BNetzA konnte nicht helfen: Störgeräusch durch Gitarrentonabnehmer

Ändert sich die Lautstärke abhängig davon ob die Sonne scheint oder nicht?
Ich vermute Wechselrichter von Photovoltaik Anlagen.
Die Dinger nehmen rasant zu. Sie dürfen eigentlich keine Störungen ins Netz einspeisen, aber die entsprechenden Filter kosten Geld und wenn das Zeug aus China kommt muss es zuerst mal billig sein.
Das aufgedruckte CE Zeichen steht dann für "Chinesischer Einfallsreichtum"
Sind die Störungen erst mal auf dem Netz sind alle Netzleitungen Sendeantennen.
 
.. tritt die Störung auch mit Batterie-gespeisten Geräten auf?
 
.. tritt die Störung auch mit Batterie-gespeisten Geräten auf?
Die Frage kam mir auch zuerst in den Sinn. Aber die Kollegen der BNetzA sind doch mit der Technik rumgereist und haben diese sicher aus einer (z.B der Auto-) Batterie versorgt, mittels Transverter auf 230V hochgespannt, aber nicht mit dem Netz verbunden.
 
Die Frage kam mir auch zuerst in den Sinn. Aber die Kollegen der BNetzA sind doch mit der Technik rumgereist und haben diese sicher aus einer (z.B der Auto-) Batterie versorgt, mittels Transverter auf 230V hochgespannt, aber nicht mit dem Netz verbunden.
..schon klar..ist vielleicht nicht die vielversprechendste Vermutung..dafür leicht zu checken..
 
@mikroguenni leider ist es nicht abhängig von der sonne, da es auch mal abends kurz ruhiger ist, mit dem störton. leider verschwindet der Ton aber nie.

@mWermut ja, auch bei einem batterie gespeisten mobilen Übungsamp tritt das Störgeräusch auf, deswegen vermute ich das es an den magnetischen Feld/ Tonabnehmern liegt :( Bei Piezo Tonabnehmern ist das Geräusch weg.

@akStudio Genau, die sind mit einer Art Autobatterie rumgefahren. Leider war das Geräusch immer noch da.

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche!
 
Kleines Update: Ich habe gerade ein Stahlblech vor den Tonabnehmer gehalten und in einem bestimmten Winkel wird das Signal tatsächlich schwächer.
 

Ähnliche Themen

abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben