Mac vs PC

  • Ersteller marinsubasic
  • Erstellt am
Apple war schon mehrmals kurz vor dem aus... Das Microsoft da mal kräftig ausgeholfen hat mit Geld habe ich auch mal gelesen.
Momentan scheint es auch so das Apple eigentlich nur mit ihrem iPod und iTunes das Ruder rumgerissen haben. Wenn ich mich nicht täusche ist das die Sparte die den Hauptgewinn bei Apple einfährt...

Mit Linux war natürlich auf den Musikbereich bezogen... Das halbe Internet läuft auf Linux-Servern und selbst im Korg Oasis oder im Muse Research Receptor werkelt ein Linux.
Aber als Desktop-OS für jemand der viel mit VSTs macht, vielleicht noch [g=3]DSP[/g]-Karten wie UAD oder Powercore nutzt und ausserdem Programme wie Cubase, Logic, Sonar usw. kennt, ist Linux momentan noch auf einem sehr unbrauchbarem Level.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist das die Sparte die den Hauptgewinn bei Apple einfährt...

...du täuschst dich nicht....es stimmt wirklich....

Gruss
 
...aber auch nur weil keine sau treiber für linux schreibt........ sonst wär ich schon lang umgestiegen
 
vergesst nicht den neuron synthi, der läuft auch mit einer angepassten linux-distri ;-)

ja ne is schon klar das ihr das haupt. auf recording bezogen habt. aber audio-xp´s aussage kam so allgemein auf linux bezogen rüber. deshalb konnte ich das so nicht stehen lassen.
 
Was sind denn jetzt die geilen Funktionen bei OsX, die bei Windows so umständlich zu lösen sind? Werdet doch mal konkret, ich will es wirklich wissen ...

also dann mal los:

hauptsächlich sind es kleinere Dinge die mich stören. Diese kleinen Sachen erscheinen hier jetzt vielleicht etwas überzogen, aber wenn damit sein Geld verdient um am Tag einen Handgriff tausendmal mehr machen muss dann nervt das schon ziemlich...

Meine Dipl. Arbeit hatte 325 Seiten mit ca. 170 eingefügten Photos. Irgendwann war die Festplatte am ende und ich hab´ die Photos in einen anderen Ordner verschoben. Dipl. Arbeit geöffnet- Photos weg. Jetzt musste ich unter Win/Office jedes einzelne Photo anklicken und den neuen Pfad angeben. Vielleicht geht das ja heute besser ich weiß es nicht damals ging´s def. nicht anders. Ich hab´ 3 Tagelang nur Photos neu eingefügt.

Am [g=18]Mac[/g] öffne ich mein Doc und im besten Fall sind die Photos einfach da. Im schlechtesten fall frägt mich das System einmal wo die Photos liegen und dann ob der Pfad für alle weitern Photos gelten soll, zwei Muasklicks und fertig.

Beim [g=18]Mac[/g] brauch ich keine Dateiendungen wie .doc oder ähnliches der erkenn von ganz alleine was das für ein Dokument ist, der PC ist zu blöde dazu wenn nicht die richtige Endung dahintersteht kann er nix mit anfangen.

Wenn ich auf´m PC Word und Excel gleichzeitig öffne kann ich ja immer nur in einer Appl. arbeiten, nämlich die die aktiv ist, dennoch steht in der inaktiven oben die komplette Bearbeitungsleiste (Datei, Bearbeiten usw.) Beim [g=18]Mac[/g] ist das etwas praktischer es gibt nur eine Leiste die sich dem Arbeitsblatt anpasst. Ich weiß das ist ja eigentlich unwichtig aber letztendlich logischer. Daran sieht man zumindest das sich die Apple- Leute mehr Gedanken machen.

Wenn ich beim [g=18]Mac[/g] der Bildschirmhintergrund ändern will dann Klicke ich auf das gewünschte Bild und im selben Moment ist das mein Hintergrund, bei Win muss ich erst auf Übernehmen, Ok, dann kommt noch die blöde Frage ob ich zum Desktop wechseln will.....

Bei alten [g=18]Mac[/g] bin ich auf ausschalten und dann ist der [g=18]Mac[/g] runtergefahren (leider wurde das OSX geändert) bei Windows muss ich mich erst nochmal entscheiden was ich machen will: Standby; Neustarten, Beenden: wenn ich auf Beenden Klicke dann will ich auch beenden.

Wenn die beim Win/PC die Bildschirmauflösung ändern will, das selbe Spiel übernehmen; OK; es, sind Sie sich sicher? usw......

Hardware das selbe Spiel: Mein Macbook Pro is zugeklappt ca. 2cm Dick mein IBM Thinkpad ist fast 5cm dick. Wenn ich mobil sein will dann brauch´ kein Laptop das so dick und schwer ist wie ein Desktop PC.

DVD Laufwerk am PC Laptop ein schlackriges wackelndes billig Plastikteil, 2cm hoch welches aus dem Rechner geschossen kommt, passt man nicht auf bleibt man dran hängen und reißt das Ding ab. Am Macbook Pro einfach ein Soltin- Laufwerk- Leute besser geht´s nicht da kommen die PC Leute seit jahrzehnten nicht drauf.

Netzstecker: bei PC Laptop bleibste Hängen fliegt die Kiste durch den Raum, an meinem Macbook genial gelöst per Magnet wenn jemand über das Kabel fliegt löst sich der Magnet vom Rechner das Laptop verrutsch allerhöchsten mal auf dem Tisch aber fällt nicht runter.....

Also ich könnt´ jetzt noch tausende Beispiele aufzählen warum zumindest ich den [g=18]Mac[/g] als wesentlich besser erachte. Windows ist nicht schlecht aber ich find´ halt schon den [g=18]Mac[/g] besser........

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Was sind denn jetzt die geilen Funktionen bei OsX, die bei Windows so umständlich zu lösen sind? Werdet doch mal konkret, ich will es wirklich wissen ...

also dann mal los:

hauptsächlich sind es kleinere Dinge die mich stören. Diese kleinen Sachen erscheinen hier jetzt vielleicht etwas überzogen, aber wenn damit sein Geld verdient um am Tag einen Handgriff tausendmal mehr machen muss dann nervt das schon ziemlich...

Meine Dipl. Arbeit hatte 325 Seiten mit ca. 170 eingefügten Photos. Irgendwann war die Festplatte am ende und ich hab´ die Photos in einen anderen Ordner verschoben. Dipl. Arbeit geöffnet- Photos weg. Jetzt musste ich unter Win/Office jedes einzelne Photo anklicken und den neuen Pfad angeben. Vielleicht geht das ja heute besser ich weiß es nicht damals ging´s def. nicht anders. Ich hab´ 3 Tagelang nur Photos neu eingefügt.

Am [g=18]Mac[/g] öffne ich mein Doc und im besten Fall sind die Photos einfach da. Im schlechtesten fall frägt mich das System einmal wo die Photos liegen und dann ob der Pfad für alle weitern Photos gelten soll, zwei Muasklicks und fertig.

Beim [g=18]Mac[/g] brauch ich keine Dateiendungen wie .doc oder ähnliches der erkenn von ganz alleine was das für ein Dokument ist, der PC ist zu blöde dazu wenn nicht die richtige Endung dahintersteht kann er nix mit anfangen.

Wenn ich auf´m PC Word und Excel gleichzeitig öffne kann ich ja immer nur in einer Appl. arbeiten, nämlich die die aktiv ist, dennoch steht in der inaktiven oben die komplette Bearbeitungsleiste (Datei, Bearbeiten usw.) Beim [g=18]Mac[/g] ist das etwas praktischer es gibt nur eine Leiste die sich dem Arbeitsblatt anpasst. Ich weiß das ist ja eigentlich unwichtig aber letztendlich logischer. Daran sieht man zumindest das sich die Apple- Leute mehr Gedanken machen.

Wenn ich beim [g=18]Mac[/g] der Bildschirmhintergrund ändern will dann Klicke ich auf das gewünschte Bild und im selben Moment ist das mein Hintergrund, bei Win muss ich erst auf Übernehmen, Ok, dann kommt noch die blöde Frage ob ich zum Desktop wechseln will.....

Bei alten [g=18]Mac[/g] bin ich auf ausschalten und dann ist der [g=18]Mac[/g] runtergefahren (leider wurde das OSX geändert) bei Windows muss ich mich erst nochmal entscheiden was ich machen will: Standby; Neustarten, Beenden: wenn ich auf Beenden Klicke dann will ich auch beenden.

Wenn die beim Win/PC die Bildschirmauflösung ändern will, das selbe Spiel übernehmen; OK; es, sind Sie sich sicher? usw......

Hardware das selbe Spiel: Mein Macbook Pro is zugeklappt ca. 2cm Dick mein IBM Thinkpad ist fast 5cm dick. Wenn ich mobil sein will dann brauch´ kein Laptop das so dick und schwer ist wie ein Desktop PC.

DVD Laufwerk am PC Laptop ein schlackriges wackelndes billig Plastikteil, 2cm hoch welches aus dem Rechner geschossen kommt, passt man nicht auf bleibt man dran hängen und reißt das Ding ab. Am Macbook Pro einfach ein Soltin- Laufwerk- Leute besser geht´s nicht da kommen die PC Leute seit jahrzehnten nicht drauf.

Netzstecker: bei PC Laptop bleibste Hängen fliegt die Kiste durch den Raum, an meinem Macbook genial gelöst per Magnet wenn jemand über das Kabel fliegt löst sich der Magnet vom Rechner das Laptop verrutsch allerhöchsten mal auf dem Tisch aber fällt nicht runter.....

Also ich könnt´ jetzt noch tausende Beispiele aufzählen warum zumindest ich den [g=18]Mac[/g] als wesentlich besser erachte. Windows ist nicht schlecht aber ich find´ halt schon den [g=18]Mac[/g] besser........

Gruß Mike

geht es hier nicht um audio??? was geht denn audio-mässig besser auf dem [g=18]mac[/g]?
 
Beim [g=18]Mac[/g] brauch ich keine Dateiendungen wie .doc oder ähnliches der erkenn von ganz alleine was das für ein Dokument ist, der PC ist zu blöde dazu wenn nicht die richtige Endung dahintersteht kann er nix mit anfangen.

Ja, und jetzt verschicke diese Datei ohne Dateiendung mal an einen anderen [g=18]Mac[/g] per Mail ;) Dann sieht das genauso aus, der kann dann auch erstmal nichts damit anfangen. Imho ist das schon ein Problem, genauso wie die abstrusen Dateinamen (insbesondere die Sonderzeichen) angeht, die man auf dem [g=18]Mac[/g] erstellen kann. Ist das ganze auf der jeweiligen Maschine dann mag das klappen. Aber ich hab auch schon erlebt, daß mehrere Dateien unterschiedlicher Formate mit dem selben Namen und ohne Erweiterung in einem Verzeichnis liegen und der Macuser sich dann wundert, daß nur noch eine übrig bleibt, wenn er alle auf einen AFP-Share verschieben will :D
Ich arbeite sowohl auf [g=18]Mac[/g] als auch unter Windows und wenn man bereit ist, sich ohne Vorurteile mal mit beidem zu beschäftigen, dann merkt man, daß beides so seine Vorteile und Nachteile hat.
Der Vorteil des [g=18]Mac[/g] bei Audioanwendungen liegt darin, daß die Systemkomponenten aufgrund der eingeschränkten Auswahl und des selben Herstellers für OS und Hardware gut aufeinander abgestimmt sind. Das bekommt man mit einem sauber geplanten und soliden PC genauso hin, braucht dazu aber Ahnung/Wisssen. Wer das nicht hat, der kann immer noch die Möglichkeit nutzen, sich einen Audio-PC bauen zu lassen.
Mir persönlich ist trotz spätem Einstieg in die Macwelt und langjähriger PC-Erfahrung mein [g=18]Mac[/g] für manche Zwecke lieber. Dies aber in erster Linie, weil ich die Umschaltung für die Netzwerkumgebung sehr praktisch finde (bin nebenberuflich in vielen verschiedenen LANs unterwegs), zum Anderen weil ich trotz Unix-Unterbau mit all seinen Möglichkeiten im Gegensatz zu Linux auch die kommerziellen Anwendungen für mein OS bekomme, die ich brauche.
Mein Audiorechner läuft aber unter Windows XP und das genauso problemlos wie das [g=18]Mac[/g] OS auf meinem Book rennt.

Edit: Achja, und die Hardware in den Macs ist keinen Deut besser oder schlechter als die in ordentlichen PCs. Das was den [g=18]Mac[/g] teuerer macht ist das Design und der Apfel oben drauf...


gruss
Tom
 
Hallo,

also ich hatte es "allgemeinbezogen" verstanden.

Im Audiobereich muss ich ehrlich zugeben kann ich keine großen Unterschiede beim System feststellen. Ich hab´ jahrelang mit meinem IBM und Cubase SX2 recordet, ohne größere Probleme. Da ist mir aber schon auch mal Windows abgeschmiert, aber für Win. Verhältnise recht selten.

Macbook Pro recorde ich mit Logic und das ist auch schon mal abgestürtzt. Ich denke das sich die Frage Audiorecording in Bezug auf die jeweiligen Betriebssysteme WIN XP und [g=18]Mac[/g] OSX nicht zugunsten eines Systemes beantworten lässt.

Da ist vielmehr die Frage Logic oder Cubase (oder Protools, oder, oder) das Entscheidende. Da bin ich der Meinung das es reine Geschmacksache ist, ich find´ Logic etwas umgänglicher als Cubase SX aber das sieht ja jeder etwas anders, was für den einen "selbsterklärend" erscheint ist für den anderen der blanke Horror und erfordert wochenlanges Studium des Handbuches.......

Gruß Mike
 
Der Vorteil des [g=18]Mac[/g] bei Audioanwendungen liegt darin, daß die Systemkomponenten aufgrund der eingeschränkten Auswahl und des selben Herstellers für OS und Hardware gut aufeinander abgestimmt sind. Das bekommt man mit einem sauber geplanten und soliden PC genauso hin, braucht dazu aber Ahnung/Wisssen.

Genau das ist der Vorteil und das Betriebssystem stürtzt eben viel weniger ab, weil OS und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Dies ist nicht nur für Audio- sondern auch für Grafik- und Videobearbeitun sehr interessant.
Selbst wer im PC-Business Erfahrung hat, hat für n' gescheiten PC ziemlich zu kämpfen und er wird nie (egal mit wieviel Erfahrung der User hat) nie so stabil laufen wie ein [g=18]Mac[/g] - weil Microsoft eben viel mehr Hardware unterstützen muss, bei Unix-Betriebssystemen sieht das ganze dann wieder anders aus.

Gruss
 
Hallo,

wie bereits ersichtlich wurde bin ich großer Macfan und ich kann dem so absolut zustimmen.

Da ich aber beidesmal mit einem "relativ unveränderlichen" Systemen arbeite, (in meinem IBM Thinkpad kann man auch nicht viel anderes einbauen und das Laptop ist schon auf XP ausgelegt) muss ich da leider im Audiobereich eine "kleine" Lantze für den PC brechen. Der Win Rechner stürtzt vielleicht ein ganz kleines bisschen mehr ab, das gibt sich statistisch gesehen warscheinlich wirklich nicht viel, aber der [g=18]Mac[/g] ist auch nicht "völlig" absturtzsicher.

Mein Apple ist schon weniger absturtzgefährdet als mein PC aber wirklich nicht sehr viel und ich will auch nicht den Eindruck erwecken dass ein [g=18]Mac[/g] "garüberhauptnie" Abstürzt.

Gruß Mike
 
Mal eine Frage schreiben hier auch Musiker ? ;-)


Mache ich mit einem [g=18]Mac[/g] bessere Musik als mit einem Pc ?

Inspiriert einen der Apfel mehr ?

Werde ich durch die Benutzung des ein oder anderen OS´s zu einem besseren/kreativeren Musiker ?

Sind nicht beide Systeme in der Lage, damit gute oder auch schlechte Musik zu machen ?

Liegt es nicht an demjenigen vor dem [g=18]Mac[/g]/Pc, was hinten rauskommt ?

Fragen über Fragen………………………………..
 
orlando schrieb:
Inspiriert einen der Apfel mehr ?

Schlicht gesagt: JA!!!

So ein [g=18]Mac[/g] hat eine ganz andere Erscheinung. Natuerlich kann man einen PC auch modden (An wen verdient sich die Industrie denn da dumm und daemlich?) aber dann ist der [g=18]Mac[/g] wieder wesentlich billiger, aber auch das Erscheinungsbild des OS (Aqua ist von Vista ja wieder gnadenlos kopiert worden) ist einfach, nein nicht besser, aber, eleganter.

Nachdem meine Frau seit 25 Jahren in ihrer Firma auf PCs arbeitet und ich vor einem Jahr meinen letzten (Buero) PC verschrottet habe, MUSS sie jetzt zu hause auf einem [g=18]Mac[/g] arbeiten.

Anfangs gab´s echte Probleme aber nach dem ich immer wieder sagte, egal was du machen willst, denk nicht um 3 Ecken wie beim PC, mach´s aus dem Bauch heraus, klappt´s auch da immer besser.

Und manchmal kommt sie von der Arbeit heim setzt sich am [g=18]Mac[/g], probiert herum und murmelt dann: Das geht am [g=18]Mac[/g] also auch besser.

Nachdem fast alle ihre Kollegen sich privat ein Macbook gekauft haben ist sie jetzt auch schon am ueberlegen.

Was will ich mehr - PC freie Zone!
 
von orlando am 11.04.2007 13:12:06

Liegt es nicht an demjenigen vor dem [g=18]Mac[/g]/Pc, was hinten rauskommt ?

Natürlich ist der Mensch hinter den Instrumenten und Technik der entscheidenen Faktor, trozdem ist die Beinflussung durch die verwendeten Hilfsmittel auch groß.
 
Wolfgang schrieb: Anfangs gab´s echte Probleme aber nach dem ich immer wieder sagte, egal was du machen willst, denk nicht um 3 Ecken wie beim PC, mach´s aus dem Bauch heraus, klappt´s auch da immer besser.

Das Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, so geht es jedem Umsteiger auf dem [g=18]Mac[/g] erstmal (ich spreche da auch aus eigener Erfahrung)

orlando schrieb: Liegt es nicht an demjenigen vor dem [g=18]Mac[/g]/Pc, was hinten rauskommt ?

Klar, das ist schon richtig. Aber wenn ich von einer bestimmten Menge an Zeit nur ein Viertel brauche um mich mit den notwendigen Hilfsmitteln vertraut zu machen, als bspw. die Hälfte, dann hab ich ein Viertel mehr Zeit kreativ zu arbeiten.

gruss
Tom
 
Ja, und jetzt verschicke diese Datei ohne Dateiendung mal an einen anderen [g=18]Mac[/g] per Mail Dann sieht das genauso aus, der kann dann auch erstmal nichts damit anfangen

nope, das funktioniert reibungslos, anders siehts beim verschicken auf win recher aus, nur kann der mit .lso files auch nichts anfangen :)

Mich wundert auch warum der thradhersteller seinen g5 verkloppen will. meinereiner arbeitet zu 70% noch auf g4's und jegliche neue software läuft da drauf. mal schaun was leopard bringt, aber apple wird sichs kundentechnisch nicht leisten können alle ppc's auf einen schlag fallenzulassen. Momentan ists ja eher noch so daß die ganze intel/ub schiene noch ziemlich wacklig unterwegs ist. logic zickt in meinem fall jedenfalls am macpro mehr herum wie am g5.

das osx das bessere betriebssystem ist wurde ja schon ausgiebig begründet ;)

lg, christoph
 
Wolfgang schrieb:
orlando schrieb:
Inspiriert einen der Apfel mehr ?

Schlicht gesagt: JA!!!

So ein [g=18]Mac[/g] hat eine ganz andere Erscheinung. Natuerlich kann man einen PC auch modden (An wen verdient sich die Industrie denn da dumm und daemlich?) aber dann ist der [g=18]Mac[/g] wieder wesentlich billiger, aber auch das Erscheinungsbild des OS (Aqua ist von Vista ja wieder gnadenlos kopiert worden) ist einfach, nein nicht besser, aber, eleganter.

Dem kann ich ohne weiteres zustimmen! :right:
Bin jetzt seit 3 Monaten vom PC zum [g=18]Mac[/g] umgestiegen, und ich fühl mich richtig wohl dabei. Arbeite seit mehreren Jahren beruflich am PC, und es ist eine Wohltat nach Hause zu kommen und sich vor den [g=18]MAC[/g] zu setzen.
Man macht bestimmt nicht bessere Musik am [g=18]MAC[/g], aber STRESSFREIER!

Gruss
Frank
 
wenn ich jetzt mal die Logic/Cubase-Diskussion außen vor lasse ists bei einem MusikOnly-Rechner ziemlich egal was man nimmt... beides rennt stabil, performant, und vom os bekommt man ja eh bestenfalls sowieso nix mit wenn man im [g=70]sequencer[/g] arbeitet.

wenns aber um AllDayUse geht, dann hat MacOsX IMHO eindeutig die nase vorne ... es gibt einfach soviele sachen die im [g=18]mac[/g] os x besser gelöst sind, sei es nun das allgemeine stylischere erscheinungsbild (hardware als auch software, eleganter unaufdringlicher 3d-beschleunigter-desktop), praktische funktionen wie Expose & aktive ecken, kompromisslose drag&drop-unterstützung, spotlight, dashboard, sicherheits-konzept....

größter vorteil (den man nichtmal sieht) -> kein eigenleben! das [g=94]feedback[/g]-verhalten auf eingaben/aktionen ist bei osx aus usability-standpunkt viel besser umgesetzt ->
besonders bewusst worden is mir das nachdem ich ein paar wochen nur auf meinem damals neuen iMac gearbeitet hab und dann windows drauf installiert hab... kaum war ich im win hab ich auf meinem imac die hdd-led gesucht (gibts keine), weil man bei win ja oft da drauf schielt ob der pc noch was macht/arbeitet... -> unter [g=18]mac[/g] os hab ich die nie gebraucht.

@ threadstarter: mhm, was jammerst du denn?! apple forciert doch eh eine universal-binary-lösung und nicht intelOnly wie du es darstellst.
btw.: einen win-rechner kannst du nach 2 jahren auch austauschen... das wär ungefähr ein AMD Athlon64 3200 mit 1GB RAM -> für ambitionierte Audioanwendungen darfs heutztage auch ein IntelCore2Duo mit 2GB RAM sein...
 
Mike1 schrieb: Mein Apple ist schon weniger absturtzgefährdet als mein PC aber wirklich nicht sehr viel und ich will auch nicht den Eindruck erwecken dass ein [g=18]Mac[/g] "garüberhauptnie" Abstürzt.
Gruß Mike

genau meine worte vom anderen posting ;-)
ihr seht, es also auch andere sehen es so.
man kann [g=18]mac[/g] u pc einfach nicht pauschalisiert vergleichen.

omg dieser thread is - mal wieder - zu sehr zum [g=18]mac[/g] vs pc-thread verkommen. aber diesmal seht ihr auch das macuser durchaus auch abstürze u andere probleme haben können. das gibt nur ein richtiger [g=18]mac[/g]-geek nicht zu ;-)
 
Audio-XP schrieb:
...aber auch nur weil keine sau treiber für linux schreibt........ sonst wär ich schon lang umgestiegen

Genau DAS ist das eigentliche Problem, wenn es um Linux und Audio geht. Treiberentwickler gibt es im übrigen genug, allerdings weigern sich viele Hersteller schlichtweg, mit denen zusammenzuarbeiten bzw. eigene Treiber zu schreiben. Lohnt sich ja auch nicht, wenn nur ab und zu mal jemand anfragt, wie es mit Linux-Treibern aussieht :roll:

Ansonsten muss ich 4damind teilweise widersprechen. Mit Linux kann man auch im Audiobereich produktiv arbeiten (ich arbeite seit einem Jahr ausschließlich mit Ardour), allerdings gibt es noch arge Defizite für die "moderne" Art des Homerecordings, Stichwort virtuelle Instrumente. Für "klassisches" reines Recording eignet sich Linux genauso gut wie jedes andere System auch.

Ansonsten halte ich die Wahl zwischen PC und [g=18]Mac[/g] für reine Geschmackssache. Ich hab hochstabile XP-Systeme genauso wie abstürzende Macs gesehen, da sollte man die Wahl wohl eher am Hard- und Softwareangebot als am System selbst festmachen.
 
Andere Frage bezüglich [g=18]Mac[/g] vs PC:

1: Was sieht besser aus der [g=18]Mac[/g] oder der PC?


Ausserdem kann Microsoft/Microschrott NUR KOPIEREN (egal ob von Linux oder [g=18]Mac[/g] OS X) - DIE HABEN KEINE EIGENEN IDEEN!
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben