Mobiles Tonstudio

T

toway

Reaktionen
0
Hab da mal eine Frage.
Ich möchte mein Tonstudio erweitern und mobile Tonaufnahmen anbieten sprich z.B. zu Chören oder Bands etc. fahren und diese vor Ort aufnehmen.
Ich habe von Digidesign das 002 Factory Pult was man theoretisch auch an ein Laptop anschliesen kann , jedoch kosten die kompatiblen Teile rund 2000€.
Jetzt habe ich überlegt ob ich mir nicht ein Mehrspurkompakt Studio Pult holen soll alla KORG D3200 oder TASCAM 2488 MKII. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gerade was die Aufnahme Qualität angeht oder sin solche Kompaktstudios nicht zu empfehlen.
Bin auch noch für neue Ideen offen wenn jemandem etwas anderes einfällt.
Sollte auf jeden Fall 8 Quellen gleichzeitig aufnehmen können.
Danke für euren Rat.

das tascam hat nur 4 Mic-Preamps...
...ich würd das D3200 nehmen (12 Aufnahmekanäle bei 24bit).

Die Qualität ist bei den Dingern ziemlich gut. Ich kenn ein paar Leute, die solche Kompaktstudios benutzen und damit sehr gute Aufnahmen hinbekommen.

Hallo und willkommen bei HR.de

Es gibt viele Interfaces am Markt, da jetzt eine konkrete Empfehlung auszusprechen, wäre etwas unsinnig. Du kannst per USB oder Firewire arbeiten, hat alles Vor -oder Nachteile.

Ich persönlich benutze für Mobilrecording ein Tascam 1804 - wird nicht mehr gebaut - per FW über ein Laptop und in CB-SX3. Klar, es gibt auch noch besseres. Um mal ein Beispiel zu nennen, Yamaha NT12 https://www.thomann.de/de/yamaha_n12.htm
gleich mit Software und wenn diese nicht ausreicht, dann halt die nächst grössere Version.

Letztendlich musst du für dich selber entscheiden, welche Software. Bei PT kannst du nur passende Hardware(kompatible) benutzen. Bei den anderen ist das alles offen.

Gr Hartmut

Also wenn ich dich richtig verstehe, besitzt du doch das 002 von Digidesign. Das hat doch schon genug Kanäle und ist gut zu transportieren. Wieso willst du das denn nicht benutzen?

Viele Grüße, multy

Ganz einfach weil ich dazu ein Speichermedium brauche und das wäre in dem Fall ein Laptop.
Das Problem dabei ist ich hatte mir schon einen gekauft der war aber nicht kompatibel was ich erst im Nachhinein festgestellt habe.
Es gibt auf der Digidesign Homepage eine List mit kompatiblen getesteten Notebooks und die kosten ab 1700€.
Ich dachte ich kann irgenmdwie billiger wegkommen deshalb die All In One Lösung.
Will halt nicht nochmal ein Notebook kaufen um dann wieder festzustellen das es nicht mit dem 002 funktioniert.
Das andere Notebook musste ich dann bei Ebay verkaufen.

Mikrofonkoffer mit verschiedenen Mics (Stereo-Kleinmembran, Großmembran, Dynamisch), Kabeltrommel, ein paar Stative unterschiedlicher Größe, Adaptertasche, mobiler Untersatz, Laptop mit essentieller Software, Alesis Multimix 16 und ab dafür :)

Warum kaufst du dir kein Macbook fuer 1100€?

Damit geht´s auf jeden Fall.

Wolfgang hat recht:

Jedes einigermaßen aktuelle Applelaptop bis auf das MacBook Air ist mit dem 002 bzw. Pro Tools kompatibel.

Grüße

Markus

Mmmmh auch keine schlechte Idee, jedoch arbeite ich normalerweise auf Pc.
Aber denke das krieg ich schon hin.
Wie schauts mit der Übertragung aus ,kann ich die aufgenommenen Spuren dann einfach auf meinen PC im Studio spielen??
War da nicht das Format anders als beim [g=18]Mac[/g]??