Macht ein analoges Pult noch Sinn?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
für einen Plastikrocker wie mich: wenn den Anschlag der elektronischen Trommeln (vor allem auch der Hihats) sauber und in voller Härte wiedergegeben wird. Wenn kurze Attackphasen der Synths nicht verschmieren.
 
-HP- schrieb:
für einen Plastikrocker wie mich: wenn den Anschlag der elektronischen Trommeln (vor allem auch der Hihats) sauber und in voller Härte wiedergegeben wird. Wenn kurze Attackphasen der Synths nicht verschmieren.

Das kann der Effekt sein ;-) Die Definition ist es aber nicht.
 
Also jeder *weichere* Preamp oder generell Schaltung (auch z.B. Neve/Amek oder Avalon) kostet Transienten. Ist also kein Problem, wenn man diesen Sound will (und viele wollen ihn).

Wenn dieses *Transienten Schlucken* im Mix passiert, ist das imho auch weniger tragisch, da man ja eh oft auf Lautstärke aus ist und die Transienten irgendwann darunter zu leiden haben... Also, wenn es gut klingt, ist's wurscht. Einzig bei der Aufnahme bevorzuge ich meistens Geräte, die nicht zu weich klingen - ausser man weiss, dass man das auch später so haben möchte. Beim Mix kann man dann die Signale, die es vertragen, etwas *rasieren*.

Ich habe übrigens nur ein mal erlebt, dass ein Tool meine Signale wirklich *kaputt* gemacht hat. Das war der Guitar Port. Der produzierte höhere Peaks bei insgesamt leiserem Signal. Klang auch im direktem Vergleich deutlich schlechter als die Mitspieler in dem damaligen Test.


EDIT:
Unter Transienten sehe ich die ersten Wellen (Einschwingphase bis zu den höheren Spitzen das Attacks) eines Signals. Keine Ahnung ob das dem Lehrbuch entspricht... (aber ich war ja auch bisher nicht an der Diskussion beteiligt ;) )
 
Unter Transienten sehe ich die ersten Wellen (Einschwingphase bis zu den höheren Spitzen das Attacks) eines Signals. Keine Ahnung ob das dem Lehrbuch entspricht...

Nope das ist die Attack-Phase!

(aber ich war ja auch bisher nicht an der Diskussion beteiligt )

Auch wenn ich manchmal hart formuliere, ich will ja schon helfen und nicht diejenigen die es nicht wissen bloßstellen. Nur manchmal braucht eine verfahrene Diskussion einen Dampfhammer , den Nachplappern und Schönreden sind keine Tugenden ;-)
 
Aber warum heisst dann der Transient Designer Transient Designer und nicht Attack Designer..?

EDIT:
Ah, vielleicht weil er auch noch *Release* designt...

@frankye
Keine Panik - ich bin nicht angepisst :D
Habe kein Problem mit der Tatsache, dass ich als Autodidakt noch Wissenslücken habe...
 
NiCKEL schrieb:
Aber warum heisst dann der Transient Designer Transient Designer und nicht Attack Designer..?

Transienten können die Attack-Phase darstellen, eine Attack-Phase muss aber nicht zwangsläufig transientenlastig sei wie z.B. bei einer langsam einschwingenden Geige o.ä.
 
Transienten sind doch die höchsten Pegelausschläge die am Anfang eines attackreichen Sounds stehen, also zum Beispiel die stärksten Ausschläge einer [g=149]Snare[/g], oder nicht?

Das war jetzt geraten und sicherlich auch schlecht formuliert. Als nächstes schaue ich mal bei Wikipedia nach.
 
Du hast es sicher besser ausgedrückt als ich...
 
Transienten sind doch die höchsten Pegelausschläge die am Anfang eines attackreichen Sounds stehen, also zum Beispiel die stärksten Ausschläge einer [g=149]Snare[/g], oder nicht?

So in etwa, es sind extrem hohe sehr kurze Pegelspitzen, vornehmlich in der Einschwingphase (Attackphase) eines Signals durch die die Ortung des Signals ermöglicht bzw verbessert wird. Sie enthalten durch die oftmals geräuschhaften Art übergehend in den tonaleren Teil des Signales (z.B. [g=149]Snare[/g], Bas Drum, Akustik [g=422]Gitarre[/g], Piano etc) auch einen wichtigen Teil der Höheninformation und sorgen im Mix für Transparenz und Durchsetzungskraft.
Transienten sind aber NICHT generell mit der Attackphase gleichzusetzen, es gibt ja auch langsam einschwingende Schwingungen wie z.B. der Klang einer langsam angestrichenen Geige, ein langsam einklingender Pad Sound etc.
 
Pauschal gesagt sind Transienten atonale Bestandteile eines Sounds die zumeist am Anfang des Klangeschehen stehen und den hoechsten Pegel haben.
 
Pauschal gesagt sind Transienten atonale Bestandteile eines Sounds

ist das "atonale bestandteile" gleichzusetzen mit "perkussive klaenge"?
 
snoozehard schrieb:
ist das "atonale bestandteile" gleichzusetzen mit "perkussive klaenge"?

Jaein. Es gibt perkussive Instrumente (oder Klaenge) die rein aus atonalen "Toenen" oder nur Geraeusche besteht bei anderen folgt danach ein melodischer Ton.

Z.B.: Rainstick und Djembe.
 
Hi,

laut Wikipedia sind Transienten "impulshaftige Einschwingvorgänge".

Bekanntlich kann man jedes bandbegrenzte Signal per Fourier-Transformation in Amplituden- und Phasenspektrum transformieren. Beide Darstellungsformen (Zeitfunktion oder Amplituden-Phasenspektrum) sind gleichwertig und beinhalten schon die ganze Information.

Wie können den nun Transienten bei linearen Systemen "geschluckt" werden?
Entweder im Amplitudengang (das, was landläufig Frequenzgang genannt wird), wenn hohe Frequenzen gedämpft werden.

Oder beim Phasengang, wenn die Phasenverzögerung vom Ausgangs- zum Eingangssignal nicht linear verläuft. Dann laufen Wellenpakete auseinander, und die Form der [g=416]Hüllkurve[/g] verändert sich.

Oder aber, das System (also das Mischpult) ist nicht-linear: Analoge Verstärker können nur einen maximalen (von den Bauteilen und vom Schaltungsdesign abhängigen) Spannungsanstieg pro Zeit erzeugen (sog. Slew-Rate): Kommt also ein hochfrequentes Signal hinein, und ist die Verstärkung gering, kann der Verstärker dem Eingangssignal folgen und am Ausgang ein entsprechend verstärktes Signal ausgeben.
Kommt ein hochfrequentes Signal hinein, und ist die Verstärkung zu hoch, kann der Verstärker am Ausgang dem Signal nicht mehr folgen, die Spannung am Ausgang steigt also langsamer an, als sie eigentlich müsste, um das Eingangssignal linear zu verstärken. Somit werden also schnelle Spannungsanstiege gedämpft - pegelabhängiger Hochpass.

Was ist denn nun die Ursache für das Schlucken der Transienten? Eines von den dreien, oder etwas noch anderes?

Beste Grüße und mit Bitte um Aufklärung
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Mindsteps
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mindsteps
Mindsteps

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben