Macht ein analoges Pult noch Sinn?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo Leute,
ich bin am überlegen mir ein analoges (altes) Pult zu zulegen. Ich nehme bis jetzt über ein RME Fireface 400 direkt auf und mische in [g=540]Logic[/g] 7.2. Nun habe ich ein Soundcraft 800B aus einem Theater angeboten bekommen, welches in einem Top Zustand ist. Das Pult ist bestimmt schon so 15 Jahre alt, aber immer gewartet worden. Macht es Sinn sich dieses Teil im Hinblick auf die Mikrofonvorverstärker anzuschaffen?
Das Pult soll ca 900 Euro kosten.
Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Was für Musik machst Du? Wieviele Kanäle nimmst Du so maximal gleichzeitig auf? Hat das Pult Direktausgänge?
 
soundcraft haben in der regel sehr hochwerige preamps verarbeitet.
vorteile eines analogen pultes sind neben der (hoffentlich rauschfreien)
signalverarbeitung immer auch die vielfältigen mix, [g=183]bus[/g] und [g=226]monitor[/g] settings.
direct outs wären noch wichtig.
gerade bei mehrspurrecordings nicht zu verachten. latenzfreiheit
und "etwasinderhandhaben" wären noch weitere vorzüge.
nur zum pult speziell kann ich nix erzählen.
 
Für Monitoring ist ein analoges Pult immer sinnvoll + latenzfrei - und vor allem unglaublich praktisch.
 
RatUnion schrieb: Für Monitoring ist ein analoges Pult immer sinnvoll + latenzfrei - und vor allem unglaublich praktisch.

Das dachte ich auch lange, bei aktuelleren Interfaces mit internem [g=3]DSP[/g]-Mixer (und das ist ja hier der Fall) ist ein Pult dafür aber nicht mehr nötig.
Betreffendes Soundcraft-Pult kenne ich nicht, keine Ahnung ob die Preamps was taugen.
 
Kannte mich so spontan nicht 100%ig mit den Features seines Interfaces aus. Tut mir Leid xD
 
RatUnion schrieb:
...und vor allem unglaublich praktisch.

Und nicht total recall und reset!

Mein Tipp: Lass es sein!!

Uebrigens: Die Preamps zu der Zeit waren nicht erste Sahne.
 
Kauf Dir einen Octamic2 für das Geld.
 
Da bin ich anderer Meinung, Wolfgang. Die Preamps im 800B (welches übrigens mindestens 20 Jahre alt sein muß) fand ich schon super. Warmer, weicher Sound - achtziger Jahre eben. Ich hab zwar nur live damit geabeitet, aber ich finde, daß das Pult sehr schön klingt. Allerdings hatte das Exemplar, mit dem ich gearbeitet habe, ein relativ großes Übersprechen in den Auxen und Mixbussen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem beim 800B ist, oder ob das am übermäßigen Gebrauch von Kontaktspray durch den Eigner des Pultes lag. Ich glaube, Gunther hat sein 800B seinerzeit mal eines Winters komplett auseinandergenommen, und alle Baugruppen einschl. der Fader in Azeton ausgewaschen. Danach soll das Übersprechen wohl fast verschwunden sein. Ich würde aber auf jeden Fall auf sowas achten. Es ist eben nicht nur der Preamp - jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

Ob man heutzutage überhaupt noch ein Pult im Studio braucht? Ich glaube: nicht unbedingt. [g=17]DAW[/g]-Controler und Software leisten mittlerweile alles, was man braucht. Natürlich ist das Mix-Feeling an 'nem großen, alten Pult was Anderes. Man bedient eine sehr große Maschine. Das macht Spaß! Aber das ist halt sowas, wie sich Andere eine schöne alte Harley vor die Türe stellen - oder 'ne 70er Jahre S-Klasse mit Doppelstoßstange . . .
(Ich hab noch 'ne schöne olle Otari MX55 hier stehen)
Man weiß, daß es unwirtschaftlich ist, und fährt am Ende nur ab und zu und zum Spaß damit.
 
Mh naja und es kommt auch drauf an was man tut. Ich muss manchmal 4 verschiedene Monitormixe erstellen und auf 4 verschieden Kopfhörer bringen. Zeig mir mal nen Interface, das das kann.. würd mich echt mal interessieren was es da so gibt.
 
[g=539]Cubase[/g] kann das mittlerweile ganz alleine, Du brauchst nur noch mehrere Ausgänge am Interface. Mit Creamware/Soniccore oder ProTools ist das schon seit Ewigkeiten möglich. RME kann das, glaub ich, auch, kenn mich da aber nicht gut genug aus.
 
Hallo, ich würde auch zum Analogen Pult tendieren.
Aber nur wenn ich das Equipment, Platz und das Geld dafür habe.
Ich habe auch mehrer große Pulte gehabt und auch gearbeitet.
MIt einer [g=17]DAW[/g] ist alles abgespeichert und wieder herstellbar, aber ganz ehrlich es geht nichts über ein sehr gutes Anlog Pult. Ich meine aber kein Behringer oder Phonic sondern was Profi haftes. Über das Soundcraft kann ich leider nichts sagen. Ich habe mal mit einem Ghost gearbeitet, das aber tieres abrauschte und mit einem ich glaube G2000 oder so. Das pult war super.
Gruß
Edi
 
RatUnion schrieb: Mh naja und es kommt auch drauf an was man tut. Ich muss manchmal 4 verschiedene Monitormixe erstellen und auf 4 verschieden Kopfhörer bringen. Zeig mir mal nen Interface, das das kann.. würd mich echt mal interessieren was es da so gibt.

Nichts leichter als das. Das Profire 2626 bietet bspw. bis zu 8 Auxe (bzw. 4 Stereosubmixe) aus 18 Inputs für diesen Zweck, die beiden integrierten KH-Anschlüsse hängen hier per default an Aux1 und 2, sind also auch unabhängig voneinander nutzbar. Zusätzliche KH-Verstärker brauchst Du ja beim analogen Pult auch...
Mit dem RME-Totalmix sollte noch mehr gehen, auch aktuellere Motus bieten ein Cuemix-Feature

Edit: Nochmal nachgesehen, das FF400 bietet anscheinend eine 36x18 Routing-Matrix, also 9 Stereosubmixe.
 
Hallo, wo die recht haben haben die recht.
Gruß
edi d
 
Mh naja und es kommt auch drauf an was man tut. Ich muss manchmal 4 verschiedene Monitormixe erstellen und auf 4 verschieden Kopfhörer bringen. Zeig mir mal nen Interface, das das kann.. würd mich echt mal interessieren was es da so gibt.

ich mach dir mit meiner rme hdsp 9652 wenn du willst auch 8 stereo kopfhörermixes. jedes interface mit einem [g=3]dsp[/g]-gestützten softwaremixer (siehe cuemix bei motu, totalmix bei rme...) kann das.

ansonsten hab ich kein bedürfnis für ein pult - der stromverbrauch in meiner wohnung ist so schon hoch genug, heizen muss ich auch nicht viel und mit meinen gerackten preamps bin ich mobiler unterwegs - davon abgesehen hätte ich keinen platz für ein pult.

lg
flox
 
JimmyZeePrime schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, Wolfgang. Die Preamps im 800B (welches übrigens mindestens 20 Jahre alt sein muß) fand ich schon super. Warmer, weicher Sound - achtziger Jahre eben.

Klar, wenn man auf Preamps steht die die Hoehen beschneiden und keine Transienten durchlassen...

Ansonsten ist jedes moderne Mackiepult dem 800er ueberlegen.
 
So, ich habe jetzt mit dem Besitzer einen Deal ausgehandelt und bekomme das Pult bis Sonntag zur Probe und kann alles durchchecken und ausprobieren. Ich danke euch für die vielen Kommentare. Sicherlich braucht man heute auf der einen Seite kein analoges Pult mehr, auf der anderen Seite für bestimmte Zwecke doch, zumindest stimme ich Edi und JimmyZeePrime zu. Meine musikalischen Wurzeln stammen aus den 80er Jahren und da war ich Schüler, nun kann ich mir mein "damaliges Traumequipment" leisten und habe meinen Sound. :))) Da einige ja das Pult kennen, hat jemand eine Ahnung, was das Pult damals gekostet hat? Nur Interessehalber, nicht zur Wertbestimmung.
 
Wolfgang schrieb:
JimmyZeePrime schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, Wolfgang. Die Preamps im 800B (welches übrigens mindestens 20 Jahre alt sein muß) fand ich schon super. Warmer, weicher Sound - achtziger Jahre eben.

Klar, wenn man auf Preamps steht die die Hoehen beschneiden und keine Transienten durchlassen...

Ansonsten ist jedes moderne Mackiepult dem 800er ueberlegen.

Zu der Sache mit den Transienten: Ich hab hier ein Soundcraft Spirit Studio rumstehen wo ich gelegentlich Linesignale durchjagen will um verschiedene Dinge damit und meinem spärlichen Outboardequipment zu machen. Muß ich da auch befürchten, daß meine Transienten draufgehen?
 
RandomRecords schrieb:
Ich hab hier ein Soundcraft Spirit Studio rumstehen wo ich gelegentlich Linesignale durchjagen will um verschiedene Dinge damit und meinem spärlichen Outboardequipment zu machen. Muß ich da auch befürchten, daß meine Transienten draufgehen?

Die Spirit Reihe ist noch wesentlich schlimmer als die 400er und 800er Serie von Soundcraft. Das rangiert fuer mich sogar unter Behringer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Mindsteps
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben