Mobiles Reise-Tonstudio im Auto

Kosmonant

Kosmonant

Registriert
11.01.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin,

Ich möchte Auto reisen, mit meiner Freundin darin leben, aber auch weiterhin Musik produzieren.
Ich suche eine Weile nach Ideen und Lösungen für ein besonders kleines und günstiges Setup, mit welchem ich einen halbwegs vernünftigen Klang erreiche. Und am besten wäre es, wenn Teile meiner restlichen Ausrüstung dabei bleiben.
Ich möchte hauptsächlich

Nun,
Software besitze ich. Cubase und co.
Ich habe nen Bombenlaptop, das scarlett 2i2 Interface, Beyerdynamic dt 770 Kopfhörer, JBL extreme 3 und Flip 5, Mikrophon, Contoller.
Was Hardwaretechnik angeht bin ich nicht gerade bewandert.

Also 3 Fragen:

1. Weiß jemand ob ich mit den JBL Boxen beim Zukauf einer "flip 5" ein Setup mit relativ linearem Frequenzgang erreichen kann?

2. Hat jemand allgemeine Tipps, wie ich mich möglichst klein und energiesparend einrichten kann?

3. Wie würdest du es machen, wenn du dein Auto mit Eintausend Euro in dein fahrendes Homestudio-Zuhause verwandeln willens wollen gewollt wölltest bla?

Danke für deine Ideen und Liebe Grüße,
Nante
 
Was braucht man denn mehr als Laptop, Kopfhörer und Mikro? Miniboxen können hilfreich sein, aber sind nicht unbedingt nötig. Mehr bräuchte ich auch nicht.

Viel Erfolg!
 
Zentraler Aspekt wird eine - zumindest zeitweise - stabile 220 V-Stromversorgung sein, denn auf Dauer wird ein Laptop-Akku mit angeschlossenem Interface und Kondensator-Mikro ans Netz müssen.
 
3. Wie würdest du es machen, wenn du dein Auto mit Eintausend Euro in dein fahrendes Homestudio-Zuhause verwandeln willens wollen gewollt wölltest bla?
Kommt mal so ziemlich auf das Auto an.

In meinem Ferrari komme ich A) mit 1K nicht weit und B) macht es keinen Sinn.
 
Auto mit Eintausend Euro in dein fahrendes Homestudio-Zuhause verwandeln
Ordentliche offene Kopfhörer, R70X ist zB Foren-Standard.

Gutes Mic. Vielleicht lieber dynamisch? Weiss nicht was Phantomspeisung zieht.

Einen ph4tten Subwoofer, Spaß muss sein. :cool:
 
Also dein Setup klingt so ja schon gut.. Bombenlaptop, das scarlett 2i2 Interface, Beyerdynamic dt 770 Kopfhörer
Was brauchst du denn noch mehr?
Strom ist halt ein Thema... aber auch nur, wenn du "Wildcampen" willst.

Die Frage ist, was willst du in deinem mobilen Studio alles machen?
 
Vielleicht ein Paar Genelec 8010 oder 8020?
 
wenn Weibchen nicht extrem musikaffin ist, solltest du auf die Monitore verzichten, sonst kannste dich bald zwischen Monitor und Weibchen entscheiden. So ein Womo bietet ja nicht viele Rückzugsmöglichkeiten ...
 
wenn Weibchen nicht extrem musikaffin ist, solltest du auf die Monitore verzichten
Du solltest Deine Prioritäten überprüfen, is ja auch das Recording-Forum hier.

btw, wenn die es in einem WoMo zusammen aushalten sollen, sind die Monitore das kleinste Problem. :love:
 
wenn Weibchen nicht extrem musikaffin ist, solltest du auf die Monitore verzichten, sonst kannste dich bald zwischen Monitor und Weibchen entscheiden. So ein Womo bietet ja nicht viele Rückzugsmöglichkeiten ...
Ob affin oder nicht: Zum normalen Musikhören braucht man ja auch etwas!
 
Moin,

...

Also 3 Fragen:

1. Weiß jemand ob ich mit den JBL Boxen beim Zukauf einer "flip 5" ein Setup mit relativ linearem Frequenzgang erreichen kann?

2....

Folgende Dinge fallen mir zu dem Thema noch ein:
Ein Auto ist akustisch schlechter isoliert als eine Wohnung. Wenn du im Auto Vocal Aufnahmen machst, könnten die Geräusche von außen stören. Außerdem ist die Akustik im Auto eine andere. Dynamisches Mikrofon könnte Sinn machen.

Ich würde das ganze mal ausprobieren.
Ich bräuchte fürs Musikmachen noch ein Keyboard-Controller. 3 Oktaven minimum.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man im Urlaub auch Musik machen möchte.
Ich hatte mir in mein Hotelzimmer meine A7x mitgenommen. Keyboard allerdings nicht.

Lautsprecher zum Musikhören.
Meine Autoradio hat einen Analogeingang und eine SD Karte, der Sound ist gut.

Stromversorgung:
Einen DC/AC Converter 12V -> 230V
Moderne Notebooks haben USB C, diese können das Notebook auch mit Strom versorgen. Dann bräuchte man nur einen 12V -> USB C Adapter.
Powerpack mit Solarpanel
Akku von Noteboock verwenden und wenn der Leer ist, ans Netz gehen. Das stelle ich mir auf Dauer nervig vor

Soll nur im Auto gereist werden oder mit Wohnmobil/Wohnwagen? Wieveil Platz ist vorhanden? Soll draußen ein Campingtisch hinstellt werden?

Frage 3, ich würde die Lautsprecher meines Autos nehmen. Wenn ich nur im Auto reise würde ich mir einen Tisch und Stuhl mitnehmen.
Ich würde mich für eine der oben genannten Stromversorgungen entscheiden.

Frage 2: mit Kopfhörer hören. Ich weiß nicht, ob man wirklich so super energiesparend sein muss. Wo soll denn der Strom herkommen?
Stromsparen kann man, wenn man ein entsprechendes Notebook hat, das wird dann aber auch weniger Rechenleistung haben.

Frage 1: um einen suaberen Mix abzuliefern wird es eventuell nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste die 1000 Ocken nicht lieber in Benzin Gas und Unvorhergesehenes investieren oder wolltet ihr auf dem nächsten Aldi Parkplatz Urlaub machen.
Ein Urlaub macht man gemeinsam nicht gemeinsam Einsam, du wirst doch wohl mal für ein paar Wochen auf die Scheiß Technik verzichten können, nehmt ein altes Handy mit das nicht Internet fähig ist um mal telefonieren zu können wenn es zwingend sein muss, pack es ins Handschuhfach.
Das tut richtig gut glaub es mir, einfach mal auf andere Dinge achten, neue Eindrücke sammeln, was unternehmen.
Musik hast du im Radio.

Aber das ist sicher alles blabla für dich ohne Handy würden 90 % der Bevölkerung eines Grausamen Todes sterben.
 
Die Frage ist, was willst du in deinem mobilen Studio alles machen?

Nur bei Sonnenschein produzieren, also Solarpanel aufs Dach, und bei klarem Wetter mischen und mastern. Ich hab im Urlaub bzw. auf meiner Konzertreise einen Franzosen kennengelernt, der hat sein Klavier in seinen Renault-Bus reingeschoben, und vorher entspannt an der Strandpromenade gespielt. Das fand ich sehr beeindruckend. Daß er noch ein Bett drin hatte, machte das ganze Teil zu einem fahrenden Pianistentraum. Wenn im Herbst wieder Land unter ist, und man hier so gar nichts machen kann, während man in div. europäischen Ländern mehr Möglichkeiten hat, werde ich genau das auch tun.
 
Willste die 1000 Ocken nicht lieber in Benzin Gas und Unvorhergesehenes investieren oder wolltet ihr auf dem nächsten Aldi Parkplatz Urlaub machen.
Ein Urlaub macht man gemeinsam nicht gemeinsam Einsam, du wirst doch wohl mal für ein paar Wochen auf die Scheiß Technik verzichten können, nehmt ein altes Handy mit das nicht Internet fähig ist um mal telefonieren zu können wenn es zwingend sein muss, pack es ins Handschuhfach.
Das tut richtig gut glaub es mir, einfach mal auf andere Dinge achten, neue Eindrücke sammeln, was unternehmen.
Musik hast du im Radio.

Aber das ist sicher alles blabla für dich ohne Handy würden 90 % der Bevölkerung eines Grausamen Todes sterben.

Ich hab das so ähnlich gemacht, allerdings ohne Auto, oder Bus. Kein Laptop, kein PC, und als Nicht-Smartphone-User nur einen kleinen Laberknochen. In 7 Wochen war ich gerade mal 5h online, nur das Allernötigste wie Kundenemails, Flugticket und Checkin. Dennoch kam ein Epiano mit auf die Insel, das war schon schön, auf Gomera Musik zu machen. Ginge natürlich auch mit analoger Gitarre, wenn, ja wenn ich denn Gitarre spielen könnte ;-)
 
@Eiermann, bevor du hier auf dicke Beratungshose machst, solltest du vielleicht den Eingangstext lesen, oder?

Nur mal als Hinweis:
Darum sagte ich ja Gemeinsam Einsam, aber du verstehst das wohl nicht da du wohl auch keines Falls auf Technik verzichten willst,
Ne Gitarre oder kleines Keyboard wie @Laber Rhabarber sagt ok, wobei ne A-Gitarre immer gut ankommt.
 
Darum sagte ich ja Gemeinsam Einsam, aber du verstehst das wohl nicht da du wohl auch keines Falls auf Technik verzichten willst,
Ne Gitarre oder kleines Keyboard wie @Laber Rhabarber sagt ok, wobei ne A-Gitarre immer gut ankommt.

Nee, du verstehst da was gar nicht. Es ist von "darin leben" die Rede, nicht von Urlaub.
 
Wenn ich reise, dann reise ich. Das einzige, was ich brauche, ist ein Diktiergerät im Smartphone für die Ideen!
 
Wenn ich reise, dann reise ich. Das einzige, was ich brauche, ist ein Diktiergerät im Smartphone für die Ideen!

Ein Diktator auf Reisen braucht demnach kein Diktiergerät, haha....auaaaa...alles viel zu heiß hier ;-) Je nachdem wie lange man weg ist, ist das Mitnehmen von Arbeit, und zwar schöner Arbeit, eine tolle Sache. Mir wäre viel zu schnell viel zu langweilig ohne Klavierspiel, und ich war um das Billig-Epiano Thomann DP26 wirklich dankbar. Okay, war auch 2 Monate weg...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben