Macht ein analoges Pult noch Sinn?

• Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:
RatUnion schrieb:
...und vor allem unglaublich praktisch.

Und nicht total recall und reset!

Mein Tipp: Lass es sein!!

Uebrigens: Die Preamps zu der Zeit waren nicht erste Sahne.

Inzwischen vermisse ich meine analoge Konsole nicht mehr. In der heutigen Zeit macht dieses Teil absolut keinen Sinn mehr. Lass es sein, mag es noch so gut sein, irgendwann kommen die ersten Reparaturen und dann wird es richtig teuer. Rechne noch die Stromkosten dazu, du wirst arm dabei.

Gruss Hartmut

Ich habe mehrer Mischpulte angetestet, habe jetzt dieses hier:

Soundcraft Compact 4

Bin damit zufrieden. Die Kleinigkeiten mach ich mit Virtuelle Pulte. Mehr brauchst du nicht, es sei denn du bist ein Namenhafter Produzent und willst die volle Packung.

Aber wenn man schon sonst nichts in der Hose hat kompensiert das ganz gut.

Wenn ich den Platz haette wuerde ich mir auch ein 80 Kanal SSL reinstellen aber bei maximal 48 Kanaelen ist mir das zu popelig.

Das macht nichts her. Einfach uncool.

Wenn ich den Platz haette wuerde ich mir auch ein 80 Kanal SSL reinstellen aber bei maximal 48 Kanaelen ist mir das zu popelig.

Was ist an einem 48 auszusetzten? Außerdem denk ich nicht das sich ein 80 Kanäliges Pult sich hier irgendjemand leisten kann.

newbie34 schrieb:
Außerdem denk ich nicht das sich ein 80 Kanäliges Pult sich hier irgendjemand leisten kann.

Aber genau darum geht´s hier: Weil jemand meint, ein analoges Pult waere besser als eine moderne [g=17]DAW[/g] will er sich eine abgehalfterte, abgewrackte Schuessel kaufen die zu Neuzeiten schon wesentlich schlechter war als das billigste Sequenzerprogramm mit einem Behringer Mikpre.

Wenn er sich was Qualitatives kaufen wollte waer´s ja OK (aber trotzdem Geldverschwendung) aber so ist´s nur Geld verbrennen.

Ich habe die Ironie zwischen den Zeilen nicht lesen können. Ok. Gut ich würde ihn mal empfehlen bei Thomann.de vorbei zu schauen.

Nicht unter PA sonder unter

Computer>Software>Sequenzersoftware und virtuelle Studios.

Mein Tipp wäre für einen "Anfänger":

CAKEWALK SONAR HOMESTUDIO EURO ED.

Ich werde nie vergessen wie meine Süße auf dem Pult im alten Studio saß und meinte "'#### mich!"

Stell dir das mal auf nem Behringer Mikpre vor.

ansonsten echt antik solche ungetüme. nur firlefanz.

Moin,

die Soundcraft x00 (100er) Pulte ware hauptsächlich Live Pulte, also FOH. Da gab es aber noch die x000 (1000er) Serie, die mit der Live Serie mal gar nix gemeinsam hatte. Sie sahen zwar ähnlich aus, war aber was anderes drinne.
Ich hatte mal das 6000er, was aber auch nicht wirklich pralle Preamps hatte. Zum Vergleich hatte ich damals ein Mitec Studioserver 16 19" Pult, und das war um Welten besser (Kein Scherz). Richtig interessant wird es bei den Soundcraft´s erst mit der 8000er (Advanced Input), 2400 oder TS12/24er Serie.
Wolfgang kann da schon recht haben, das die x00 Serie wirklich Transienten Killer sind und nen Behringer gleichzusetzen sind. Was großartig anderes ist nämlich auch nicht drinne.

Naja, ich würde mir auch lieber 1-2 SMPro Audio EP84 Preamps ins [g=211]Rack[/g] schrauben, ne UAD innen Rechner und mit ner [g=17]DAW[/g] arbeiten. Bringt wirklich mehr! Zumal die EP Preamps der 8000er Serie wirklich ähnlich sind.
Brauch ich nen Pult wegen Monitoring, Talkback... dann reicht auch ein Mackie 1604 oder nen vergleichbares Behringer.
Interessante Pulte gibt es trotzdem, aber die kann sich hier keiner leisten. Weder von den Anschaffungskosten, noch vom Service!

Btw, ich sitze grade an so nen anlogen Schätzchen aus den 80´s Jahre... ihr glaubt gar nicht was daran alles kaputt gehen kann und wie teuer das mit den Ersatzteilen wird.

Nene, lass mal, so´n 800B brächtest mir erst gar nicht schenken, ne TS12 würde ich aber annehmen :D

Mir ging's aber nicht um die Preamps sondern um Line Signale. Ich mach mal genauere Angaben:
Ich habe einen Creamware A16 [g=60]Wandler[/g] und ein klein wenig analoges Equipment:
- Ibanez Time Machine (Analoge Delay/[g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g])
- DOD Stereo [g=104]Flanger[/g]/Doubler R-870
- DOD Dual Delay R-880
- Behringer Tube Composer (den benutze ich aber nur mal ganz vorsichtig beim aufnehmen)
- SPL Vitalizer
- Behringer Tube Ultrafex (benutze ich auch eher sehr selten)

Ich arbeite in [g=539]Cubase[/g] 4 sehr gerne mit Subgruppen. Eigentlich landet jedes Signal irgendwann auf einer Subgruppe. Ich möchte von meinen fertigen Mixen die Subgruppen (also solide Linepegel, symmetrische Kabelführung) auf mein Spirit raushauen, per Inserts und Aux den ein oder anderen meiner Analogeffekte einbinden und dann wieder in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.
Die Preamps benutze ich also gar nicht. Wie sieht's jetzt mit Transienten aus?

Ich möchte von meinen fertigen Mixen die Subgruppen (also solide Linepegel, symmetrische Kabelführung) auf mein Spirit raushauen, per Inserts und Aux den ein oder anderen meiner Analogeffekte einbinden und dann wieder in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.

wieso dann nicht gleich mit externen effekten in [g=539]cubase[/g] arbeiten? mach ich hier und funktioniert perfekt.

lg
flox

... was versprichst du dir von dem Ganzen? Natürlich kannst du das so machen wie beschrieben. Was die Transienten angeht... hmmmm, das Spirit hat kein eigenes Line Drive nutz die Mic Preamp Stufe durch ne einfache Widerstandsanpassung... kann gut sein das das genauso die Transienten killt. Die EQs kannst du ja benutzen, die sind ok, aber was willst du mit den Effekten/ Dynamics? Die machen dir alles kaputt bevor das Signal den Kanalfader verlässt :D

Ja, ich weiß, das ist hier nicht sonderlich angesehen. Ich bin aber dickköpfig und probiere sowas lieber selber aus. Kann gut sein, daß ich in ein paar Monaten die Schnauze voll davon hab und das Pult wieder verkaufe. Mir ist auch klar, daß mal von dem Vitlaizer abgesehen, das Zeugs größtenteils Ramsch ist. Ich mach aber gerne mal Lofi-Sounds, also ist es genau das richtige für mich.
Andererseits erzeugt z.B. das DOD Delay eine unheimlich geile Räumlichkeit, gerade weil es so ramschig klingt.

also ich hab ein Mackie 1604 VLZ Pro. Manche sagen, die älteren 1604 seien besser. Ist das Teil ein Transientenkiller? Weiss da einer was drüber? Ich brauche das Pult für meine [g=365]Synthesizer[/g]. Mir ist nie was negatives aufgefallen. Naja, die Kanalzüge dämpfen das Signal nach 20 kHz hin so um 1.3 dB.

LG

teste es einfach mal.
schick ein transientenreiches signal einerseits per loopback lediglich durch die DAAD wandlung und dann nochmal dasselbe mit dem mackie dazwischen - dann vergleichen.

lg
flox

Hi Flox,
und wie vergleichen? Per Gehör meinst du? Per Software?
Es ist ja nicht so einfach: entweder die Höhen werden gedämpft,
läßt sich korrigieren, oder aber die Slewrate des Vorverstärkers wird
ausgereizt, was nichtlinear und damit irreversibel ist.

LG
HP

...sagt mal, was ist eigentlich los? Ist Wort "Transient" jetzt plötzlich modern geworden? Ihr müsst doch wissen ob´s gut klingt oder nicht :D

Ne, also das 1604VLZ ist schon ok. Was besseres für den Preis ist kaum machbar. Ob da transienten verloren gehen oder nicht ist doch auch Wurscht, bei dem Preis is doch klar das es kein HiEnd Pult ist, oder?

@Randomrecords
... Du bist echt ein Moonkalb ;)
Warum tust du die FX nicht an dein A16 als [g=84]Insert[/g] oder Send FX in die [g=17]DAW[/g] einbinden? Dafür brauchst du bestimmt kein Pult.
Und bei LoFi Sounds hast du mit Transienten eh kein Problem, die gibbet da erst gar nicht :D

...sagt mal, was ist eigentlich los? Ist Wort "Transient" jetzt plötzlich modern geworden? Ihr müsst doch wissen ob´s gut klingt oder nicht
hab nur auf hp's frage geantwortet - für mich ists irrelevant, weil ich ohne pult arbeite und wenns klanglich unbefriedigend wäre, würd ichs auch nicht machen.

und wie vergleichen? Per Gehör meinst du? Per Software?
beides. obs einen höhenrolloff gibt kannst du leicht per rmaa messen und den rest bei gehör - verlierts an punch oder nicht - wenn nein, würd ich mir keine weiteren gedanken machen. nichtmal mein behringer mic502 wär so langsam, als würd er bei einer attackreichen [g=149]snare[/g] da was wegschneiden.

lg
flox

Ja Transienten sind doch DAS neue Ding. Davon braucht man doch ganz viele.

:D :D :D

EDIT: Nee, mal ernsthaft, ich hab leider von Physik und sowas nur sehr wenig Ahnung und der Wolfgang hat mich da etwas verunsichert.

floxe schrieb:

hab nur auf hp's frage geantwortet - für mich ists irrelevant, weil ich ohne pult arbeite und wenns klanglich unbefriedigend wäre, würd ichs auch nicht machen.

.. hehe... du warst auch gar nicht gemeint... war für Random ;)

popsta schrieb:
...sagt mal, was ist eigentlich los? Ist Wort "Transient" jetzt plötzlich modern geworden?

So ich hätte dann gerne mal von allen Beteiligten eine Definition für das Wort" Transienten" ;-)
...ohne Wikipedia Hilfe. Vielleicht redet man ja von verschiedenen Dingen oder einfach nur mit ohne zu wissen worum es geht? :)