Versuch erstmal den Pc in einen anderen Raum zu stellen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
(übrigens...anderen USB-Port hast sicher schon probiert, oder?)
Es kann gut sein, dass die eigentliche Ursache ein anderes Gerät ist, auf das du gar nicht kommst
Es ist auch möglich, dass nur die Lage des Netzteil ein Problem ist (das ist beim HAF ja unten...vlt war es vorher oben eingebaut? Hängt dann vllt davon ab, was bei dir sonst noch so an Kabeln am PC (auf dem Boden) langläuft. Mal den PC auf den Kopf stellen?
Aber ich bin noch nicht am Ende mit Tips
Im BIOS kannste mal gucken, ob da ne Option für sowas wie "CPU--Speed-Spread" und "PCI-Speed-Spread" (kann je nach BIos auch anderes heissen) vorhanden ist. Wenn man das aktiviert schwankt die Frequenz der CPU bzw. des PCI-Busses minimal (die Stärke kann man meist auch noch einstellen). HIntergund ist , dass es eher zu interferenzen kommt, wenn eine sehr hohe Taktfrequenz zu statisch gehalten wird....vor allem weil ja auch alle anderen Frequenzen dann ebenso wegen fester Teiler mitspielen...das kannste dir tatsächlich genau wie bei Audio vorstellen, wenn sich Amplituden addieren. DIe Schwankung ist wirklich nur minimal und hat daher auch keine negativen Einflüsse auf die Leistung. Diese Option im BIOS ist genau dafür da um EMS-Störungen zu mindern...hab den Tip hier schon öfter gegeben...da er leider nie geholfen hat (oder nicht ausprobiert wurde, wegen Angst vorm BIOS oder weil es sowieso schon aktiviert war) hatte ich ihn mir zunächst mal verkniffen.
Gehäuse wird dir jetzt eh jeder ein anderes empfehlen...da hättest du jetzt genausogut nach der besten DAW fragen können
....wer nur ITB arbeitet kriegt evtl noch nicht mal was von Störungen mit...ich würd auch eh erstmal noch versuchen das ganze weiter einzugrenzen, bevor du jetzt sinnlos in weitere Gehäuse inverstierst....da haste ja auch keine Garantie, dass es besser wird....am Ende liegts vllt auch nur an nem schlecht abgeschirmten Festplattenkabel (Sata 3 ist da empfindlicher als SATA 2). Fest steht für mich eigentlich nur, dass halt "irgendwas" im oder am Gehäuse nicht stimmt...oder zumindest hinsichtlich deines Störumfeldes verbessert werden muss.
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard (ohne Plexiglasseitenteil) mit 7 Lüftern...aber das Ding ist alt und hat keine USB3 Anschlüsse...würde ich heute wohl nicht mehr empfehlen.