Störgeräusche Tele - Ursachen/Lösungen/Alternativen

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Guten Tag liebes Forum,

diesmal melde ich mich mit einer Frage, die sich mir stellt - mal wieder, jetzt will ich sie endlich mal konstruktiv angehen... Es geht um Folgendes:

Meine Tele (Fender USA Std., geschätzte 25 Jahre alt) zeigt schon immer immense Störgeräusche, früher an div. Amps, zuletzt beim Recording, v.a. wenn ich den Gain-Regler in unterschiedlichen Plugins von Crunchy-Sounds ausgehend nach oben drehe, um mehr Verzerrung zu bekommen. Im Anhang ein Soundfile (ich halte die Gitarre nur fest und berühre dabei die Saiten) und ein Bild, auf dem man das Problem gut hören / sehen kann. Drehe ich die Tele in eine bestimmte Position (sowohl um meine Achse als auch die Längsachse der Gitarre), werden die Nebengeräusche signifikant leiser - dies ist aber keine Option beim Recording, da man Null Bewegungsfreiheit hat. Bewege ich mich mit der Gitarre vom Schreibtisch (Boxen / Bildschirm) weg, werden die Geräusche leiser, aber da ich in keiner Werkshalle, sondern nur in einem Arbeitszimmer Musik mache, habe ich keine Möglichkeit, mich ausreichend weit wegzubewegen... ;-)

Nun ist mir klar, dass die Tele mit ihren Pickups sehr empfindlich für Einstreuungen jeglicher Art und keine Gitarre für (High-) Gain ist - unbefriedigend ist es trotzdem. An dieser Stelle setzt meine Frage an: Was wären Eurer Ansicht nach konstruktive Lösungen?

Option 1 für mich: Fender Noiseless-Pickups - grundlegend kein Problem (auch was die Veränderung des Grundsounds der Tele betrifft) + günstigste Variante. Bringt das die Lösung?

Option 2, leider juckt es uns Musikern ja zuweilen inne Fingers: Kauf einer neuen Gitarre im Midrange-Preissegment (-1000€) mit Humbucker-Tonabnehmern. Kenne mich nicht mehr ganz so aus, hätte an PRS, Strat mit HSS, Hagström (ne Duesenberg wäre der Hammer!!!) etc. gedacht. Ziel wäre dabei eine Ergänzung zur Tele bzw. eine eher universell ausgerichtete Gitarre. Dazu, wenn man schon dabei ist: Meine Verstärker habe ich in den letzten Jahren eigentlich alle verkauft, da ich eh nicht mehr laut gespielt habe - wenn ich jetzt ganz tief in die Schatulle greifen würde und mir noch einen möglichst universell ausgerichteten Amp (weniger zum Recording, als vielmehr für den Spaß zuhause) kaufen würde... Ich merke selbst, dass das jetzt klar in Richtung Gearlust geht - trotzdem... :)

Würde mich über weitere Optionen bzw. Meinungen sehr freuen!!

Viele Grüße vom Jan
 

Anhänge

  • Störgeräusche Telecaster.png
    Störgeräusche Telecaster.png
    168,5 KB · Aufrufe: 342
  • Störgeräusche Telecaster.wav
    5,6 MB · Aufrufe: 312
Du könntest Kupferfolie in die PU Fräsungen kleben und diese dann mit der Masse verbinden.
So hab ich mal einen Jazzbass friedlich bekommen, der exakt die selben Probleme gemacht hat.
 
Hey zusammen,

danke für die Antworten und Vorschläge!! Das mit der Kupferfolie werde ich auf jeden Fall mal checken!! Was das Ausschließen von einzelnen Komponenten betrifft, habe ich schon soweit alles probiert - leider nicht erfolgreich...

Viele Grüße vom Jan
 
Du hast die beiden sinnvollen Optionen schon selbst aufgezeigt.
v.a. wenn ich den Gain-Regler in unterschiedlichen Plugins von Crunchy-Sounds ausgehend nach oben drehe, um mehr Verzerrung zu bekommen.
Von was für einer Verzerrung reden wir hier eigentlich? Kannst Du mal einen Akkord spielen, damit man es hört und auch das Störsignal im Verhältnis vom Nutzsignal einschätzen kann? Das Rauschen klingt so, als hättest Du da eine HiGain-Verzerrung am Start. Das macht mit einer Tele idR generell eher wenig Sinn, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Ansonsten wäre eben noch ein NoiseGate eine Option.
 
Hey Entone,

danke für Deine Antwort! Im Anhang eine weitere Tondatei: Ein paar offene Akkorde, gespielt mit dem UAD Softube-Plugin, Preamp und Presence auf ca. 12:00 Uhr, also noch n gutes Stück von Highgain entfernt... ;-). Teil eins parallel zum Schreibtisch mit Störgeräuschen, dann Teil 2 ca 90° gedreht, man hört genau, wie die Störgeräusche zu einem guten Teil weggehen. Ich muss aber geradezu sklavisch in dieser Position verweilen, minimale Änderungen führen wieder zu den Störgeräuschen!

Was die Tele betrifft: Es ist klar, dass das eine spezielle Gitarre ist - ganz grundlegend, und eher in anderen Gefilden zuhause ist. Soundmäßig will ich aber flexibler sein. Daher auch meine Optionen, andere Pickups einzubauen oder - neben dem Spezialisten - eine mehr universell einsetzbare Gitarre zu kaufen...

Viele Grüße vom Jan
 

Anhänge

  • Störgeräusche Telecaster 2.wav
    5,8 MB · Aufrufe: 253
Komisch, dass es eher ein Rauschen als ein Brummen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben