Mal wieder: Mischen mit Kopfhörern

pwrusr

Master of Desaster
Reaktionen
626
Das Studio, in dem ich aufdrehen konnte, ist nun 3 Jahre weg und ich kämpfe mich seither
durch das Thema Mischen mit Kopfhörern.

- Klar. Ich höre mich ein, höre Referenzen.
- Am Gear liegt es nicht: Slate VSX, Austrian Audio hi x65, Audeze LCD X, Topping a30 pro KH-Verstärker
- Software Can Opener, SoundID, EQ mit Harmon Target Curve, teilw. mit boost im Bass, damit ich den nicht zu laut mische.

Vorproduktion läuft super, klanglich ok mit Luft nach oben.

Finaler Mix. Alle Synths aufgenommen, es geht an´s EQing, Outboard wird mit geprinted,
auf den Kopfhörer am Feiern. Es klingt superb! Dann am nächsten Tag im Auto bricht der Mix zusammen.
Höre auf meinen Klasiks gegen, bricht auch zusammen.
Kick im Bass zu laut, Transienten zu spitz und ffequenziell an anderer Position, als ich sie auf den 3 Kopfhörern höre.

Weiss da jemand Rat, wie ich dem Problem entgegenkomme? Hier gibbet ja einige, die auf Kopfhörern ordentliche
Mixe abliefern. Für mich scheint das momentan nicht zu funktionieren.

Du schreibst am Gear liegt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit den vielen Gear schnell verzettelt und sich bei nichts wirklich sicher ist.

Das Slate VSX hat bei mir grundsätzlich zu gut übersetzenden Mixes geführt, allerdings verzettelt man sich da meines Erachtens sehr schnell und springt von einem zum anderen Sound hin und her, so dass man letzten Endes doch wieder unsicher ist. Außerdem hat mich daran immer gestört, dass direkte Eingangssignale bei Aufnehmen nicht ohne weiteres darüber abgehört werden können.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen mit einem magnetostatischen Kopfhörer (Hifimen Anando Nano) zu mischen, den ich nach Harman EQed habe. Das funktioniert für mich viel besser als eine neutrale Einstellung, da ich beim Mischen Rückmeldung vom Bass brauche.

Ich kenne die LCD X nicht - wichtig ist aber, dass der Kopfhörer in der Lage ist die Bassanhebung, die man durch die Harman-Kurve vornimmt, auch abzubilden. Ist dies nicht der Fall, oder komprimiert der Kopfhörer in dem Bereich sehr stark, ist es unmöglich den Bassbereich zu beurteilen. Ein im Bassbereich komprimierender Kopfhörer würde dann auch genau zu den Problemen führen, die Du beschreibst.

Mir haben die Videos von Paul Third zu dem Thema extrem weitergeholfen. Ihm zu folge sind entscheidend:

- magnetostatischer Kopfhörer (wegen Transienten) nach Harman getuned
- möglichst laut abhören, damit der Kopfhörer seine beste Leistung erbringen kann und das Gehör nach Fletcher-Munson am linearsten ist

Mit letzterem tue ich mir etwas schwer, allerdings schadet es nicht mit dem Abhörpegel in Bezug auf bestimmte Kopfhörer zu experimentieren.

View: https://youtu.be/rERiSd-ltnM?si=UDoyoOm5eAg8SpsA

• Danke
Reaktionen: pwrusr
Hast Du mal probiert beim Mischen den Bassbereich bis 100Hz oder so muten und dann schauen, ob Du dann etwas anderes hörst?

• Danke
Reaktionen: pwrusr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben