BNetzA konnte nicht helfen: Störgeräusch durch Gitarrentonabnehmer

  • Ersteller Ersteller Celski
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Ändert sich die Lautstärke abhängig davon ob die Sonne scheint oder nicht?
Ich vermute Wechselrichter von Photovoltaik Anlagen.
Die Dinger nehmen rasant zu. Sie dürfen eigentlich keine Störungen ins Netz einspeisen, aber die entsprechenden Filter kosten Geld und wenn das Zeug aus China kommt muss es zuerst mal billig sein.
Das aufgedruckte CE Zeichen steht dann für "Chinesischer Einfallsreichtum"
Sind die Störungen erst mal auf dem Netz sind alle Netzleitungen Sendeantennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Celski

  • #22
.. tritt die Störung auch mit Batterie-gespeisten Geräten auf?
 
  • Danke
Reaktionen: Celski und Entone
  • #23
.. tritt die Störung auch mit Batterie-gespeisten Geräten auf?
Die Frage kam mir auch zuerst in den Sinn. Aber die Kollegen der BNetzA sind doch mit der Technik rumgereist und haben diese sicher aus einer (z.B der Auto-) Batterie versorgt, mittels Transverter auf 230V hochgespannt, aber nicht mit dem Netz verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Celski und mWermut
  • #24
Die Frage kam mir auch zuerst in den Sinn. Aber die Kollegen der BNetzA sind doch mit der Technik rumgereist und haben diese sicher aus einer (z.B der Auto-) Batterie versorgt, mittels Transverter auf 230V hochgespannt, aber nicht mit dem Netz verbunden.
..schon klar..ist vielleicht nicht die vielversprechendste Vermutung..dafür leicht zu checken..
 
  • Danke
Reaktionen: akStudio
  • #25
@mikroguenni leider ist es nicht abhängig von der sonne, da es auch mal abends kurz ruhiger ist, mit dem störton. leider verschwindet der Ton aber nie.

@mWermut ja, auch bei einem batterie gespeisten mobilen Übungsamp tritt das Störgeräusch auf, deswegen vermute ich das es an den magnetischen Feld/ Tonabnehmern liegt :( Bei Piezo Tonabnehmern ist das Geräusch weg.

@akStudio Genau, die sind mit einer Art Autobatterie rumgefahren. Leider war das Geräusch immer noch da.

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche!
 
  • Danke
Reaktionen: mWermut
  • #26
Kleines Update: Ich habe gerade ein Stahlblech vor den Tonabnehmer gehalten und in einem bestimmten Winkel wird das Signal tatsächlich schwächer.
 
  • Danke
Reaktionen: mWermut
  • #28
Dass hört sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nach Störung dorch nahe HF-Felder an. Bahnfunk? Die haben ja aktuell Probleme hab ich mal gehört. Ists aktuell (die letzten tage) besser? Falls das Problem noch aktuell ist würde ich erstens: Mal die Hochfrequenz im Aufnahmeraum bemessen. Zweitens: anderer Raum getestet? Drittens: Mal etwas von dem Abschirmmaterial dieser Firma hier bestellen: https://www.schirmung2000.de und auf die Rückseite deiner Gitarre großflächig "kleben" oder sonst irgendwie befestigen und Viertens: ganz schnell wieder ausziehen, ich weiß was die HF in meinem Körper über Jahre des Unwissens angerichtet hat, dass ist alles andere als gesund und kann nur davon abraten dort zu bleiben.
 
  • #29
Das Geräusch erinnert mich an ein getaktetes Netzteil, wie sie in PCs verbaut sind, an Laptops hängen, Beleuchtung der Aquarien und LED-Beleuchtungen.

Mein Rat:

Versuche zuerst eine galvanische Trennung zwischen Gitarre und Verstärker in Form eines kleinen Übertragers - zunächst ohne Erdungskabel, denn damit holt man sich andere "Sauereien" ins Haus.

Die Störung kann auch aus einer anderen Wohnung kommen, aber nicht von der Bahn, die läuft mit 16,7Hz und trennt die Steuerungsleitungen parallel der Strecken mit Hochpass & Tiefpassfildern - außer bei einem stehenden Lichtbogen eines def. Isolators, was aber extrem selten ist da die rasch geortet werden.

Wie hört es sich Nachts an, ist Industrie in der Nähe, kannst Du mit einem Oszi (und Abschwächer / Tastkopf) die Amplituden innerhalb der Sinuswellen beobachten, ist Nachts Ruhe?

In dem Fall ist der Netzbetreiber zuständig, wenn Sauereien aus dem Netz kommen sollten.

Ich kenne einem Fall, wo ein Musiker auch ein Problem in einer neuen Wohnung hatte und seine Geräte an unterschiedlichen Steckdosen und Phasen hatte.

Falls Du Erfolg mit Übertragern hast, lass die Finger von Kram aus Chinesien, die schlucken Pegel mit Dynamik!

R.
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben