Ich habe mir die Sachen gerade angehört und schreibe mal spontan. Ich bin in dem Genre kein Experte, möchte ich dazu sagen.
Gehört habe ich über Laptopspeaker.
File 1 gefällt mir von der Performance besser als File 2.
Der "Beat" also das Instrumental von 1 und 2 ist sehr melodisch. Gerade das hohe "Oho" ist sehr prägnant. Wenn Du rapst lenkt das "Oho" sehr ab. Ich weiß nicht inwieweit Du Zugriff darauf hast. Wenn man das weglassen könnte während der Rapparts hätte man auch schonmal eine Variation.
Der Beat ist sehr groovig. Die Rythmik deiner Performance passt nicht immer. Also manche Wörter, speziell manche Betonungen oder auch Silben (da hört man es halt am ehesten) grooven nicht zum Instrumental.
Das Problem ist glaube ich, dass kein wirklicher Taktgeber erkennbar ist und Du dadurch beim rappen den "Groove" verlierst.
Ein Metronom oder einen Klick bei der Aufnahme würde helfen, aber es gibt auch Leute, eingeschlossen mich, die damit auch nicht wirklich klarkommen, gerade wenn der "Puls" des Tracks nicht straight ist.
Ich mache völlig andere Musik wenn ich einen Song mit Text mache, entsteht der meist auf der Gitarre.
Ich arbeite dann mit Guidespuren. Wenn ich z.B. einen Song im Triplet Feel habe, versuche ich die Betonungen in den Guidespuren abzubilden. Dann singe ich meist darüber und höre mir an, wo etwas geändert werden muss. Manchmal passt auch einfch ein Wort nicht oder man muss es leicht anders singen, weil die Metrik nicht so ganz passt.
Dadurch geht der Text auch in Fleisch und Blut über und man muss nicht immer ablesen.
Danach fange ich erst mit dem richtigen Arrangement an und alles wird final.
Ich weiß, dass das eigentlich eine total andere Herangehensweise ist, wie man es im Rap macht.
Da ist ja meist der Beat schon da über den man dann rapt. Ich denke da ist Inspiration gefragt. Man muss den Feel und die Mood/Stimmung des Beat verinnerlichen und darauf dann einen Text schreiben.
In dem Gefüge erst einen Text schreiben und dann versuchen einen Beat zu finden der 100% passt, stelle ich mir ehrlich geagt wie einen 6er im Lotto vor.
Beim dritten Beispiel mache ich es kurz.
Das Instrumental finde ich von der Idee her gut, ist aber auch etwas konfus. Gerade die Percussion und Drums sind sehr präsent und unruhig, nicht wirklich chillig. Dadurch wirkt der Text und dein Rap auch etwas "unpassend". Kann es schwer beschreiben. Deine Parts könnten etwas lauter, aber das würde auch nicht vom Instrumental ablenken.