlich finde, dass was hinter dem Amp möglich ist - also mit IR's oder einer OX Amp Top Box - tatsächlich ein Ersatz für Cab & Mic sein kann. Ich habe auch mit Silent Cabs experimentiert und fand auch das immer ein Kompromiss...
 
Vieles ist mir auch einfach zu flach, das klingt wie ein Abbild der Gitarre, connection vom Spieler , Gitarre zum Amp, da ist bei den Simus sSchicht im Schacht.
Die Ox Amp Top Box, dagegen ist schon eine feine Sache, da habe ich schon einiges gutes gehört, noch nicht ganz top in allen Fällen, aber nah dran.
Meine Amps an Grossmannbox klangen immer noch etwas organischer.

Aber vielleicht wird das mal was, wie lange brauchen die denn noch ? ;-)
 
Aber vielleicht wird das mal was, wie lange brauchen die denn noch ?
Weiss jetzt nicht genau, was du meinst - ob das noch besser wird?

Ich fänd glaubs das wirklich noch das letzte UAD Plugin, das ich kaufen würde: Die Speaker emulationen der Ox als UAD-2 Plugin. am besten noch ergänzt mit IR Loader. Das wäre ein wirklich sehr nützliches Tool und wurde im UADForum auch mehrfach gewünscht. Aber dann würde sich die OX wohl kaum mehr verkaufen lassen und alle UAD User würden die Fryette Power Station direkt ans Apollo stecken 😂
 
Ich bin mal gespannt, ich werde mir mal die Testversionen runterladen, beim Dream habe ich ja den Vergleich zum Pedal,
und beim Lion interessiert mich der Vergleich zum Softube, weil das ja eine native 1:1 Umsetzung des "alten" UAD Plexis ist.
 
Glücklich ist der, der sein Gitarrenchain schon gefunden hat. Es gibt auch richtig gute analoge Bodentreter zum Preis der Plugins.

In meinen 20ern habe ich vieles ausprobiert. Hier gekauft und da wieder verkloppt. Nach ein paar Jahren wusste ich genau bescheid was bleibt und was geht. Jetzt habe ich seit 17 Jahren keine neue Gitten, Bässe oder Amps mehr gekauft. Happy.
Ich kenne aber einige Gitarristen die sind schon Ü50 und wechseln das Equipment wie die Unterhosen also alle drei Tage. 😂
Dabei werden sie nicht besser und auch nicht glücklicher.
 
In meinen 20ern habe ich vieles ausprobiert. Hier gekauft und da wieder verkloppt. Nach ein paar Jahren wusste ich genau bescheid was bleibt und was geht. Jetzt habe ich seit 17 Jahren keine neue Gitten, Bässe oder Amps mehr gekauft. Happy.
Ich kenne aber einige Gitarristen die sind schon Ü50 und wechseln das Equipment wie die Unterhosen also alle drei Tage. 😂
Dabei werden sie nicht besser und auch nicht glücklicher.
Dem muss ich teilweise widersprechen, ich habe zeitlebens nie richtig geübt, bin zwar durch Routine etwas besser geworden, aber eigentlich spielt mich jeder 20-jährige in Grund und Boden. Nach 17 Jahren ohne Gitarrenkauf habe ich vor ca 6 Monaten eine HB für 180€ gekauft und das hat bei mir eine Explosion ausgelöst, ich spiele ständig, wenn ich zuhause bin und habe mich in 6 Monaten wohl mehr weiterentwickelt als vorher in 30 Jahren, und manchmal übe ich sogar, wenn auch nur ein bisschen (bitte nicht weitererzählen, ich habe einen Ruf zu verlieren):smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich teilweise widersprechen, ich habe zeitlebens nie richtig geübt, bin zwar durch Routine etwas besser geworden, aber eigentlich spielt mich jeder 20-jährige in Grund und Boden. Nach 17 Jahren ohne Gitarrenkauf habe ich vor ca 6 Monaten eine HB für 180€ gekauft und das hat bei mir eine Explosion ausgelöst, ich spiele ständig, wenn ich zuhause bin und habe mich in 6 Monaten wohl mehr weiterentwickelt als vorher in 30 Jahren, und manchmal übe ich sogar, wenn auch nur ein bisschen (bitte nicht weiterzählen, ich habe einen Ruf zu verlieren):smil451c7211b9e19:
Wer übt, der kann nichts :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben