Mac und Win7 - Externe Firewire Festplatte, ja, oder nein

  • Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Registriert
29.11.04
Beiträge
238
Reaktionen
54
Punkte
436
Hi zusammen!
Ich stehe gerade vor dem kauf eines I-Mac I7.
Darauf möchte ich auch Win7 mit Cubase 5 installieren, um mit meinem Bandkollegen kompatibel zu bleiben, da er weiterhin auf einem PC arbeitet.

Auf meinem PC hatte ich die Festplatte bisher in verschiedene Partitionen eingeteilt. Auf der ersten ist das Betriebssystem, auf der zweiten die Software und auf den nächsten sind die Projekte und meine Sampelbibliothek installiert.

Auf dem Mac kann man mit Hilfe von Bootkamp Windows ebenfalls auf eine separate Partition installieren.
Meine Frage ist, kann ich diese Partition nochmals unterteilen, damit ich das Betriebssystem, die Software, die Projekte und Samples auf eine jeweils andere Partition habe? Mir ist gesagt worden, daß das nicht geht.
Der Sinn ist der, daß wenn ich das Betriebssystem mal neu aufsetzen sollte, wären alle meine Daten weg, wenn sie auf eine gemeinsame Partition wären.

Ein Gedanke meinerseits wäre, mir eine externe Festplatte zu kaufen, und die Samples, Projekte etc. dort zu speichern. Reicht dazu eine USB Festplatte aus, oder sollte es doch besser eine Firewire 800 Platte sein. Unsere Musik ist elektronisch basiert. Das heißt, viele Samples und Audiospuren. Ich denke, daß es wegen der Datenflut doch eher eine Firewire Platte sein sollte, oder?

Vielleicht weiß der ein oder andere ja einen Rat.

Gruß
Worlock
 
Auf dem Mac kann man mit Hilfe von Bootkamp Windows ebenfalls auf eine separate Partition installieren.
Meine Frage ist, kann ich diese Partition nochmals unterteilen, damit ich das Betriebssystem, die Software, die Projekte und Samples auf eine jeweils andere Partition habe? Mir ist gesagt worden, daß das nicht geht.
Der Sinn ist der, daß wenn ich das Betriebssystem mal neu aufsetzen sollte, wären alle meine Daten weg, wenn sie auf eine gemeinsame Partition wären.

Ich weiß nicht, in wie weit Bootcamp Windows einschränkt, aber eigentlich kann man mit Windows selbst Partitionen erstellen und verwalten.

Reicht dazu eine USB Festplatte aus, oder sollte es doch besser eine Firewire 800 Platte sein.

Eher Firewire.
 
Hi

Ich würde mit Bootcamp eine genügend grosse Partition für Win 7 machen und darauf auch die win Programme installieren (also cubase etc....). Dann würde ich eine Firewire Festplatte für Projekte, samples usw... verwenden.

Bei der Firewire Festplatte empfihlt sich evtl. eine mit 2 HHD die gespiegelt sind, der sicherheit halber, aber dass ist deine entscheidung.

Check mal diese Festplatte: LaCie 2big Quadra
 
Danke Euch schonmal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben