MAC für Tonstudio

ich greif hier nur im notfall ein wenns mir zu bunt wird.

ansonsten seit ihr alle hoffentlich erwachsen genug und ich muss nicht den oberlehrer spielen oder kindergärtner.

macht mal.

disusionen immer erwünscht aber bitte über die sache und nicht persönlich werden.
genauso bitte provokationen vermeiden.

persönliche argumente und erfahrungen zur sache sind hingegen keine provokation.

danke und weiter im text

:)

Hi Toway,

Du hast eigentlich meines Erachtens schon eine Menge Antworten bekommen, die Dir weiterhelfen könnten.
Nochmal zusammengefasst:

- Deine Preisvorstellung für einen MacPro, auch wenn er nur gebraucht ist, ist sehr tief angesetzt.
Wenn der Rechner als reine Bandmaschine mit wenig Effekten laufen soll, ist das ok.
- Wenn der Rechner das ganze Mixing mit Edits, Automation, Plugs etc. machen soll, würde ich zu einem aktuellen MacPro greifen, damit Du auch lange etwas davon hast.
- Wenn Du wirklich analog mischen möchtest, wundert es mich etwas, dass Du bisher nur vom Rechner, aber nicht von den analogen Komponenten, (Pult, Outboard) redest, da diese in angemessener Qualität mindestens das zehnfache des angenommenen Preises Deines Rechners kosten werden.

Es wäre also erstmal zu klären wie genau der Workflow aussehen soll.
Um ein paar Synthies, Klangerzeuger oder mal einen netten Kompressor einzubinden würde ich persönlich nicht gleich die voll analoge Schiene fahren.

Grüße
Markus

Blödsinn..Respekt bekommt man nur durch Leistung in der "wirklichen" Welt.
Lass dir nichts erzählen, das würde alles anders aussehen, wenn die die hier den Mund so voll nehmen, mal an ihren wirklich Studioerfahrungen gemessen werden müssten.
Schreiben kann man hier viel.
Kauf dir einen gebrauchten 8 Core Mac und schau das Du eine kleine Studer-Konsole oder ein Amek Mixer für die Steam- Summierung bekommst, dann liegst Du schon gut vorne.

http://michaeljarosch.de

DANKE ich dachte schon dass das ein Forum für Aufschneider ist.
Ich kenne mich mit mit Macs noch nicht wirklich aus meinst du mit 8Core einen Chip mit 8 Kernen oder 2 mit jeweils 4 Kernen?
Ob man so einen wohl für 1800 Euro bekommt?
Übrigens die Sounds auf deiner Hompage: Very NICE :)

ja bekommst Du...!
Na ja die 8 Core Mac`s (2 x 4 Kerne ) aus der 2008 Serie sind nicht schneller als die aktuellen Quad Core kosten aber nur so um die 1700,- .
Schau das du einem bekommst mit viel Speicher weil das kostet wirklich.

Anhänge

• Logic.jpg
    Logic.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 107
bevor gleich wieder die meute anfängt die zähne zu fletschen...

natürlich nur wenn eine legal erworbene OS lizenz vorliegt und diese nur zu privaten zwecken editiert wird.

Die Legale Lizenz vorausgesetzt. Allerdings ist in Deutschland afaik die Rechtslage so, dass die EULA nicht gilt, weil sie VOR dem Kauf nicht einsehbar ist, das nur am Rande.
Es ist auch nicht zwangsläufig erforderlich das OS zu verändern (Stichwort EFI-X, oder mit einer entsprechenden Wahl der Komponenten. Es kann sein, dass z.B. nur ein extra Bootloader benötigt wird, dabei muss das System in keinster Weise verändert werden.
(Und btw. wenn du dich für einen Mac Pro entscheidest RAM NIEMALS bei Apple kaufen, außer du hast Geld). Lieber bei einem anderen Händler kaufen und nachträglich aufrüsten. Ebenso bei Festplatten.

versteh den benchmark nich...denke logic läuft nur aufn mac wieso steht da n i7?

Wieso nicht? Aktuelle Macs laufen doch auch mit einem i7.

Hi Toway,

Du hast eigentlich meines Erachtens schon eine Menge Antworten bekommen, die Dir weiterhelfen könnten.
Nochmal zusammengefasst:

- Deine Preisvorstellung für einen MacPro, auch wenn er nur gebraucht ist, ist sehr tief angesetzt.
Wenn der Rechner als reine Bandmaschine mit wenig Effekten laufen soll, ist das ok.
- Wenn der Rechner das ganze Mixing mit Edits, Automation, Plugs etc. machen soll, würde ich zu einem aktuellen MacPro greifen, damit Du auch lange etwas davon hast.
- Wenn Du wirklich analog mischen möchtest, wundert es mich etwas, dass Du bisher nur vom Rechner, aber nicht von den analogen Komponenten, (Pult, Outboard) redest, da diese in angemessener Qualität mindestens das zehnfache des angenommenen Preises Deines Rechners kosten werden.

Es wäre also erstmal zu klären wie genau der Workflow aussehen soll.
Um ein paar Synthies, Klangerzeuger oder mal einen netten Kompressor einzubinden würde ich persönlich nicht gleich die voll analoge Schiene fahren.

Grüße
Markus

-Um das nochmal zu klären ich besitze bereits ein kleines Tonstudio mit Outboardequipment dass das Pult nochmal ne Ecke teuerer ist ist mir schon klar werde das jetzt auch noch nicht kaufen sondern das war ein Zukunftsgedanke von mir der sich schätzungsweise erst in 1Jahr umsetzten lässt. Dann möchte ich auch ein Pult mit Automation haben.
-Momentan betreibe ich mein Studio mit einem Intel Qaudcore 9550 und 3Gb Speicher über ein Digidesig Digi002 mit ProTools LE8 und einem Digimax FS von Presonus. Damit habe ich auch schon Bands aufgenommen und habe Mixing Editing Automation und PlugIns damit gemacht. Aber ein MAC Pro mit 2mal 2,8Quadcore und 8Gb Speicher müsste doch wesentlich besser sein als mein PC System oder nicht?
-Du hast recht mit dem Argument der Preis ist niedrig angesetzt nur wissen wir beide das ein Studio zu betreiben einen haufen Geld kostet und man muss sich langsam Equipment dazu kaufen wenn man nicht gerade ein Homerecordler ist oder viel Geld auf der Bank hat. Deshalb fange ich mit dem Mac an.

Blödsinn..Respekt bekommt man nur durch Leistung in der "wirklichen" Welt.
Lass dir nichts erzählen, das würde alles anders aussehen, wenn die die hier den Mund so voll nehmen, mal an ihren wirklich Studioerfahrungen gemessen werden müssten.
Schreiben kann man hier viel.
Kauf dir einen gebrauchten 8 Core Mac und schau das Du eine kleine Studer-Konsole oder ein Amek Mixer für die Steam- Summierung bekommst, dann liegst Du schon gut vorne.

DANKE ich dachte schon dass das ein Forum für Aufschneider ist.
Ich kenne mich mit mit Macs noch nicht wirklich aus meinst du mit 8Core einen Chip mit 8 Kernen oder 2 mit jeweils 4 Kernen?
Ob man so einen wohl für 1800 Euro bekommt?
Übrigens die Sounds auf deiner Hompage: Very NICE :)

ja bekommst Du...!
Na ja die 8 Core Mac`s (2 x 4 Kerne ) aus der 2008 Serie sind nicht schneller als die aktuellen Quad Core kosten aber nur so um die 1700,- .
Schau das du einem bekommst mit viel Speicher weil das kostet wirklich.

Weisst du wo man nach gebrauchten Macs gucken kann außer bei Ebay?

-Um das nochmal zu klären ich besitze bereits ein kleines Tonstudio mit Outboardequipment dass das Pult nochmal ne Ecke teuerer ist ist mir schon klar werde das jetzt auch noch nicht kaufen sondern das war ein Zukunftsgedanke von mir der sich schätzungsweise erst in 1Jahr umsetzten lässt. Dann möchte ich auch ein Pult mit Automation haben.
-Momentan betreibe ich mein Studio mit einem Intel Qaudcore 9550 und 3Gb Speicher über ein Digidesig Digi002 mit ProTools LE8 und einem Digimax FS von Presonus. Damit habe ich auch schon Bands aufgenommen und habe Mixing Editing Automation und PlugIns damit gemacht. Aber ein MAC Pro mit 2mal 2,8Quadcore und 8Gb Speicher müsste doch wesentlich besser sein als mein PC System oder nicht?
-Du hast recht mit dem Argument der Preis ist niedrig angesetzt nur wissen wir beide das ein Studio zu betreiben einen haufen Geld kostet und man muss sich langsam Equipment dazu kaufen wenn man nicht gerade ein Homerecordler ist oder viel Geld auf der Bank hat. Deshalb fange ich mit dem Mac an.

Das sind doch mal ein paar interessante Infos.

An Deiner Stelle würde ich einen einigermaßen aktuellen MacPro besorgen und eher auf die inzwischen günstigen Pro Tools HD Systeme sparen, als auf ein Analogpult, welches in angemessenem Rahmen einiges mehr als das genannte HD-System kostet, erst recht, wenn Du eine vernünftige Automation haben willst.

Grüße
Markus

Also ich würde dir auf keinem Fall zu einem gebrauchten 2008er Mac raten. Auch diese Benchmark weiter oben scheint mir schon etwas älter zu sein. Die reine Prozessor Taktung bzw. Anzahl der Kerne sagt schon länger nichts darüber aus wie Leistungsfähig ein System tatsächlich ist - insbesondere für Audio! Doppelt soviele Kerne bieten nicht automatisch doppelt soviel Leistung!

Die Leistungssteigerung zu deinem Quad wird daher nicht so gewaltig sein wie die Benchmark vielleicht suggeriert.

Abgesehen davon ist es wirtschaftlich Sinnlos in ein bereits um 2 Jahre veraltetes System zu investieren. Du mußt ja rechnen dass der Mac bei den Anschaffungskosten min 3-5 Jahre halten sollte. Und auf den Zeitraum berechnet steigst du mit einem Gebrauchtgerät nicht günstiger aus.

Auch ist zu bedenken das Apple in ihren Topmodellen gerne Technologie verbaut die sich erst etablieren wird. Zb thunderbolt. Somit ist man dann auch Zukunftssicher(er)

Mein Rat : Spar lieber und Kauf einen neuen MacPro 2-3 Monate nachdem neue Modelle vorgestellt wurden. Dann sind Kinderkrankheiten behoben und du bist Technologisch on Top.
Ich verfolge das nicht laufend, aber wenn gerade wiedermal ein Generationen Wechsel war dann kannst du sofort zuschlagen.

Nun gut, wer genau hin schaut sieht das der Benchmark nicht so alt ist und die aktuellen Rechner ganz andere Preise aufrufen wie ein gebrauchter Mac pro von 2008.
Aber ich sehe das auch so, das ein 3 Jahre alter Mac nicht so viel Sinn macht... da man auf der Apple-Seite generalüberholte, fast neue MAc pro`s für einen sehr guten Preis erhält.

Nun gut, wer genau hin schaut sieht das der Benchmark nicht so alt ist und die aktuellen Rechner ganz andere Preise aufrufen wie ein gebrauchter Mac pro von 2008.
Der Top of the Line MacPro ist schon dabei - aber aktuelle Quad MacBook Pros bieten mit Sicherheit nicht 1/8 der Leistung eines 12 Cores. Das meinte ich mit nicht ganz so aktuell.
Es tut sich halt mit jeder Generation einbisschen was und bis Sommer kommen wohl neue iMacs da wird die Benchmark auch anders aussehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der TS Geld mit seinem Studio verdient sollte er wirtschaftlich denken und nicht in Liebhaberei alten Geräten hinterherschwelgen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Der Top of the Line MacPro ist schon dabei - aber aktuelle Quad MacBook Pros bieten mit Sicherheit nicht 1/8 der Leistung eines 12 Cores. Das meinte ich mit nicht ganz so aktuell.
Es tut sich halt mit jeder Generation einbisschen was und bis Sommer kommen wohl neue iMacs da wird die Benchmark auch anders aussehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der TS Geld mit seinem Studio verdient sollte er wirtschaftlich denken und nicht in Liebhaberei alten Geräten hinterherschwelgen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das ist eher etwas Sinn frei , denn von Liebhaberei kann hier nicht die Rede sein und wirtschaftlich
ist das, was im Verhältnis zu seiner wirtschaftlichen Lage steht.
Das kann nur er allein Wissen und Rat ist das, was in "Seiner" angemessenen Situation hilft.
Da sollte man persönliche Befindlichkeiten ..doch eher als fehl am Platz abstufen.
Wenn es darum geht was im Verhältnis steht .. dann kann er das sicherlich am besten einschätzen.

Das mit ProTools 9 hatte ich auch schon überlegt mal sehen.
Zum Mac muss ich sagen dass ich mal im Apple Store geschaut habe dort sin sogar 2 Macs Generalüberholt im Angebot. Allerdings konnte ich nicht sehen aus welchem Jahr die sind und was die sonst kosten? Außerdem hiese das ich müsste nochmal 1000Euro mehr berappen was ich momentan nicht kann.
Hier habe ich mal ein Angebot von Ebay was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/Apple-MacPro-2x-...10158030?pt=Apple_Systeme&hash=item1c1ae2d6ce
Man muss halt sehen wieviel da noch geboten wird aber der müsste doch ordentlich Power haben.
Es ist doch auch von Vorteil wenn er viel RAM hat richtig?
Ach ja und natürlich kaufe ich keinen Mac aus liebhaberrei sondern aus Verzweiflung :)

Das mit ProTools 9 hatte ich auch schon überlegt mal sehen.
Zum Mac muss ich sagen dass ich mal im Apple Store geschaut habe dort sin sogar 2 Macs Generalüberholt im Angebot. Allerdings konnte ich nicht sehen aus welchem Jahr die sind und was die sonst kosten? Außerdem hiese das ich müsste nochmal 1000Euro mehr berappen was ich momentan nicht kann.
Hier habe ich mal ein Angebot von Ebay was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/Apple-MacPro-2x-...10158030?pt=Apple_Systeme&hash=item1c1ae2d6ce
Man muss halt sehen wieviel da noch geboten wird aber der müsste doch ordentlich Power haben.
Es ist doch auch von Vorteil wenn er viel RAM hat richtig?
Ach ja und natürlich kaufe ich keinen Mac aus liebhaberrei sondern aus Verzweiflung :)

Das ist ein 2008 .. mit 8 P-Kernen ( auch im Benchmark zu sehen) und ordentlich Speicher und Festplatten da kannst du mehrere Bands gleichzeitig mit aufnehmen.+
Ne im Ernst , wenn das deiner wirtschaftlichen Lage entspricht, dann ist das längst ausreichend um ordentliche Projekte zu verwirklichen.
Klar sind die Neuen fetter .. doch hier wirst du im normalen Aufnahme -Alltag nicht an die Grenzen
der CPU Auslastung kommen .. das ist sicher .

Wenn man DIESEN Mac für unter 5000€ bekommen würde wär das wohl das Superschnäppchen. Der Neupreis wäre immerhin bei etwa 7.500€. Klar, die Festplatten und die RAM-Erweiterungen könnten von Drittanbietern sein. Aber auch dann kommen wir auf weit über 6000€.
Mich würde stutzig machen das es keine Macs gibt die mit 3,2GHz die Xeons takten. ;-)

Deine Aussage das Du den Mac aus Verzweiflung kaufen willst läßt mich eigentlich annehmen das Du Dir lieber ein Neugerät mit Carepack kaufen solltest.

Und woher die Verzweiflung? -Ewig mit schlecht zusammengestellten und installierten Windows-Systemen gearbeitet? Nur zur Info: Auch die kriegt man heutzutage sehr stabil-laufend hin.

Außerdem hiese das ich müsste nochmal 1000Euro mehr berappen was ich momentan nicht kann.
Warum nicht abwarten? Ein PC ist so ziemlich das einzige an Hardware im Studio das nach 3-4 Jahren praktisch nichts mehr wert ist ...

Oder läuft dein QuadCore PC so schlecht dass du praktisch nicht damit arbeiten kannst?

Wenn man DIESEN Mac für unter 5000€ bekommen würde wär das wohl das Superschnäppchen. Der Neupreis wäre immerhin bei etwa 7.500€. Klar, die Festplatten und die RAM-Erweiterungen könnten von Drittanbietern sein. Aber auch dann kommen wir auf weit über 6000€.
Mich würde stutzig machen das es keine Macs gibt die mit 3,2GHz die Xeons takten. ;-)

Deine Aussage das Du den Mac aus Verzweiflung kaufen willst läßt mich eigentlich annehmen das Du Dir lieber ein Neugerät mit Carepack kaufen solltest.

Und woher die Verzweiflung? -Ewig mit schlecht zusammengestellten und installierten Windows-Systemen gearbeitet? Nur zur Info: Auch die kriegt man heutzutage sehr stabil-laufend hin.

..klar und die Erde ist ein Scheibe !
... für weniger als 1800,- Euro wird der weggehen, ich habe den Baugleichen schon für 1700,-
weggehen sehn..!
.. er will ausserdem keinen Pc, warum ist doch plausibel erklärt und auf dieses klar Statement hat Welt gewartet! Ein konstruktiver, hilfreicher Beitrag sieht anders aus.

Eine freundliche, leserliche und konstruktive Antwort sieht erst recht anders aus Monsieur!
Also, www.apple.de wirft im Konfigurator eben solche Zahlen aus. Das ich drauf hinweisen wollte finde ich nun alles andere als unkonstruktiv.
Desweiteren habe ich nur auf sein Statement von wegen Verzweiflung geantwortet. Den Rest des Threads habe ich gestern nacht gelesen und wenn ich das auch nur nebenbei und unkonzentriert tat, so erinnere ich mich jedenfalls nicht daran das eine klare Erklärung zum "Warum" kam. Wenn doch werde ich ja wohl aber nachhaken dürfen was denn bitte die Verzweiflung auslöst.
Danke!

Eine freundliche, leserliche und konstruktive Antwort sieht erst recht anders aus Monsieur!
Also, www.apple.de wirft im Konfigurator eben solche Zahlen aus. Das ich drauf hinweisen wollte finde ich nun alles andere als unkonstruktiv.
Desweiteren habe ich nur auf sein Statement von wegen Verzweiflung geantwortet. Den Rest des Threads habe ich gestern nacht gelesen und wenn ich das auch nur nebenbei und unkonzentriert tat, so erinnere ich mich jedenfalls nicht daran das eine klare Erklärung zum "Warum" kam. Wenn doch werde ich ja wohl aber nachhaken dürfen was denn bitte die Verzweiflung auslöst.
Danke!

Naja warten wir mal ab Sonntags bieten immer viele mit ist n schlechter Tag um ein Schnäppchen zu machen.
Aus Verzweiflung deswegen weil ich in meinem eigenen Studio seit 5 oder mehr Jahren auf PC arbeite und nicht wissen will wieviele 100 Lebensstunden ich schon reingesteckt habe um das System stabil zu kriegen soll nicht heißen das es niemals stabil gelaufen ist.
Im Studio in München wo ich vorher gearbeitet habe hatten wir auch Macs und es gab niemals irgendwelche Probleme.
Mein Onkel hat gute Kontakte zu einem Machändler der möchte jetzt von mir wissen was ich mir vorstelle und würde dann nach nem guten Preis fragen. Was würdet ihr ihm sagen ohne dass es den finanziellen Rahmen sprengt also sagen wir mal im Applestore für 2400Euro