Mac vs PC

  • Ersteller marinsubasic
  • Erstellt am
finds einfach furchtbar, dass man bei apple immer auf vorgefertigte rechner-konfigurationen zurückgreifen muss, aufrüsten teuer ist und man sich somit immer etwas eingeengt vorkommt... außerden gibt's kaum freeware. wer nen apple-mp3-player kauft, MUSS itunes installieren (die mp3s werden zwangs-umbenannt und sind auf anderen rechnern ohne itunes nicht abspielbar).

das ist alles gängelei, welche mir die firma apple nicht wirklich sympathischer als microsoft macht.

arbeite aber täglich von morgens bis abends im studio mit macs, ist auch okay. sehe jetzt keinen großen unterschied zu PCs....sind doch beides nur computer ;) .. ich hab mich halt an windows gewöhnt, läuft 1a bei mir. wer MACs benutzen will, soll halt machen =)

glaube, mucke machen kann man auf beiden gleich gut. geschmackssache halt

tschöö
dommsen
 
finds einfach furchtbar, dass man bei apple immer auf vorgefertigte rechner-konfigurationen zurückgreifen muss

Das stimmt, aber z.B Ram, Festplatte, CPU und GraKa kannst du ganz gut selbst austauschen oder aufrüsten... - solange es dafür Treiber gibt...(nur wenn nötig)

Gruss
 
Metallicat schrieb:
Arbeite seit mehreren Jahren beruflich am PC, und es ist eine Wohltat nach Hause zu kommen und sich vor den [g=18]MAC[/g] zu setzen.
:D Geht mir genau umgekehrt. Ich arbeite seit 1993 immer an jeweils ziemlich aktuellen Macs (im DTP Bereich).
Ich weiss gar nicht mehr, wieviele HDs, RAMs und Netzwerkkarten hier schon über die Wupper gegangen sind. Bei meinen heimischen PCs ist das noch nie passiert. Dann hatten wir eine Zeit lang einige der berüchtigten *Staubsauger G4s* im Büro stehen... eine Katastrophe!!! Und dann kam irgendwann das verbugte OSX :stampf: Und wie lange es gedauert hat, bis mal eine brauchbare Maus für den Apple kam, die mehr als einen Knopf hatte... Die Schriftenverwaltung empfand ich an der Windose auch schon immer unproblematischer als am [g=18]Mac[/g]. Gerade bei OSX, bei gleichzeitiger Nutzung von Classic, hat man da noch immer so seine Problemchen. Erst mit OSX kam dann auch endlich eine funktionierende Zwischenablage und Multitasking - das aber richtig gut!

Das schlimmste am OSX war (ist teilweise noch) der unsäglich langsame Finder, der immer nur die Ansicht aktualisierte, wenn er gerade mal Bock hatte. Dann hat man auf eine Datei gedoppelclickt um sie zu öffnen, und in dem Moment aktualisiert der Penner und schiebt einem eine ganz andere Datei unter *grmpf*

Mittlerweile finde ich OSX ganz putzig... aber ich habe den Hype noch nie verstanden. Solange ich zu Hause an WinXP arbeiten kann und nicht gezwungen bin, Vista zu benutzen, kommt mir kein Apfel ins Haus ;)
 
Knoppaz
Natürlich ist der Mensch hinter den Instrumenten und Technik der entscheidenen Faktor, trozdem ist die Beinflussung durch die verwendeten Hilfsmittel auch groß.

______________________________________________________________-

Das Betriebssystem ?

Wenn ich z.B. Cubase oder Ableton auf einem [g=18]Mac[/g] oder auf einem Pc laufen habe, hat das ja wohl keinen Ausschlag auf meine Kreativität bzw. die Qualität meiner Musik ?!

______________________________________________________________

Tomric
Klar, das ist schon richtig. Aber wenn ich von einer bestimmten Menge an Zeit nur ein Viertel brauche um mich mit den notwendigen Hilfsmitteln vertraut zu machen, als bspw. die Hälfte, dann hab ich ein Viertel mehr Zeit kreativ zu arbeiten.

_______________________________________________________________


Wer sagt denn, das man auf der ein oder anderen Plattform halbsoviel bzw. doppelt soviel Zeit braucht ?
 
@ Knopaz,

was ich meine ist, das Apple in Zukunft Logic vernünftig auf Intel programmieren wird und der G5 Prozessor Geschichte ist, klar wird Logic auf dem G5 weiterlaufen, aber wofür gibt es sonst Universal Binary? Was kommt nach Leopard?

An alle Anderen, vielen Dank für die ehrlichen und guten Beiträge!

Einer von Euch sagte, beim PC auch auf die Audiohardware achten beim Kauf,
das sind eben die Sachen, die beim [g=18]Mac[/g] funktionieren:
Deckel auf > Karte in den PCI Slot > Deckel zu > läuft, ohne Hardwareerkennung etc.
Bin aber wie gesagt nicht abgeneigt umzusteigen und lasse mich eines besseren belehren,

Gruss,
marin
 
was ich meine ist, das Apple in Zukunft Logic vernünftig auf Intel programmieren wird und der G5 Prozessor Geschichte ist, klar wird Logic auf dem G5 weiterlaufen, aber wofür gibt es sonst Universal Binary? Was kommt nach Leopard?

"Universal Binary" bedeutet, dass die Software sowohl auf PPC, als auch auf Intel läuft. Also ist UB eher ein Argument, den Rechner weiterzunbenutzen.

Ich weiß ja nicht, wie lange du einen Rechner einsetzt, aber du wirst noch einige Jahre aktuelle Software für deinen G5 bekommen. Ich denke auch, dass Leopard nicht das letzte Universal Binary (also auch für PPC) System von Apple sein wird. Wenn der Rechner nicht mehr unterstützt wird, dann wird er eh völlig veraltet sein.

dommsen

Geschrieben am: 11.04.2007 14:09
außerden gibt's kaum freeware. wer nen apple-mp3-player kauft, MUSS itunes installieren (die mp3s werden zwangs-umbenannt und sind auf anderen rechnern ohne itunes nicht abspielbar).

Es gibt einiges an Freeware.

Die mp3s werden nur umbenannt, wenn iTunes so einstellt ist (man kann es auch anders einstellen) und so oder so, kann man die mp3s natürlich ganz normal auf anderen Rechnern abspielen. Völliger Unsinn, den du da erzählst.

Die Kopplung von Ipod und iTunes finde ich auch nicht gut, hab deshalb auch keinen.
 
Die Kopplung von Ipod und iTunes finde ich auch nicht gut, hab deshalb auch keinen.

Find ich auch nicht gut...für das Geld, das man für n' Ipod ausgibt legt man besser noch n' bissl was drauf und kauft sich z.B ein Handy aus SonyEriccsons Walkman-Reihe.
Wenn man ITunes nur zum Musik hören braucht, dann find ich, dass man's brauchen kann...

Selbst wenn ein Programm auf' m G5 nciht mehr läuft, wird's die Möglichkeit geben es über eine Virtualisierungstechnik trotzdem zu grbrauchen - halt mit Performance verlust.

Gruss
 
@dommsen: sehr guter avatar :bigup: da fühlt man sich wieder jung:D
 
Sound-Freak schrieb: Selbst wenn ein Programm auf' m G5 nciht mehr läuft, wird's die Möglichkeit geben es über eine Virtualisierungstechnik trotzdem zu grbrauchen - halt mit Performance verlust.

Nen G5 virtualisieren ? Mutig :D Bisher hat man die PPC-Emulationen auf Intel noch nicht mal soweit gebracht, daß die an einen G3 rankommen...

gruss
Tom
 
Bis dann werden wir in anderen Zeiten sein...
...aber schon wahr es ist ein mutiges Unterfangen...

Gruss
 
"Universal Binary" bedeutet, dass die Software sowohl auf PPC, als auch auf Intel läuft. Also ist UB eher ein Argument, den Rechner weiterzunbenutzen.

Ich weiß ja nicht, wie lange du einen Rechner einsetzt, aber du wirst noch einige Jahre aktuelle Software für deinen G5 bekommen. Ich denke auch, dass Leopard nicht das letzte Universal Binary (also auch für PPC) System von Apple sein wird. Wenn der Rechner nicht mehr unterstützt wird, dann wird er eh völlig veraltet sein.

Ich weis was UB ist,
ich meine ja auch, wie lange es unterstütz wird ist die große Frage und da Aplle sich zu ALLEM in Schweigen hüllt, werden wir auch das nie erfahren!

Aber nochmal zum Verständnis:

Apple verkauft Dir einen G4, dann irgendwann kommt der G5, hab ich auch gekauft,
jetzt ist der Intel da, also alle 3 jahre etwa einen neuen Rechner, bei voller Aufrüstung mit Ram, Platten etc, kostet so´ne Maschiene etwa 3 kilo,
soll heißen pro Jahr € 1.000 für Rechner, da frag ich mich, geht´s noch?
Apple muß Hardware verkaufen, auch wenn die ipods Marktführer sind, wollen die natürlich Rechner verkaufen. Warum zum Teufel, kann man nicht wie bei einem Pc einfach ein neues Mainboard reinschrauben und fertig ist die Aufrüstung?
Nein, weil die Rechner verkaufen wollen.
Du magst vielleicht recht haben, dass, man jetzt noch keione Panik schieben muß, auf Grund der weiteren Unterstützung der PPC´s, trotzdem sind die G5 Rechner jetzt schon Geschichte, so haben´s die ja auch bei der Windowsplattform gemacht, da war´s Apple auch egal. ob es da noch Logic User gibt, oder nich, sollen die doch ´n [g=18]Mac[/g] kaufen wenn sie Logic weiter benutzen wollen. Das mache ich nicht mit! Die sind auf dem Standpunkt, dass deren Kundschaft eine elitere ist und somit sich die Herrschaften auch brav immer neue Rechner kaufen können.
Ein Freund von mir hat mehere Protools Plätze bei sich, kannst Du Dir vorstellen, welches Loch im Portmonaie das bei dem hinterlassen hat? Neue Rechner, ProTools upgraden, neue CoreKarten, neue [g=3]DSP[/g] Farms wegen PCIe usw.

Nochmal, ich finde das OSX das absolut beste OS ist, das es gibt, WindowsUser die bei mir im Studio sind staunen immer, wenn ich Logic anhabe, gleichzeitig im Internet was downloade und noch ne [g=420]CD[/g] brenne, da träumen XP User von,
trotzdem sollte man dann wenigstens ein performates und sicheres System haben, leider ist das nicht so. Als ich vor ein paar Tagen auf 10.4.9 hochgegangen bin, ist die Kiste mir beim starten von Logic erstmal richtig abgeschmiert, am Gehäuse Taste drücken und halten, also richtig gecrashed,
Das ist mir schonmal vor nem halben Jahr passiert, da hat´s meine Externe LaCie Platte 250GB geschmissen, weil die natürlich nicht entmounted war, also bootblock im Arsch, Platte einschicken, Daten weg.
So und jetzt soll ich an das Gute glauben, bei [g=18]Mac[/g] im Verbund mit Logic?
Allen Anschein hat das neue Logic ein total anderes UI, Steve Jobs will eben alle Apple Programme vereinheitlichen, dann werden wohl eh viele weggehen, bleiben also nur noch die eliteren Protools User, na dann mal viel Spaß...
Ich werde dann mein MacBook weiter nutzen für das was es richtig gut kann, nämlich Office Anwendungen...
 
von marinsubasic am 12.04.2007 01:51:19

Ich weis was UB ist,
ich meine ja auch, wie lange es unterstütz wird ist die große Frage und da Aplle sich zu ALLEM in Schweigen hüllt, werden wir auch das nie erfahren!

Das stimmt und auch ich bin kein Fan von der Apple-Politik. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass die alten Rechner noch recht lange unterstützt werden.

von marinsubasic am 12.04.2007 01:51:19

Apple verkauft Dir einen G4, dann irgendwann kommt der G5, hab ich auch gekauft,
jetzt ist der Intel da, also alle 3 jahre etwa einen neuen Rechner, bei voller Aufrüstung mit Ram, Platten etc, kostet so´ne Maschiene etwa 3 kilo,
soll heißen pro Jahr € 1.000 für Rechner, da frag ich mich, geht´s noch?

Du vergisst in deiner Rechnug eine Sache und zwar den hohen Wiederverkaufswert von Apple-Hardware. Mindestens 1000 €, bei deiner Aussatttung eher mehr, sind da für nen 3 Jahre alten Rechner drin.

Ich kann deinen Unmut über die Abhängigkeit von einem Hersteller (der zudem noch sehr verschlossen ist) absolut verstehen.
 
Ich denke diese ganze UB Geschichte wird im Endeffekt nicht nur von Apple entschieden werden sondern auch von allen anderen Softwareherstellern. Momentan macht es halt extrem Sinn nur noch für Intelkompatible Hardware zu programmieren bzw. zu optimieren. Dadurch ist davon auszugehen das demnächst entweder eher unoptimierte PPC Versionen oder eben irgendwann gar keine mehr herausgebracht werden.
 
marinsubasic... dir fehlt wohl ein wenig das hintergrundwissen... denn sagen wir du hättest dir vor 3 jahren einen pc gekauft und wolltest jetzt aufrüsten -> da bleibts nicht bei cpu und motherboard... da muss der ganze ram ersetzt werden (DDR2 statt DDR), neue graka (PCI-Express statt AGP) und wahrscheinlich auch einige Laufwerke (weil moderne Motherboards oft nurnoch einen P-ATA-Port haben)
bleiben also im schlimmsten fall Gehäuse&Netzteil übrig was du behalten kannst...

1-2 jahr würd ich der G5 plattform sicherlich noch mindestens geben für vollen support... die softwarehersteller wollen es sich doch nicht mit den ganzen pro-usern verscherzen die ihre teuren quad-g5 rumstehen haben.

länger dann halt nimmer, aber dann sind die dinger eh 3-4 jahre alt und demensprechend überholt.

ich weiß also nicht, was bei pcs besser ein soll? die halbwertszeit ist ziemlich gleich aber der wiederverkaufswert schlechter...

soll jetzt natürlich kein freibrief für apple sein... aber du stellst es so dar wie wenns auf der anderen seite besser wäre... was es aber nicht ist. nur ne spur günstiger.
 
evitan schrieb:
Ich denke diese ganze UB Geschichte wird im Endeffekt nicht nur von Apple entschieden werden sondern auch von allen anderen Softwareherstellern. Momentan macht es halt extrem Sinn nur noch für Intelkompatible Hardware zu programmieren bzw. zu optimieren. Dadurch ist davon auszugehen das demnächst entweder eher unoptimierte PPC Versionen oder eben irgendwann gar keine mehr herausgebracht werden.

Ich muss da Evitan leider recht geben, die Hersteller sind sowieso immer am Limit ihrer Schaffenskraft um alle Produkte auf allen Plattformen am Laufen zu halten und zu aktualisieren, dass sieht man an den immer häufiger werdenden Bugs, ich möcht in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich z.B. nur EINE (1!) Instanz Von NI Battery aufmachen kann in meinem Logic, bei einer zweiten crashed Logic sofort ohne Voranmeldung.
PPC ist Geschichte!

@DaVogi :
Du hast Recht in dem was Du sagst, trotzdem, wofür geb ich Geld für Instruments und Plug Ins aus, wenn der Kram nicht läuft? Das sollte es doch auf´m [g=18]Mac[/g], oder? Klar ist das nicht das Problem von Apple, aber auf [g=77]VST[/g] laufen die NI Sachen gut, auf Au total scheiße...

So und jetzt kommt der Hammer, etwa 10 km weiter in einem anderem Studio in Köln, gleiches Setup (G5, RME, usw.) läuft Battery, dafür schmiert Logic aber unter anderen Umständen ab und macht zudem beim Latenzausgleich Probleme. In einem anderen Studio wiederum, kann der Produzent nicht ´Sichern unter...´ auswählen, sonst crashed Logic.
Da frag ich mich, selbes System und immer unterschiedliche Bugs?
Das war doch der Grund warum wir nicht auf Windows arbeiten, oder?!
Studio in der Südstadt von Köln, Produzenten von den Schürzenjägern,
Cubase auf XP läuft wie ´ne Uhr, stundelang!
Macht einfach keinen Spaß sich mit der Superplattform OSX zu rühmen und alle in meinem Umfeld erleben nur Mist...

Noch was DaVogi, versuch mal nen G5 bei ebay anzubieten, guck doch mal zu was für nem Preis die Weggehen? Die meisten AppleUser kaufen mittlerweile MacBook oder MacBook Pro...
Die Wenigen, die PCI Plätze brauchen, das sind meistens nur wir Musiker, selbst Grafiker brauchen das nicht so in dem Maße..

Gruß zum Wochenende,
marin
 
versuch mal nen G5 bei ebay anzubieten, guck doch mal zu was für nem Preis die Weggehen? Die meisten AppleUser kaufen mittlerweile MacBook oder MacBook Pro...
Die Wenigen, die PCI Plätze brauchen, das sind meistens nur wir Musiker, selbst Grafiker brauchen das nicht so in dem Maße..

Die gehen für über 1000 € weg. Gerade bei den Grafikern sind die PPCs beliebt, da es bis heute die Adobe -Software noch nicht UB ist (kommt aber bald).

(der Single Proz. G5 geht natürlich für weniger weg, dafür ein 2x2,5 GHz z.B. für 1500 €).

Was hast du denn für einen und was erwartest du für einen Preis?
 
1. der avatar mit dem kleenen Bruce ist lustig und erinnert mich ebenfalls an die Zeit vor dem C64

2. dieser Thread ist ebenfalls lustig und erinnert mich nicht minder an die Zeit, als wir uns mit Schneider CPC-Besitzern darüber gestritten haben, wer den längsten ... äh ... wer den besten Computer hat.

Ich habe einen äh ... Turion ... äh ... ich weiß nicht ... da ist so n Bildschirm und so ne Maus dran und so ...

Also hätte ich Geld hätte ich einen ... äh ... [g=18]Mac[/g] ... Mini ... popini ... Multimedia ... äh ...

is mir SCHEISSEGAAAAL!

;-)
 
*rum-nerv-modus-on*

Oh, wieder ein "Äpfel mit Birnen" Vergleichs-Thread...

PC: Modulares System.
Anforderung an das Betriebssystem:
Standards für alle Hardwarekomponenten zu setzen um soviel Geräte wie möglich zu unterstützen und dabei so selten wie möglich abzustürzen.

Apple: In sich geschlossenes System, und zwar alle außer [g=18]Mac[/g] Pro. Letzterer ist wiederum eher PC ähnlich, wenn auch eingeschränkt.
Anforderungen an das Betriebssystem:
Gengenteil zu PC, deshalb auch mehr Ressourcen zur Weiterentwicklung (außer man bringt ein Mobiltelefon mit dem auch Musik hören kann auf den Markt *gg*) und leistungsoptimiert.
Stürzt aber trotzdem auch mal ab. *g*

Und bevor jetzt wieder einer die Linux - Keule auspack:
Anforderungen: Hauptsache gratis und auf ein paar Systemen lauffähig.
Eigentlich sinnlos, da es noch immer kaum Treiberstandards gibt und auch nur sehr wenig Hardware (voll) unterstützt wird. Daher schlechte Vorraussetzung für ein Betriebssystem, welches auf einem Modularen Computer betrieben werden soll. Bei richtiger Hardware: Läuft stabil, wenn man sich damit näher befasst. Tut aber jedes andere Betriebssystem auch, mit dem man sich näher befasst. :D

Was ich damit sagen will? NIX. Also weiter machen! :D


*rum-nerv-modus-off*
 
Hey Borna,

hier unterhalten sich erwachsene Menschen, die mit Studioarbeit Geld verdienen,
wenn Du nicht zu dieser Gruppe gehörst, schlage ich vor, dass du dich in Foren wo große Titten besprochen werden rumtreibst...
 
Hey Marinsubasic,

hier unterhalten sich erwachsene Menschen, die mit Studioarbeit Geld verdienen,

zumindest das erste scheint auf Dich nicht zuzutreffen :)

dass du dich in Foren wo große Titten besprochen werden rumtreibst...

wie ... so was gibt es? Also so á la

X: "Meine Titten sind größer."
Y: "Nee, meine."
X: "Stimmt nicht, stimmt nicht."
Y: "OK, aber meine sind dafür stabiler."
X: "Nicht jeder hat Geld für stabile Titten. Ich halte meine Titten halt in Form."
Y: "Ja, aber nicht jeder hat die Zeit, seine Titten in Form zu halten. Da zahl ich lieber mehr für Silikon."
X: "Dafür mußt Du Dein Silikon teuer bei Siliform kaufen. Ich darf billig überall kaufen."
Y: "Und mußt die Komponenten erst mühsam auf Dein System ... äh ... reden wir eigentlich überhaupt noch von Titten?"
X: "Weiß nicht. Bin ehrlich gesagt gar keine Frau."
Y: "Ich auch nicht. SOllen wir über was anderes reden?"
X:" Über Schwanzlänge vielleicht?"
Y: "Gute Idee: ich hab den längsten."
X: "Nee, ich."

Naja, und so weiter und so weiter.

Also ich hab auch ein Bios drauf, wollte ich Dir nur noch sagen.

Bye

PS: Tech-Talk OK, Battlen = peinlich (an die anderen ;-))
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben