Ennui
- Reaktionen
- 5.990
One Takes sind hier aber auch nicht wirklich Thema und sollten auch nicht der Anspruch sein. Da ist eh oft viel Marketinggelaber dabei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da ist eh oft viel Marketinggelaber dabei.
Das schließt doch nicht aus, dass es auch oft Marketinggelaber ist.Also ich sehe One Takes eher als ein Beweis von perfekter Vorbereitung. Durfte ich in letzter Zeit öfter mal erleben und das macht wirklich glücklich
Achja, Rotlicht-Syndrom gibt's natürlich trotzdem. Da kommt zum gut sein und sich vorbereiten dann noch hinzu, dass man es einfach sehr, sehr oft machen muss.
Die Texte sitzen immer wenn ich aufnehme. Macht ja sonst gar keinen Sinn. Mit dem hin- und her hast du sicher recht und es nervt mich selbst.... Liegt aber vermutlich zum Großteil daran das ich zum Schreiben erstmal keine passenden Beats habe. Zum Teil weiss ich auch noch gar nicht wo hin der Text geht und ich muss dann den Beat nochmal ändern. Naja und dann ist da noch mein krankhafter Perfektionismus...Man muss seine Sachen üben. Ich üb so lang, bis ich den Text auswendig kenn, dann kann ich mich mehr auf die Performance konzentrieren, den Text mehr fühlen.
Du verkünstelst dich da auch total. Beat und Rap laufen jetzt stellenweise auseinander, verschieben die Betonung und es wirkt auch nicht mehr stimmig. Schreib deinen Text zukünftig auf den Beat, der am Ende verwendet wird, dann wird es mit deinem Rap-Verständnis von allein passend.
Leg doch jetzt nicht immer jeden Rap-Text auf die Goldwaage, sondern entwickel dich im Prozess deiner Veröffentlichungen weiter. Songthemen, die dir wichtig sind und die du später vielleicht besser ausdrücken kannst, darf man ja neu überarbeiten, ist nicht verboten.
Gibt doch so viele Rapper, die sich in ihrer Diskographie hörbar weiterentwickelt haben. Erlaub dir das doch mal selbst.
Danke für deine ausführliche Einschätzung! Da ist sogar etwas positives dabei!Ja. Ich hab mir jetzt mal nur die ersten zwei Minuten vom ersten Track angehört.
Meine spontanen Eindrücke dazu:
- die Musik, über die Du rappst, passt zum Thema. Hat was träumerisch-melancholisches. Schön.
- der Rap ist anspruchsvoll. Ich mag das, wenn sich jemand etwas vornimmt, was seine momentanen Fähigkeiten noch etwas übersteigt. Weil uns nur das weiter bringt. Viele schrecken vor sowas zurück. Du nicht. Daumen hoch.
- der Grundrhythmus sowohl von der Musik als auch von Deinem Rap scheint geshuffelt zu sein (swing / triolisch). Wie einige schon schrieben, bist Du gefühlt nicht immer ganz drauf. Kann ich in der Kürze nicht 100%ig beurteilen, scheint aber so. Allerdings ist wie gesagt Dein Rap ziemlich komplex.
Ich würde mir zum Einsingen ein geshuffeltes / swingendes Hi-Hat in die Musik legen, auf das ich rappe. Dann wird es genauer. Kannst Du auch gut zur Orientierung nehmen, um die Silben anschließend rhythmisch noch fein zu schneiden. Wenn der Rap drauf ist -> Hi-Hat wieder runter (oder ganz leise und verfremdet drauf lassen)
- die Stimme klingt etwas nasal und mittig. Vielleicht bist zu zu weit weg vom Mikro. Kindheit ist ein intimes Thema. Ich würde weiter ans Mikro gehen, nicht so laut und gepresst sprechen, versuchen, etwas mehr Bass und Nähe rein zu bekommen, nicht im Bereich Nase+Zähne sprechen, sondern im Bereich Zunge+Gaumen
- Du hast einen leichten Slang drauf, wie man ihn im deutschen Rap schon ganz oft gehört hat. Ist ein bisschen zur Marke geworden, mit diesem Nuschel-Akzent auf eine Herkunft aus einem bestimmten Milieu zu verweisen. Warum das immer noch Mode ist, verstehe ich nicht. Versuchs doch mal mit Hochdeutsch . . . nur als Anregung. Vielleicht klingt es dann auch authentischer - falls Du Dich etwas verstellen musst, um diesen Slang hinzubekommen, weil er vielleicht nicht wirklich Deine zweite Haut ist.
Ne, beides auf dem gleichen Instrumental aufgenommen. Der einzige Unterschied zwischen den Aufnahmen ist: "02" habe ich im Kopf als Probe aufgenommen (also ohne Innere Anspannung), während "03" mit dem Gedanken: "das wirds jetzt" aufgenommen wurde. Naja und "03" ist wie man hört mehr gesprochen/ leiser recorded (gewollt), während "02" gepresster und lauter aufgenommen wurde.Und @DHG: Hast du bei den beiden "vergangene Zeiten" Takes irgendwelche unterschiedlichen "Guide Beats" mitlaufen lassen? 02 finde ich so auf's erste Hören timingseitig bedeutend gelungener als 03.
Interessant! Also da kann ich jetzt auch keine riesigen Timingprobleme feststellen. Für mein Empfinden ist das, bis auf eine Stelle, durchweg auf den Punkt.Hier mal kurz zwecks Demonstration dessen, was ich meinte. Habe einfach mal kurzerhand einen "echten" Beat runtergelegt.
Version "summe02":
Anhang anzeigen 142609
Und "summe03":
Anhang anzeigen 142610
Finde 02 deutlich grooviger.
Edit: Achja, auch wenn's Bock gebracht hat, da kurz 'nen Beat drunterzubasteln, charmanter ist es vermutlich ohne. War ja auch nur, um die Time des Raps zu verdeutlichen.
Naja und "03" ist wie man hört mehr gesprochen/ leiser recorded, während "02" gepresster und lauter aufgenommen wurde.
Hab ich doch gar nicht gesagt, dass die gar nicht singen kann. Aber Madonna als potentielles "One-Take-Wonder" zu bezeichnen....uiuiuiui.Und dass die Madonna nicht singen kann… ey… alda,
Könnt ihr eure One-Take-Diskussion bitte wo anders führen? Hat leider mal so gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Danke!Hab ich doch gar nicht gesagt, dass die gar nicht singen kann. Aber Madonna als potentielles "One-Take-Wonder" zu bezeichnen....uiuiuiui.
Yes.1. noch mehr aufnehmen, eigentlich wann immer es geht -> Übung macht den Meister
Was ist denn dein aktueller Aufwand, wenn du aufnehmen willst?daraus resultiert Punkt 2. den ich auch schon im Hinterkopf hatte und der mir nun noch bewusster geworden ist: Ich muss meine Aufnahmesituation so verbessern das ich spontan und ohne großen Aufwand jederzeit aufnehmen kann (was derzeit eben nicht der Fall ist) -> ein SM58 muss her
Und schon hast du wieder ne Ausrede, warum du nix in Angriff nimmst.5. Die Aufnahme nicht erzwingen, sondern aufnehmen wenn man in Stimmung ist. Dabei ggf. auch gedanklich anderen Situationen nutzen, die mich in eine ähnliche Gefühlslage bringen.