Machen Saite einen Unterschied?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich habe heute auf eine [g=422]Gitarre[/g] neue Saiten aufgezogen. Vorher waren andere drauf. Jedoch finde ich das die [g=422]Gitarre[/g] mit den alten Saiten besser geklungen hat.

Glaubt ihr Saiten machen riesen Unterschiede vom Sound Ja/ Nein.

Welche Marke von Saiten benutzt ihre.

Ich benutze Blue Steel von Dean Markley.

Grusss Michael
 
Ja, Saiten machen einen grossen Unterschied.
 
Klar machen Saiten einen Unterschied.. aber meiner Meinung nach nicht so sehr die Marke sonder viel mehr die Dicke. Dickere Saiten klingen einfach voller und machen mehr Druck.
 
Kurz und knapp:

Ja, glaub ich nicht nur, WEIß ich =)

und ich spiele meist D'addario, die gibts in "meinem" Musikladen nämlich meistens mit irgendwelchen Aktionen günstiger (und sie klingen natürlich auch ganz gut... find ich).

mfg

Swazzey
 
Aber sicher!!
Warum gibt es wohl Saitensätze für 3.-€ und für locker 50.-€ ?

BTW an die Guitar Fraktion:

Welche Saiten würdet Ihr mir für ein Gibson LP Nachbau empfehlen? Ich möchte morgen mal neue Saiten testen,normale Stärke,normales Tuning!
LG,Andreas
 
...alte Saiten klangen besser.

Das ist wirklich ein Geschmacksfrage. Und ich empfinde meist so wie Du!

Vor allem aufn [g=118]Bass[/g], finde ich neue Saiten meist zu drahtig.

Es gibt auch künstler die sich gebrauchte Saiten kaufen, damit die Künstler, die Saiten nicht erst einspielen müssen.

Und unter Schlagzeugern ist es nicht unüblichen von eingespielten Becken zu reden, die erst ihr volles Potential nach mehreren Jahren entfalten.

Man sieht, neu ist nicht immer besser.


Gruß Meerjungfraumann
 
Ich habe mal gelesen, dass es auch darauf ankommt, ob es "Nickel wound"-Saiten (Stahlkern mit Nickeldraht umsponnen-wohl aber nicht reines Nickel, irgendeine Legierung) sind oder "Nickelplated-Steel" (Stahlkern, Stahldraht, Nickelbeschichtung) .

Wenn ich mich recht erinnere, haben die Nickelwound irgendwie nicht so starke (ferro)magnetische Eigenschaften und erzeugen bei gleicher Saitenstärke weniger Output und klingen "dünner". Oder war es genau umgkehrt?
War mal in desiem "Guitar"Magazin zu lesen glaube ich. Ist schon eine Zeit her.

@Andreas2: Ich verwende für meine Epiphone Les Paul auf jedenfall 10er stärke. meistens D'Adarios (die Orangen). sind galube ich Nickelwound.

Neue Saiten scheppern aber irgendwie mehr und klingen ganz ungewohnt find ich..das heisst dann 1-2 tage intensives Spiel, dann klingen sie wieder wie gewohnt.
 
bei einer aufnahme von meiner westerngitarre verwende ich generell neue saiten.

ansonsten ist die aufnahme versaut.
kriegste auch mit eq und co nich mehr gerettet.

jedenfalls für meine ohren ist das so.
 
für die Akustik benutze ich nur noch Elixir Saiten, klngen sehr lange frisch, ich mag diesen neuen metallischen Klang, dahe rist Elixir perfekt fpr mich.


mfg
Torn
 
Ich finde, diese "Bronze"-Saiten für western Gitarren korrodieren Wahnsinnig schnell...meine western [g=422]gitarre[/g] klingt immer nur so 2-3 Wochn nach Saitenwechsel richtig gut...da kann man wirklich zuhören, wie der Klang schlechter wird.
 
Hey ho!
Klaro machen Saiten einen Unterschied. Wie die Vorschreiber schon gepostet natürlich die Saitenstärke bzw Qualität, aber auch das Alter. Nicht umsonst wechseln viele Gitarristen vor jedem Auftritt ihre Saiten. Klingt dann einfach klarer und heller.

Grüße
Schroedy_1
 
Meerjungfraumann schrieb:
...alte Saiten klangen besser.

Das ist wirklich ein Geschmacksfrage. Und ich empfinde meist so wie Du!

Vor allem aufn [g=118]Bass[/g], finde ich neue Saiten meist zu drahtig.

Es gibt auch künstler die sich gebrauchte Saiten kaufen, damit die Künstler, die Saiten nicht erst einspielen müssen.

Sorry aber das ist Schwachsinn.. wieso benutzen alle namhaften und auch unbekannten Künstler neue Saiten vor jeder Show/Recording Session, etc? Weil es besser klingt! Wenn man den Sound alter und abgespielter Saiten als besser empfindet dann liegt das wohl eher daran dass sich das eigene Gehör an diesen Sound gewöhnt hat.

Wie das bei [g=118]Bass[/g] kann ich nicht beurteilen...
 
TheOutlawTorn schrieb:
für die Akustik benutze ich nur noch Elixir Saiten, klngen sehr lange frisch, ich mag diesen neuen metallischen Klang, dahe rist Elixir perfekt fpr mich.


mfg
Torn


kann ich so unterschreiben!

sie sind jeden euro wert und auf lange sicht rechnets sich auch.
 
sicher machen die saiten enorm viel aus.
wie schon erwähnt die stärke spielt eine große rolle, aber ich würde sagen die marke auch, aber auch der konstruktionsart, wie material.
günstige saiten können am anfang gut klingen, aber wegen "billigem" legierung werden die schnell plastisch (verlust der elastitizitäts) was der verlust der brillanz mit sich bringt - die klingen schnell matt.
nickel-kern und stahl-kern klingen unterschiedlich, aber der geschmack entscheidet was man nimmt.
wicklung ist auch sehr wichtig, ein rocker wird nie mit flatwound-saiten zufrieden werden, genauso wie ein jazzer mit roundwound-saiten.
----------------------
meine empfehlung: rock/metal - arnie balls.
clean - d´addarios.
jazz - thomastiks.
----------------------
stärke sollte jeder nach eignem gusto auswählen, aber für recording sollte man dickere sets bevorzugen - das impulsverhalten ist viel besser.
vg
dragan
 
@Andreas2: Ich verwende für meine Epiphone Les Paul auf jedenfall 10er stärke. meistens D'Adarios (die Orangen). sind galube ich Nickelwound.

Vielen Dank,
gibt es vielleicht noch andere Meinungen? Wie sieht es mit Gibson Saiten aus ? Ich werd in jedem Fall morgen ins Musikgeschäft gehen,trotzdem ist mir Eure Meinung wichtig!
LG,A.
 
Hallo Max Martin.

Ich finde das Wort "Schwachsinn" ziemlich daneben.

edit...keine Lust auf den Post ein zu gehen

Mit freundlichen Grüßen,
Meerjungfraumann
 
wieso benutzen alle namhaften und auch unbekannten Künstler neue Saiten vor jeder Show/Recording Session, etc? Weil es besser klingt!
Das stimmt wohl. Aber wie ich empfinde, brauchen Saiten oft einige Tage, bis sie den optimalen Klang entwickeln. Am Anfang klingts wirklich sehr neu, und nach einigen Tagen dann richtig schön drahtig und eben auch rund.

Gruss
Mad
 
Hi Andreas,
ich spiel auf meiner Les Paul Custom Gibson "0.9 Gibson Pure Ultra Light Gauge Nickel Wound"-Saiten und bin sehr zufrieden. Haltbarkeit (bei entsprechender Pflege) sehr gut. Hab auch schon die 10´ner Saiten probiert, sind vom Handling nicht mein Fall, allerdings auf meiner alten Paula. Wie gesagt: Pflege spielt auch eine Rolle. Ich putz die Saiten, wie auch den Rest, nach jedem Spielen und hab lange keine Rostdärme, an denen ich mir die Finger aufreiße.
Ansonsten denke ich, das der klangliche Einfluß von Saiten oft unterschätzt wird.
Und Saiten ala "die müssen erst mal 10 Jahre auf dem Buckel haben damit ie gut klingen" halt ich für ein Märchen. Fakt ist, daß Saiten erst mal eingespielt werden müssen, damit ie nicht mehr scheppern oder sich verstimmen, aber sicher nicht mehr als max. ein paar Stunden. Ich bin schon nach einer Stunde zufrieden.
Gruß tomqu
 
jo, ich bin auch verfechter neuer saiten am instrument.
ob [g=118]bass[/g] oder [g=422]gitarre[/g]: beim entsprechendem qualität des instruments braucht man nicht viel am eq rumzuschrauben.
mit alten saiten ist das eine hölle, so meine erfahrung.
vg
dragan
 
Hi Andreas,
ich spiel auf meiner Les Paul Custom Gibson "0.9 Gibson Pure Ultra Light Gauge Nickel Wound"-Saiten und bin sehr zufrieden. Haltbarkeit (bei entsprechender Pflege) sehr gut. Hab auch schon die 10´ner Saiten probiert, sind vom Handling nicht mein Fall, allerdings auf meiner alten Paula. Wie gesagt: Pflege spielt auch eine Rolle. Ich putz die Saiten, wie auch den Rest, nach jedem Spielen und hab lange keine Rostdärme, an denen ich mir die Finger aufreiße.
Ansonsten denke ich, das der klangliche Einfluß von Saiten oft unterschätzt wird.
Und Saiten ala "die müssen erst mal 10 Jahre auf dem Buckel haben damit ie gut klingen" halt ich für ein Märchen. Fakt ist, daß Saiten erst mal eingespielt werden müssen, damit ie nicht mehr scheppern oder sich verstimmen, aber sicher nicht mehr als max. ein paar Stunden. Ich bin schon nach einer Stunde zufrieden.
Gruß tomqu

Danke!, das sind die Infos,die ich brauche. Übrigens erlebe ich bei "Top-Acts",daß die Saiten vor dem Konzert gewechselt und eingespielt werden.
Ich hab mal gesehen,daß eine (echte) Gibson Les Paul ca. 4 Stunden vor dem Konzert kompett zerlegt wurde,incl. Electric/electronics/Pickups,weil der (namhafte) Gitarrist darauf bestand,diese [g=422]Gitarre[/g] spielen zu müssen!!
Das zähneknirschende,gestresste Guitar-Stage-Member war übrigens eine nette "Punkerin" (gibt es das noch?)
Der Sound der LP auf dem Konzert war 1a.!!!
LG,Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben