Livemitschnitt Aufnahme

N

NULL

Guest
Ich habe vor ein Livemitschnitt einer Veranstaltung zu machen, denn ich dann später auf CD brennen will. Das ganze nehme ich mit MD Player auf. Und spiele es zur Zeit mit Cool Edit auf den PC. Wie und mit welchen Programm Kriege ich es einigermaßen akzeptabel zum anhören hin. Das ganze Klingt irgendie ein bisschen, dumpf. Sollte allerdings nicht so lang zum Bearbeiten brauchen.
Hier noch ein paar Daten was immer dabei ist.
Rede(klingt eigentlich OK), Ansagen, Theater, und ein Chor mit Begleitinstumenten(Keyboard, Gittare, Schlagzeug.)
 
Hi!
Hab meinen Live-Mitschnitt mit Cool Edit bearbeitet. Ist zwar keine Profiaufnahme daraus geworden, aber ein Quantensprung ists allemal zum Original. Lass einfach mal im Cool Edit einen 2:1 Kompressor über den Track laufen.....

mfg
Michl
 
Programm zum Anhören? Probier doch mal WinAmp! :-D

Nee Quatsch, in CoolEdit solltest Du es ja sowohl hören, als auch nachbearbeiten können.

Das es zu dumpf klingt, hängt sicher ganz allein mit der Aufnahme zusammen, außer andere Sounds klingen in Cooledit auch so dumpf, dann wäre es sicher eher eine Grundeinstellung am Rechner (evtl. Höhen & Tiefenregler?!?).

Sollte dem nicht so sein gibt es wiederum 1000 Möglichkeiten warum es dumpf klingt. Die Art und Weise wie, wo und womit aufgenommen wurde...evlt. schon Kompressor verwendet (lassen oftmals alles dumpfer erscheinen).

Jetzt kannst Du erstmal überprüfen, warum und wie das "DUMPF" klingt. Kommt es eher durch zu viel Bassanteil oder stimmt der im Gesamtverhältnis und es fehlen einfach die Höhen?

Je nach dem was es ist kannst Du einen EQ benutzen, sollte es bei CoolEdit geben, um die betreffenden Frequenzen abzusenken oder anzuheben.

Sollte es mit den Höhen allein zusammenhängen, entweder EQ oder Exciter oder Enhancer ausprobieren, die geben z.B. nach einer Kompression den Höhenanteil künstlich hinzu. Beides gibt es als PlugIn, weiß aber nicht, ob generell bei CoolEdit dabei?! :-?

Na denn, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben