Effekte aus der DAW in analoges Pult einbinden?

  • Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
b_riesel

b_riesel

Registriert
27.05.13
Beiträge
288
Reaktionen
145
Punkte
736
Hallo Zusammen
Ich spiele schon recht intensiv mit dem Gedanken mir ein analoges Pult als Studiozentrale zuzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, ob es eigentlich möglich ist Softwareeffekte aus der DAW über die AUX Wege eines Pultes ins analoge Mixing einzubinden.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Grüße
Stefan
 
Klar, nur halt steht Latenz im wege.
 
irgendwie ist das komisch. Die Meisten hätten gerne den digitalen Workflow und analoge Effekte; Du willst es umgekehrt...
Das macht wie @Glutamatjunkie schon geschieben hat, eigentlich keinen Sinn, außer bei Delay und Reverb. Bei allen anderen Effekten stört die Latenz die Audioqualität in Form von Kammfiltern sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das , evtl. macht aber eine Software parallel zur DAW mit einem separaten Interface mit Low Latency Settings Sinn, z. B. Live Professor,Gig Performer oder ähnliches.
 
Klar geht das , evtl. macht aber eine Software parallel zur DAW mit einem separaten Interface mit Low Latency Settings Sinn, z. B. Live Professor,Gig Performer oder ähnliches.
ahhh …live professor…hab ich schon mal was darüber gehört…klasse…danke dir
 
Liveprofessor habe ich auch… Aber halt in die andere Richtung. Das Proibkem ist Folgendes: Egal wie klein die Latenz ist, sie macht schlimme Phasenverschiebungen beim zusammenmixen. Also beispielsweise wen Du einen EQ haben möchtest und der ohne Latenzkompensation mit dem Original gemischt werden soll, kommt da echt Grütze raus…
 
ich dachte vor allem an reverb…vielleicht delay, modulations fx…also klassische send effekte…das müsste mit der latenz doch funktionieren
 
Yepp, überall, wo Du sowieso einen zeitlichen Verzug hast. Schwierig wird es halt mit EQ und Kompressor und natürlich auch Saturation. Aber die brauchst Du in der analogen Welt dann hoffentlich nicht als Plugin :)
 
Im Grunde ist es erstmal egal, ob ich ein digitales Effektgerät einbinde oder einen Rechner.

Zuspieler wird ohnehin die DAW sein...
 
Das stimmt natürlich... Aber was hast Du für Effektgeräte? Delays und Reverbs. Digitale EQs und Kompressoren gibt es eher wenige und wenn, dann würde man sie eher seriell insertieren... und das wahrscheinlich auch eher am Ende (so einen Weiss im Masterbus z.B.)
Aber klar, wenn es darum geht, natürlich...
 
Und wenn er in der Konsole einen Parallelbus aufmachen würde und es latenzbedingt kammfiltert, kann er in der DAW die Spuren samplegenau rücken bis es passt.
 
Er hat doch ganz eindeutig Effekte über Auxwege geschrieben ... ?
 
Er hat doch ganz eindeutig Effekte über Auxwege geschrieben ... ?
Kann er ja machen wie er will.

Letztlich muss er "körperlich" ein analoges Signal aus der Konsole via Interface in die DAW wuppen und dann wieder zurück in einen Eingang am Pult.
Ist kein Ding.
 
Danke Euch für die Antworten.
Mir geht es zu allererst einmal um Aux-Effekte. Ich habe einiges an analogen Kompressoren, EQs. Die benutze ich jetzt als Inserts in der DAW, würde damit aber gerne direkt in der analogen Ebene bleiben wollen. Danke für Eure Hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben