Mac vs PC

  • Ersteller marinsubasic
  • Erstellt am
M

marinsubasic

Registriert
11.04.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Moin zusammen,

will hier nicht über religionen diskutieren,
nur für mich zur Info, vorgeschichte:

Mein Kopf brodelt schon seit Tagen,
mich nervt die Politik von Apple mittlerweile, bin ein wenig sauer, dass ich jetzt meinen 2 Jahre alten G5 wieder verticken kann, nur weil die Apple Leute alles auf Intel programmieren..
Support ist nicht gerade ne Stärke von Apple, früher war das anders, da gab´s ja auch noch Emagic, ah welche schöne Zeiten ....seufz
Und wenn Apple unbedingt Hardware verkaufen will, dann sollen se doch ihre ipods, iphones und den ganzen anderen i-Kram an den Mann/Frau bringen, ich geb jetzt nich mal eben €3.000 für ´n neuen Rechner aus, nur weil die uns User nicht unterstützen... (Ein PC Quad Rechner gibt´s vom Fachmann für 2.000...)

Jetzt hab ich nur etwas Angst vor Windoofs, halte OSX für ein super System, stabil und easy zu bedienen, bei XP muss man sich doch mit dem ganzen Konfigurationsqautsch befassen, welches Mainboard passt zu welcher Audiohardware, das BIOS muß angepaßt werden zwecks Leistungsaussnutzung des Prozessors usw..

Wie ist da Eure erfahrung, habe seit 10 Jahren keinen Windoofsrechner mehr gehabt, läuft das mittlerweile besser?

Installation, Stabilität ahnlich wie beim [g=18]Mac[/g]?

Gruß,
marin
 
Moin auch,
ich kann da nur sagen... keine Angst vor dem PC! Das ist alles nicht mehr so instabiel wie es noch vor 5 Jahren war. XP ist mittlerweile ausgereift und Absturzsicher.
Was die Hardware betrifft... ja, das ist beim PC immer so ein Probelm. Man kann aber sagen, das man mit billiger oder "NoName" Hardware immer Probleme haben wird. Nimmt man Markenware im mittleren Preissegment, steht man schonmal auf der sicheren Seite. Einige Kleinigkeiten sind noch zu beachten um möglicht viel performance im Bereich Audio zu bekommen, das wars aber auch schon.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir auch ne PM schicken ;)
 
Hallo

Ein gut konfigurierter PC mit XP drauf wird dich sicherlich nicht entteuschen...wirst dich am Anfang halt viel damit beschäftigen müssen,wie du das maximum an Performance rausholst...aber das tut nicht so weh ;-)

Gruss
Frostberg
 
Ich denke mal das der PC mit der vernüftigen Hardware unterm Strich mit Betriebssystem nicht viel günstiger ist als der [g=18]Mac[/g]. Und das [g=18]Mac[/g]´s die besseren Rechner sind brauchen wir ja nicht schon wieder zu diskutieren.
Ich kann nur sagen ich habe mich vor zwei Jahren von meinem PC getrennt, es nie bereut und ich werde mir auch nie mir freiwillig einen kaufen. Mein G5 und mein Ibook hingegen sind mir heilig. Da sie auch ohne Tagelange Konfigurationsorgien absturzfrei laufen. Ich hatte einfach keinen Bock mehr mir die Nächte um die Ohren zu schlagen um herauszu finden welches Häkchen man jetzt am besten noch setzt und welches nicht.
 
Mein PC (AMD Dualcore) läuft äußerst stabil, habe nie einen Absturz gehabt und Konfigurationsprobleme kenne ich auch nicht.

Wenn ihr Euch mit dem billigsten Schrott einem PC zusammenstellt, dürft ihr auch nix erwarten. Es spricht nichts gegen Windows XP als Betriebssystem für Audio-Rechner.
 
hunterstudios schrieb:
Ich denke mal das der PC mit der vernüftigen Hardware unterm Strich mit Betriebssystem nicht viel günstiger ist als der [g=18]Mac[/g].
Was ist für dich viel? Für ein zwei nette Plugins kanns je nach Config schon reichen ;)
Und das [g=18]Mac[/g]´s die besseren Rechner sind brauchen wir ja nicht schon wieder zu diskutieren.
Wirklich nicht. Weil es nicht der Wahrheit entspricht. :D

Da sie auch ohne Tagelange Konfigurationsorgien absturzfrei laufen.
Seltsam, genau wie meine PCs seit vielen Jahren ... ;)

@ marinsubasic:
Genau wie die Hardware für die Macs auch von Leuten ausgewählt wird, die etwas ahnung haben, geht man beim PC Kauf auch zu jemand, der davon ahnung hat. Dann gibts auch kein Kompatibilitätsproblem. Auch das audiointerface gleich mit einbeziehen in die Überlegungen.

außerdem bekommst du hier sicher noch genug empfehlungen. Grundsätzlich: Nix kaufen, was erst paar Wochen auf dem Markt ist. (Gilt auch für Macs ;) ) Nicht zu sehr auf den Preis schauen.

Am ende bekommst du den Rechner billiger als beim Apfel, dazu hast du eben genau das was du brauchst. Allein schon vom Gehäuse hast du eben zig Möglichkeiten mehr als beim [g=18]Mac[/g], geht weiter über die Platten etc ...
 
ich kann nur sagen, auch macs stürzen ab. genauso linux-pcs. das diese computer/betriebssysteme NICHT abstürzen ist ein allgemeiner irrglauben, dem auch ich bis vor wenigen jahren verfallen war.

dennoch sind [g=18]mac[/g] osx und linux, jedes für sich gesehen, einzigartige betriebssysteme. pcs haben auch ihre vorteile und auch windows. aber auch eben sehr viele nachteile.

da dise diskussion schon mehrfach geführt wurde und auch ich schon mehrfach immer wieder den gleichen senf abgeben musste/wollte, kann ich nur sagen: belest euch was die einzelnen geräte und systeme können, überlegt euch immer was ihr braucht und was ihr euch jetzt bzw. in naher zukunft leisten könnt(et) und dann entscheidet. lasst meinungen und erfahrungen anderer mit einfließen, euch aber nicht beinflussen davon!

mit einem [g=18]mac[/g] kann man genausoviel ärger oder spaß haben wir mit einem windows-pc, aber es kann auch sehr viel und sehr lange gut gehen, so wie bei mir und ich habe mich bisher nur sehr sehr selten über meinen [g=18]mac[/g] aufgeregt, weil er hängen geblieben war und das lag häufig an zu wenig ram oder an meinen zahlreichen tools und programmen. ich habe und werde es nie bereuen einen [g=18]mac[/g] gekauft zu haben und wenn ich das geld für nen [g=18]mac[/g] pro oder imac hätte würd ich sogar komplett wechseln auf [g=18]mac[/g]. was das musikmachen an sich angeht, habe ich ja mit dem [g=18]mac[/g] komplett gewechselt.
 
mich nervt die Politik von Apple mittlerweile, bin ein wenig sauer, dass ich jetzt meinen 2 Jahre alten G5 wieder verticken kann, nur weil die Apple Leute alles auf Intel programmieren..

Was meinst du damit? Welche Software von Apple ist nicht UB sondern nur für Intel? Warum meinst du, den G5 verkaufen zu müssen?
 
Danke Seba! Schön so einen Beitrag mit dem Mut zur Objektivität und Ehrlichkeit von einem MacUser zu lesen!

Macs sind gut, PCs auch ... :D
 
Ich war am überlegen auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen. Andererseits werde ich dieser Firma niemals die mutwillige Zerstörung von Emagic verzeihen. Den damals nahezu perfekt laufenden Logic Win aus der Welt zu reißen bzw. einzubalsamieren.
Weiterhin habe ich keine Lust, regelmäßig wertvolles, funktionierendes Equipment wegzuschmeißen, weil den Apples mal wieder neue Schnittstellen o.ä. einfallen und "alte" Hardware nicht mehr geht. Frag ProTools oder Scope user zu dem Thema ..
Nun geht es den [g=18]Mac[/g] Usern mit Logic genauso, wenn etwas seine Schuldigkeit getan hat wird es weggeschmissen. Jetzt komme warscheinlich irgend ein lauwarmes iMusic Ding, und Logic ist Geschichte.
Nie Vergessen: Apple ist ein Konzern und egal wie hübsch verpackt 100% profitorientiert. Und als Apple-user begibt man sich zu 100% in deren Abhängigkeit !

Was XP angeht - ich arbeite seit Jahren damit, es ist ein weitestgehend ausgereiftes System und wenn man einen Musik PC konfiguriert sind kaum Probleme zu erwarten. Wo XP Probleme macht ist wenn man extrem viele verschiedene Programme installiert und/oder auch sehr viele gleichzeitig öffnet, dann gibt es schon mal Resssourcenengpässe Ist hat ein 32bit System und hat seine Grenzen. Aber ein überschaubares system - zB. einfach cubase, paar Plugins und ein Interface - sind schnell und stabil am laufen, kein unterschied zum [g=18]Mac[/g].
 
also, eines vorweg: ich habe beides hier stehen. ich bin also ganz sicher kein verblendeter apple-nerd mit einem apfel aufkleber auf dem auto o.ä. . aber: ich mache auf dem pc wirklich nur noch das, was auf dem [g=18]mac[/g] aus irgendwelchen gründen nicht richtig funktioniert.
alleine von der hardware ist der [g=18]mac[/g] bestimmt nicht besser als ein vernünftiger pc, aber was für mich das entscheidende ist: [g=18]mac[/g] osx. es ist wirklich ein verdammt gutes betriebssystem welches spaß macht, da liegt für mich der hund begraben.
ich möchte nichts anderes mehr haben...
 
@ deepcode

Was soll den [g=18]MAC[/g]-Usern mit Logic genauso gehen?
 
mithras schrieb:
also, eines vorweg: ich habe beides hier stehen. ich bin also ganz sicher kein verblendeter apple-nerd mit einem apfel aufkleber auf dem auto o.ä. . aber: ich mache auf dem pc wirklich nur noch das, was auf dem [g=18]mac[/g] aus irgendwelchen gründen nicht richtig funktioniert.
alleine von der hardware ist der [g=18]mac[/g] bestimmt nicht besser als ein vernünftiger pc, aber was für mich das entscheidende ist: [g=18]mac[/g] osx. es ist wirklich ein verdammt gutes betriebssystem welches spaß macht, da liegt für mich der hund begraben.
Da hab ich doch grad mal zwei Fragen: Welche Sachen machst du auf dem PC, die nicht auf dem [g=18]Mac[/g] funktionieren?

Und: Was findest du so toll an MacOsX? Ganz ernst gemeint, habe selber lang damit gearbeitet. Die ganze i-SW habe ich z. B. nicht gebraucht oder kaum verwendet, weil ich sei nicht toll fand. Zu Mail und Safari gab es für mich immer bessere alternativen. Also ich mein jetzt wirklich das eigentliche OS, nicht den ganzen Müll den man dazugeschenkt bekommt (bei windoof ist es mit moviemaker, mediaplayer IE usw ja ähnlich, kann ich auch gut drauf verzichten).
 
hunterstudios schrieb:
@ deepcode

Was soll den [g=18]MAC[/g]-Usern mit Logic genauso gehen?
Es geht darum, dass der nachfolger von Logic 7 gerüchten zu folge nicht logic 8 heissen wird, sondern apple irgendwas neues draus machen wird ... offiziell sind aber kaum infos bekannt.
 
Hallo,

also ich arbeite beruflich mit einem PC. Da gehen richtig dicke Daten drüber. Und privat hab´ ich ein Macbook Pro zum Musik machen da gehen auch richtig dicke Dateien drüber, wisst Ihr ja selber. D.h. ich nutze beide Systeme wirklich an den Grenzen der Rechenleistung und muss sagen der [g=18]Mac[/g] ist def. immer noch das wesentlich bessere System. Wenn ich dann noch die Ausstattung der beiden Betriebssysteme sehe ist der Softwareumfang bei OSX nicht nur umfangreicher sondern auch wirklich sehr gut brauchbar. Um gleiche Ausstattung zu erreichen muss bei Windows schon noch einiges an Geld investieren. Aber gut das sollte ja nicht zur Debatte stehen.
Windoof läuft zwar einigermaßen stabil mit xp (Absturzsicher finde ich aber etwas zu hoch gegriffen) aber es ist immernoch total umständlich und das kostet nicht nur Nerven sondern auch Rechenleistung.

Und außerdem: Wenn Apple [g=18]Mac[/g] OSX nicht mehr weiterentwickeln würde, hatte Microsoft ja nix mehr was sie abgucken könnten. Warum erinnert mich Vista an [g=18]Mac[/g] OSX?

Gruß Mike
 
Wenn offiziell nix bekannt ist weiß ich nicht warum hier einiges die Pferde scheu machen. Dann warten wir es doch einfach mal ab.
 
Hallo zusammen...

Also...ich würde mal sagen, dass der [g=18]Mac[/g] für Audio-, Grafik- und Videobearbeitung besser geeignet ist, denn [g=18]Mac[/g] OS X (Betriebssystem aktueller Mac\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s) ist auf die Harware abgestimmt (hier rede ich mal von cpu, mainboard & co, nicht von Harware die über die Erweiterungssteckplätze( pci, pcie) eingebaut wird), die in einem [g=18]Mac[/g] steckt. Bei Windows ist das anders, denn Windows muss eine ganze von Prozessoren Mainboards usw. unterstützen und kann somit auch nicht optimal auf den Rechner an dem man arbeitet abgestimmt werden. Für mich ist es die beste Lösung, wenn man sich einen aktuellen [g=18]Mac[/g] kauft und unter [g=18]Mac[/g] OS X Homerecording betreibt. Dann istalliert man sich in einer VM oder auf einer anderen Partition (Apple stellt das Programm Boot-Camp zur Verfügung um ander Betriebssysteme neben [g=18]Mac[/g] OS X zu istallieren) Windows oder gar Linux. So hat man den Komfort von allen Betriebssystemen ([g=18]Mac[/g] OS X, Linux, Windows). Und es läuft alles auf einem Rechner - dem [g=18]Mac[/g].

Gruss Sound-Freak
 
Sound-Freak schrieb:
Also...ich würde mal sagen, dass der [g=18]Mac[/g] für Audio-, Grafik- und Videobearbeitung besser geeignet ist, denn [g=18]Mac[/g] OS X (Betriebssystem aktueller [g=18]Mac[/g]
s) ist auf die Harware abgestimmt (hier rede ich mal von cpu, mainboard & co, nicht von Harware die über die Erweiterungssteckplätze( pci, pcie) eingebaut wird), die in einem [g=18]Mac[/g] steckt.
Gähn ... MacOsX ist jetzt auch schon auf drei recht verschiedenen CPU typen gelaufen (g4, G5, intel) ...
Heutzutage ist es immer üblicher, viele Sachen von dritt Herstellern extern anzuschließen. Daher wird das Argument "HW und SW" aus einer Hand immer schlechter ...

@mike1:
Bei mir laufen die Music PCs seit 98Se absturzsicher, wenn es einmal passt. Absturzsicher ist schon das richtige Wort.
Und in meiner alten Arbeitsstelle sind die Macs unter OSX reihenweise abgestürzt dass es eine helle Freude war ...

Was sind denn jetzt die geilen Funktionen bei OsX, die bei Windows so umständlich zu lösen sind? Werdet doch mal konkret, ich will es wirklich wissen ...
 
Geile Funktionen ist villeicht nicht der richtige Ausdruck...Apple weiss genau was in ihren Rechnern abgesehen von Erweiterunskarten steckt und kann so das Betriebssystem darauf abstimmen. Für Microsoft ist das schon schwieriger, denn da gibt es schon mal AMD und Intel und eine ganze Reihe verschiedenerr Prozessoren - bei Apple sind das die ganze "G" Reihe (die G Prozessoren sind mehr oder weniger gleich aufgebaut) und jetzt Intel's Xeon und Core 2 Duo Prozessoren. Das sind schon mal deutlich weniger Prozessoren wie bei standart PC's)
Und mal ganz unabhängig davon, wenn ich sehe wie Microsoft für Vista wirbt, dann löscht's mir ab)

Gruss Sound-Freak
 
Was findest du so toll an MacOsX?

Ich finde es schonmal gut, dass das System direkt eine performante Audiotreiberarchitektur mitbringt. Sprich, man braucht keine Behelfslösung wie [g=12]ASIO[/g], um kleine Latenzen usw. zu bekommen.
In dem Zusammenhang ist es auch praktisch, dass man direkt mehrere Audio-Interfaces in OS X zu einem virtuellen zusammen fassen kann. welches dann von dr Audioanwendung angesprochen werden kann (das ist z.B. eine Frage, die hier oft auftaucht: wie kann ich die du die Karte zusammen in Cubase benutzen, oder so).

Programme werden im Normalfall nur durch Drag'n'Drop installiert, da alle Bestandteile in einem Paket enthalten sind, genauso werden sie wieder deinstalliert, eine Registry gibt es nicht. Man so schnell mal was ausprobieren, ohne das System zuzumüllen.

Die Systemweite Meta-Daten-Suche Spotlight ist sehr praktisch und spart mir einiges an Zeit.

Das sind jetzt nur spontane erste Einfälle. Mir ist es völlig Laterne, was andere benutzen, jeder sollte das System benutzen, dass ihm am besten liegt und die Arbeit erleichtert. Bei mir ist das halt OS X (wobei ich mir bald auch mal Ubuntu installieren werde, das sieht sehr vielversprechend aus).
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben