Macs synchronisieren

  • Ersteller Jackson
  • Erstellt am
Jackson

Jackson

Registriert
28.01.07
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
188
Guten Abend!



1. Möchte gern meine Macs über das Netzwerk synchronisieren (Logic 7.2). Wer hat zufällig eine Anleitung/PDF oder Link?

2.Welche Vorteile bringt mir die Synchronisation?

3.Effektplugins oder Instrumenten laufen in Echtzeit stabil?


Danke!
 
Was genau meinst Du mit synchronisieren? Soll auf beiden Logic laufen und die beiden dann vom Tempo und der Zeit her in Sync?
 
Ich will alles darüber wissen...So und so...Hauptsächlich das Tempo,beiden Logic.
 
Einer der beiden muss/kann dann per Midi und MTC (Midi time code) an den anderen angekoppelt werden. Inwiefern das über Ethernet geht muss ich da auch grad mal passen. Aber was genau hast Du vor dass Du 2 Macs jeweils mit Logic syncen willst? Geht nicht alles auf einem?
 
Doppelt hält besser !Deshalb stelle ich so viele Fragen....
 
Wieso willst du denn beide Systeme synchronisieren wenn du selber nicht weist was es dir genau bringt ?

Auf die Plugins oder Softwareinstrumente hat das auch keinen Einfluss.
 
Forum für Luftig Lustig!!!

Ich weiss, dass ich nichts weiß....

!!!Deshalb stelle ich so viele Fragen!!!


Von Anfang an: !!! BITTE LESEN!!!

1. Möchte gern meine Macs über das Netzwerk synchronisieren (Logic 7.2). Wer hat zufällig eine Anleitung/PDF oder Link?

2.Welche Vorteile bringt mir die Synchronisation?

3.Effektplugins oder Instrumenten laufen in Echtzeit stabil?
 
1. Inwiefern Synchronisieren?

2. erstmal 1. beantworten

3. Klar, aber nicht bei 2 synchonisierten Macs.

smil451c7211b9e19.gif
 
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert, es besteht die Möglichkeit dass Logic es erkennt, dass die Seriennummer schon vorhanden ist und würde die zweite Instanz dann nicht zulassen. Habe es aber l´selbst noch nicht getestet ...wozu auch
smil451d632849b7b.gif
)
 
Gabs bei 7 schon Logic Node? Spätestens bei 8 gabs das. das erlaubt einen 2. Mac als Slave einzusetzen, der dann PlugIns abarbeitet usw. Hab zwar 2 Macs, es aber noch nie ausprobiert. Die Verbindung nutzt Ethernet (sollte Gigabit sein) und Du brauchst keine weitere Hardware und Lizenzen
 
Jackson schrieb:
Guten Abend!

1. Möchte gern meine Macs über das Netzwerk synchronisieren (Logic 7.2). Wer hat zufällig eine Anleitung/PDF oder Link?

2.Welche Vorteile bringt mir die Synchronisation?

3.Effektplugins oder Instrumenten laufen in Echtzeit stabil?

Danke!

1: Geht hiermit: http://www.nerds.de/en/ipmidi_osx.html oder Du kannst auch unter Dienstprogramme -> Audio-Midi-Setup unter Netzwerk eines anlegen. Mit ipMidi ist einfacher.
Mit den Einstellungen in Logic musst Du Dich selbst rumschlagen, kenn ich mich nicht aus.

2. vielleicht weil Du keine Kabel brauchst, kein zusätzliches Midi Interface kaufen musst.

3. Normal funktioniert's schon, über 's WLAN kann's evtl. zu leichten Verzögerungen kommen. Probier's einfach mal mit Deinem Setup, dann wirst Du sehen ob's brauchbar ist.

Bitte!
 
lqud schrieb:

Mit den Einstellungen in Logic musst Du Dich selbst rumschlagen, kenn ich mich nicht aus.

Ach ja, vielleicht noch hierzu eine kleine Anmerkung. Du müsstest in Logic bei Mac A einen MTC (MidiTimeCode) an einen Ausgang schicken können, in dem Fall wäre das IpMidi. An Mac B stellst Du Logic so ein, dass er von IpMidi den Timecode empfängt und als Slave läuft.
 
ipMidi ist nur nötig, wenn Du von Mac zu PC gehen willst - oder was meinst was der Button "Netzwerk" im Midifenster des Audio-Midi-Setup sonst zu tun hätte?

!!!Deshalb stelle ich so viele Fragen!!!

Deshalb schreiben Software-Hersteller Handbücher und bieten sie zum Download an.
smil470009513826a.gif
 
Ich verstehs nicht...
Der Kollege will doch nicht kommunizieren
Er will nur Wissen absaugen, und zwar nur genau die Fragen ebantwortet haben, die er gestellt hat. Er kommt hier in den Selbstbedienungsladen Forum mit der Attitüde: "Hier habe ich ein paar Fragen. Auf, Forenuser, springt und beantwortet!".
Zu faul, selber zu lesen, sich die Handbücher zu greifen, im Internet zu suchen. Ansprüche stellen und noch rummotzen.
Seit wann wird sowas hier im Forum unterstützt?

Er will also nicht kommunizieren - nicht mit Euch und nicht mit sonstwem. Nur Wissen abgreifen, ohne was zu bezahlen, andere Leute ausnutzen auf Deuscth gesagt.

Wieso kommuniziert ihr dann mit ihm??????

smil470009513826a.gif
 
Genau tubeless, das alles steht im Logic / Mac OS X Manual und gehört zum kleinen Handgepäck des Wissens. Lesen bildet, aber wer es nicht kann wird auch keine Antworten finden. Auf meinem Mac ist mit Spotlight eine geniale Suchfunktion, die alle Fragen beantwortet, sofern man bereit ist diese zu lesen.
 
Node funktioniert leider nur für Plugins nicht für Instrumente und auch da nicht bei allen 3rd Party Plugins.

Zwei Rechner zu synchronisieren, geht technisch auf jedem Fall steht auch im Handbuch. Nur Sinn macht es wenig, weil Midi ein doch recht langsames und fehleranfälligs Protokoll ist und einwenig rumeiert und am Ende muß man ja alles irgendwie zusammenmischen.

Aber Google hat bestimmt einen Link dazu. Probiers doch mal auf Englisch.
 
>> weil Midi ein doch recht langsames und fehleranfälligs Protokoll ist und einwenig rumeiert
Wobei gerade Logic schon in den alten Versionen mit solchen Sachen - über MIDI-Kabel natürlich - prächtig zurecht kam. So reichte es schon, eine Strippe zu ziehen, auf einem Rechner Logic zu starten - und dann auf dem Anderen - schon wusste das zweite Logic, dass es hinterherzulaufen hatte.

Sowas ähnliches hab ich bis heute - also ohne irgendwelche Zusatzmätzchen - nur bei Reaper gesehen.
 
clemensvill schrieb:
ipMidi ist nur nötig, wenn Du von Mac zu PC gehen willst - oder was meinst was der Button "Netzwerk" im Midifenster des Audio-Midi-Setup sonst zu tun hätte?

Hab ich doch geschrieben, dass man im Audio-Midi-Setup ein Netzwerk anlegen kann. ipMidi funktioniert auch von Mac zu Mac und das recht einfach und unkompliziert. Ist doch egal wie man das macht, oder?
 
@ lqud

nee, iss nich egal.
Mein Gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn ich eine Funktion nutze, die vom Betriebssystem bereitgestellt wird, kostet das weniger Resourcen als wenn ich dafür eine Software installiere.
Immer nur das installieren was wirklich nötig ist - sonst wird auch ein Mac irgendwann zur Schrotthalde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben