Mac Mini vs Hakintosh in neues Tonstudio

Überleg Dir gut poeli, was Dein Freund / Bekannter oder Kunde von Dir erwartet.

Garantie / Gewährleistung auf die Komponenten ist das eine.

Auf der anderen Seite mußt Du ggf wegen jedem Problem antanzen... wenn Du Pech hast, ist es sogar noch eilig.

Meine Erfahrung ist, wenn man einmal die Finger in einem System hatte, bekommt man sie so schnell nicht mehr raus... Und das kann eine ganze Menge Zeit kosten.

Da würde ich Die erstmal empfehlen, Dir Gedanken darüber zu machen, welches System bei dem Betreffenden am besten und auch für Dich am streßfreisten laufen würde.

Bei einem Hackintosh müßtest Du Dich genau erkundigen, inwieweit ein unbedarfter Anwender das System durch unachtsame Updates trashen könnte.

Und es empfiehlt sich dem User einen Rechner hinzubauen, den auch jemand anderes als Du einfach betreuen kann. Stichwort Urlaubsvertretung oder wenn Du selbst keine Zeit hast.

Deshalb würde ich in jedem Fall zu einer Standard Solution greifen.
 
Ich bin da bei akl und würde auch eher ein Original einsetzen. Wenn es nicht neu sein muß (die aktuelle Hardware ist durch die Bank überteuert und nach Kauf so gut wie nicht mehr skalierbar) denk nochmal über den Tip von MountainKing nach, ich habe meinen 2009er MacPro ebenfalls mit einem 6-Kerner aufgerüstet. Potenter im Apple-Sortiment ist nur ein neuer Mac Pro und das auch erst oberhalb der Basiskonfiguration… mehr Mac (original) geht schlichtweg nicht für die Kohle ;)

Falls es doch ein Hackintosh sein soll und Du nicht selbst basteln willst: http://www.pearc.de
 
ich habe meinen 2009er MacPro ebenfalls mit einem 6-Kerner aufgerüstet. Potenter im Apple-Sortiment ist nur ein neuer Mac Pro und das auch erst oberhalb der Basiskonfiguration

Damit würde man sogar unter die 2012er MacMini Preise kommen. Auf jeden Fall eine Überlegung Wert, allerdings ist der FB-DIMM RAM naturgemäß für die MP sackteuer.
 
Damit würde man sogar unter die 2012er MacMini Preise kommen. Auf jeden Fall eine Überlegung Wert, allerdings ist der FB-DIMM RAM naturgemäß für die MP sackteuer.
Ich zitiere mich selbst:


- MacPro 2009 mit 1TB Hdd und 640 GB Hdd - 609 EUR vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung
- 16 GB RAM 1066er - 99 EUR (jetzt sogar für 89 EUR zu haben)
- Xeon W5680 3,33 GHz HexaCore CPU - 180 EUR

Sowas wird übrigens bei second-hand-Händlern in der Bucht für um die 1500 EUR verkauft, wenn es denn schon fertig konfiguriert ist.

Sind 89 EUR für 16 GB sauteuer? Ich kenne die sonstigen Preise nicht so gut. Aber wenn das INSGESAMT nicht günstig ist - in Anbetracht der entstehenden Power -, dann weiß ich's auch nicht. 880 EUR - und wieviel muss man im Moment für einen gebrauchten 2012er QuadCore MacMini hinlegen? Ernstgemeinte Frage - ich habe das in letzter Zeit nicht mehr verfolgt.

OK, eine SSD würde noch fehlen (die hatte ich aber ohnehin noch).

Dazu kommt, dass man den alten RAM (bei mir 6GB) und die alte CPU ja auch noch weiterverkaufen kann. Bringt auch noch ein paar Euronen wieder rein.
 
welcher Händler war das denn? ist Mega interessant das Ding!
 
Das ist in der Tat sehr preiswert. Sicher, dass das FB DIMM ist? Als ich meinen 3.1er auf 16GB aufrüsten wollte, waren da Preise jenseits der 200 angesagt. Und das war dieses Jahr...?!

Was mich vom MP wegbewegt hat, war der enorme Stromverbrauch. Selbst im Idle mehr als doppelt so viel, wie mein Hack-Selbstbau unter Vollast mit mehr Power.
 
Das war in der Bucht bei flip4shop - sehr empfehlenswert. Dort hab ich schon einiges gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung gekauft. Sehr zuverlässig.
 
Nein, sind keine FB's.
 
Nun gut, ich bin nicht sicher, ob MICH das weiter voranbringen würde.
 
Wie ist denn Deine aktuelle Erfahrung mit dem Umbau Pro. Ist die Leistung zufriedenstellend?
 
allerdings ist der FB-DIMM RAM naturgemäß für die MP sackteuer.

24 GB (3 x 8 Triple-Channel-Kit) DDR3 1333 ECC für 189 Euro fand ich eigentlich im Rahmen… mittlerweile im Preis auf ca. 160 Euro gefallen.
 
Leistung zufriedenstellend? Ich würde sagen ja.

Zunächst hatte ich den 2,66 GHz QuadCore im MacPro weiterverwendet. Da muss ich sagen, dass das im Vergleich zum 2012er Mini mit 2,3 GHz i7 ein deutlicher (!) Rückschritt war. Projekte, die ich mit dem Mini mehr oder weniger locker gestemmt habe (rund 20 Spuren mit zahlreichen Plugins - auch CPU-hogs von Waves etwa, 2-4 Plugins auf jeder Spur plus Gruppen usw.), konnte ich mit dem 2,66er Quad Xeon nicht mehr ohne Probleme zum Laufen bringen - immer beim Abspielen kaum es zu dropouts inkl. Fehlermeldung. Da musste ich dann freezen - blöd.

Jetzt mit dem Xeon 3,33 GHz HexaCore schnurrt die Kiste wieder. Ob sie jetzt leistungsfähiger ist als ein 2012er i7-Mini, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, dass man den MacPro jetzt nicht mehr so schnell in die Knie zwingen kann. Mit der HexaCore-CPU laufen auch die alltäglichen Sachen deutlich flüssiger als mit der alten QuadCore-CPU (2,66 GHz), also Öffnen von Mail, Firefox, sonstige Programme etc.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Computer mit meinen üblichen Projekten besondere Probleme kriegen sollte. Das wären so etwa 30 - 40 Spuren, das meiste davon Audio, ein paar virtuelle Instrumente wie EZDrummer und/oder Kontakt.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass man hier noch viel Potenzial hat für Upgrades (was beim Mini ja fehlt) - etwa bei der Grafikkarte, so wäre der Computer sogar auch für Video ein Option -, dann sollte ich den Schritt wohl nicht bereuen. Ich muss aber noch weitere Erfahrungen machen. So lange läuft das System ja noch nicht in dieser Form. Laut tomric jedenfalls kann es mit dem aktuellen Einstiegs-MacPro mithalten bzw. liefert sogar noch mehr als dieser.
 
Mir reicht die Leistung dicke… hab neulich eine alte Session in PT 12.2 geöffnet, 48 Audiospuren, 16 Subgruppen und Auxe, dazu jede Menge Plugins. Mit 128 Samples Puffer lag die CPU-Last bei 16%.
 
Warum Majorupdates nicht über den Appstore gehen sollen, versteh ich nicht, zumal die auch kostenlos sind, funktioniert doch einwandfrei. Man fängt zb. auf PC mit nem Snow Leopard an und erstellt sich darüber mit Tools wie Unibeast nen Installations-Stick mit zb. El Capitan (heruntergeladen über Appstore), installiert den Kram, anschließend zb. Clover drauf und das Ding läuft. Gibt da mehrere Wege.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Du installierst keine Major Updates über den Appstore sondern gehst einem Umweg über Tools und ein Bootmedium. Und auch beim Zusammenstellen nach den Empfehlungen von TonyMacx86 kann es sein, dass man mit verschiedenene Kernel Extensions für Hardware-Bestandteile testen muss, was am besten läuft. ich hatte da mal ein paar Scherereien mit meinem Netzwerk. Aber wenn es läuft, dann läuft es. Auch grundsätzliche Fragen zum Bootloader oder der EFI-Simuation wie,Clover, Chameleon oder Chimera sind interessant. Wenn jemand eine Out-of-the-Box Erfahrung wünscht, will er sich sicherlich nicht die Expertise aneignen.

Dafür ist halt der größte Pluspunkt, ich habe USB3.0 an Bord gehabt damals, ich habe Thunderbolt, ich habe M.2 und genug andere Schnittstellen, die mir sonst in der Fülle verwehrt bleiben und kann problemlos Schritt halten mit der technischen Entwicklung. Viel Spaß beim Aufrüsten alter MacPro Generation allein in Sachen Harddisk-Performance.
 
SATA 2 vs SATA 3 vielleicht ?

Die alten Mac Pros haben meines Wissens nur SATA2, was aktuelle SSDs damit ausbremsen dürfte. Inwiefern das praxisrelevant ist, sei mal dahin gestellt - im Videoumfeld wäre es das unter Umständen durchaus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben