Roland Digital Mixer VM-3100(Pro)

  • Ersteller Etchell
  • Erstellt am
E

Etchell

Registriert
26.10.23
Beiträge
48
Reaktionen
21
Punkte
116
Vorweg: hoffe, der Beitrag passt in diese Kategorie, denn ich habe keinen anderen, passenderen gefunden

Hallo!

Ich habe noch immer als Abhör Mischer meinen guten, alten Roland VM-3100 Digital Mischer in Nutzen und das Teil macht klaglos seinen Dienst und ist immernoch eine kleine Wunderkisten mit tollen Routing Möglichkeiten und die Wandlung klingt in meinen Ohren auch sehr gut. Nun weiß ich von einem Kumple, dass das Teil mal das Zeitliche segnen könnte, sein Mischer starb halt vor längerer Zeit bereits. Ich habe Sorge, dass ich dafür keinen würdigen Nachfolger finden werde. Gibt es hier "Vetaranen", die diesen Mixer auch kennen oder sogar hatten/noch haben?
Weiß jemand ggf. Alternativen? Was will ich damit machen? Nun, primär nicht aufnehmen, d.h. keine Quellen summieren und dann in den PC bringen. Dies wäre natürlich über den analogen Weg oder via SPDIF/optisch möglich, eine USB Soundkarte ist das Ding halt nicht und so habe ich damals in Cubase meine Gitarren usw. eingespielt (es klang sehr gut). Wenn ein neuer Mischer so eine USB Option hätte, nicht schlecht, aber kein Muß. Finde beim Roland die Aux Optionen gut, ich kann 3x individuell raus, so leite ich das Abhör Singal 1x an einen Hifi Verstärker, 1x an meine Monitore (aktiv) und natürlich noch einen Kopfhörer Monitor Mix bietet das Teil auch. Ein weiterer Aux wird derzeit zum Aufnehmen von Mikro Signal in einen anderen Desktop genutzt. Lässt sich alles sehr einfach über das Display steuern. Dies würde ich in einem neuen Mixer auch wieder haben wollen. Der VM-3100 hat auch recht gute Effekte und Compressoren (2) für die ersten 2 Eingänge (die auch XLR und Phantom Power bieten). Tatsächlich kann der Mischer auch MIDI und ich hatte damals damit Cubase bedient, wenn auch nur sehr eingeschränkt, er bietet aber einen Cubase Modus (aus Zeiten von SX3).
Nun, lange Rede, viel Sinn ;) Natürlich will ich gar nicht an einen neuen Mischer denken müssen. Habe mir mal einige angeschaut, aber irgendwie finde ich keinen, der digital und dann noch so flexibel ist (Preislich nach oben gibst es sicher etwas). Damals war der Mischer, glaube ich bei 1200,- DM. Neuer dürfte gerne günstiger sein (also um die 400-600 EURO).

Schaue mir jetzt nochmal die Presonus Mischer an, da ich ja auch Studio One habe, auf dem 2. DAW Desktop, lassen die sich vielleicht gut integrieren?

Also, wer Lust hat, mit zu disktuieren, ich freue mich und habe auch nichts gegen einen weiteren Erfahrungsaustausch von anderen Besitzern.

Gruß
E,
 
Ok, schnell wieder mal mit dem Popo auf den Boden der Tatsachen gelanget, Digitalmischer scheinen aus purem Gold gefertigt zu werden, bei den Preisen. Und da denkt man, die moderne Technik ermöglicht sowas wie ein VM-3100 V2 für weniger Geld :D Also vielleicht besser ein gebrauchtes Mischpult nachkaufen und auf Halde legen ;) Leider werden die nicht günstig gehandelt und waren damals auch nicht unbedingt Verkaufsschlager, vermutlich, weil da noch die Musiker Angst vor digital hatten ;)
 
Macht ein DIGI Mixer im Studio überhaupt noch Sinn? Haben wir so viele Spuren und Echtzeitmixanforderung, dass es nicht im PC geht? Mit MIDI-Controller?
 
Nutze den Mixer ja nicht zum Aufnehmen, sondern als Mischer zum Abhören verschiedener Quellen und ggf. dann mal für Aufnahmen mit dem anderen DAW Rechner. Tatsächlich wäre so ein Mischpult auch nutzbar, um mal externes Equipment zu summieren und bei nicht genügend I/Os am Audio Interface eben damit ein paar weitere zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben