Ableton Live 10: Problem mit Festplatten-Überlastung

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
N'Abend beinand!

ich habe während der Live Session sehr oft Probleme mit der Festplatten Überlastung. Dadurch verschwindet plötzlich der Sound während gespielt wird.
Ich muss erwähnen das die Aufnahmen (Clips) sehr lang sind...1 Clip geht ca zwischen 5 und 8 Minuten.
Die Idee ist dahinter das eine bereits vorbereitete Aufnahme abgespielt wird und dann auf einen anderen Kanal mit effekten die Gitarre dazu gespielt wird....sonst nichts. Aber ja, dann sind da eben diese nervigen Aussetzer wegen der Festplatten Überlastung...
Den Laptop den ich dazu verwende ist auch ziemlich alt. Ich glaube ich habe es 2014 oder so gekauft. Einen neuen laptop oder PC zu kaufen ist derzeit nicht drin. Auch nicht gebraucht...

Ich wollte wissen, ob es sich rentiert, eine SSD Externe Festplatte zuzulegen und das Ableton Audio Files von der SSD zieht?

Ach ja bevor ich es vergesse; Unter der Session Ansicht habe ich ebenfalls probiert ob es vielleicht einen Unterschied macht, aber nein tut es nicht.
Und die ganzen kleinen Tricks wie bei der Audio datei auf RAM klicken kenne ich schon. Aber das kanns ja wohl nicht sein oder?
Ich kann ja nicht vorraussehen, aber gerne würde ich in naher zukunft vielleicht auch ein Live Synth dazu spielen lassen oder so

War früher auch nicht so...daher wollte ich wissen ob jemand mit so langen Audio Files und dessen Problemen und mögliche Lösungen Erfahrungen hat

Grüße
 
Ich kenne das Peoblem genau so auch. Habe 11 Suite und hatte vorher einen Rechner, bei dem Audio auf einer High RPM HDD war (7200er).

Das lief perfekt. Jetzt habe ich nur SSD und habe das gleiche Disk Peoblem, wenn ich Live linear zum Mixen nehme.

Die Audiospuren fallen trotz RAM Option teilweise wie zufällig aus. Wenn man rendert, also Offline Bounce, geht es aber. Playback wird aber erschwert.
 
hört sich gar nicht gut an...und jetzt? Lebst du einfach damit?:oops:
 
Ich lebe insoweit damit, dass ich aktuell wieder sondiere, welche DAW ich zum reinen Audiomixing nehmen könnte (vorher war es PT). Für primär MIDI ist Live nach wie vor astrein. Vielleicht sagt aber auch das Manual, dass Samples nicht so lang sein sollen, aber wir haben ja einige hier, die mit Live viele Audiospuren mischen und diese Probleme nicht haben.

Ich habe das Problem übrigens auch bei hohen Buffern, hast Du das mal versucht, die Buffer-Size zu erhöhen?
 
Ich hatte das neulich auch in Cubase.

Seid ihr auch aufm Mac Silicon unterwegs?
 
Ich bin auf einem PC mit Intel i9 12900K (oder so) unterwegs und habe 4 dedizierte Samsung SSD, wovon eine ausschließlich für Audio verwendet wird, d.h. das System greift auf diese Platte nur für Audio zu.
 
Also könnte es ein system- und daw-unabhängiges Problem sein und entweder sorgt da ein Plugin für irgendwelche Peaks
oder irgendwas anderes sorgt für einen Flaschenhals.

In Live hatte ich das Problem noch nicht, was aber nichts heisst. Sind ja nur Indizien.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben