Hilfe! Ich kann meine eigenen Fähigkeiten bei der Aufnahme nicht abrufen. Oder liegt es an einer verzerrten Selbstwahrnehmung?

One Takes sind hier aber auch nicht wirklich Thema und sollten auch nicht der Anspruch sein. Da ist eh oft viel Marketinggelaber dabei.
 
Also ich sehe One Takes eher als ein Beweis von perfekter Vorbereitung. Durfte ich in letzter Zeit öfter mal erleben und das macht wirklich glücklich :headbang:
Das schließt doch nicht aus, dass es auch oft Marketinggelaber ist.
 
Hab auch nicht viel Ahnung von Rap, bzw. Hiphop, trotzdem meine Empfindungen dazu (vergangene Zeiten Probe auf Symbole und Chiffren summe02):

Ich versuche dem Text zu folgen, aber gebe nach kurzer Zeit auf, viel zu viele Infos, welche mein Gehirn nicht verarbeiten kann, ich werde genervt, gereizt, mache nach kurzer Zeit dann aus, brauche Pause!
Bedeutet: Viel zu viel Text für mich, viel zu wenige Pausen, viel zu lange Strophen, kein Refrain zum runterkommen.
Würdest du das umsetzen, hättest du vielleicht die Möglichkeit dich auf weniger zu konzentrieren und das dann umso besser.
Einsatz von Addlibs, um bestimmte Stellen mehr zu betonen.

Ist auch nicht schlimm, wenn man sich einen Drumbeat dazu bastelt, welchen man lediglich zum einsingen, anstelle des Metronomes verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu One Takes: Früher (als noch alles besser war, harrharr...) gab's überhaupt keine anderen Optionen. Deshalb gab es dann eben auch so eingespielte Zocker, ganz egal ob es die Wrecking Crew, die Funk Brothers (Motown) oder eben auch schon deutlich früher irgendwelche Rundfunkorchester waren. Und die mussten natürlich bezahlt werden, sprich, wenn da so'n Frank Sinatra oder eine Catarina Valente (oder eben auch meinetwegen ein Rudi Schuricke, Vico Torriani, etc.) vor's Mikro trat, dann konnten die sich das auch nicht leisten, das Orchester 20 mal komplette Songs spielen zu lassen.
Der Trick, das hinzubekommen, ist einfach: Gut sein und sich vorbereiten.

Achja, Rotlicht-Syndrom gibt's natürlich trotzdem. Da kommt zum gut sein und sich vorbereiten dann noch hinzu, dass man es einfach sehr, sehr oft machen muss.
 
Und @DHG: Hast du bei den beiden "vergangene Zeiten" Takes irgendwelche unterschiedlichen "Guide Beats" mitlaufen lassen? 02 finde ich so auf's erste Hören timingseitig bedeutend gelungener als 03.
 
Hier mal kurz zwecks Demonstration dessen, was ich meinte. Habe einfach mal kurzerhand einen "echten" Beat runtergelegt.
Version "summe02":


Und "summe03":


Finde 02 deutlich grooviger.

Edit: Achja, auch wenn's Bock gebracht hat, da kurz 'nen Beat drunterzubasteln, charmanter ist es vermutlich ohne. War ja auch nur, um die Time des Raps zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da sind aber viele neue Beiträge zusammen gekommen! Danke estmal dafür!
Da fragt man nach einer Sache und bekommt Feedback zu allem. :smil451c7211b9e19:


Ich denke ob die Instrumentale passen oder nicht ist hauptsächlich persönlicher Geschmack. Ich finde beide sehr passend. Es gibt einige die mir da offensichtlich zustimmen und einige die das völlig anders sehen. Das wird immer so sein und damit kann ich gut leben.

Die Sache mit dem Timing: Sicher ist es nicht ganz einfach auf dem Instrumental ohne Drums aufzunehmen und ja, es mag sein das ich punktuell bei "02" und "03" nicht on Point bin aber das betrifft für mein Empfinden nur einige wenige Stellen. Das ich ein grundsätzliches Timing-Problem habe sehe/höre ich nicht aber vielleicht liege ich damit auch falsch. Aus meiner Sicht bin ich permanent genau on Point auf dem Hawaiibeat. @tylerhb, @Astronautenkost und @der-eine-sprach könnt ihr mir mal konkrete Stellen nennen, wo es bei dem ersten Link (02) nicht passt (03 ist nicht gut und sollte nur als Vergleich dienen)?
Der Hinweis mit einer Hi-Hat drüber legen is gut! Das probiere ich mal aus.

Man muss seine Sachen üben. Ich üb so lang, bis ich den Text auswendig kenn, dann kann ich mich mehr auf die Performance konzentrieren, den Text mehr fühlen.

Du verkünstelst dich da auch total. Beat und Rap laufen jetzt stellenweise auseinander, verschieben die Betonung und es wirkt auch nicht mehr stimmig. Schreib deinen Text zukünftig auf den Beat, der am Ende verwendet wird, dann wird es mit deinem Rap-Verständnis von allein passend.

Leg doch jetzt nicht immer jeden Rap-Text auf die Goldwaage, sondern entwickel dich im Prozess deiner Veröffentlichungen weiter. Songthemen, die dir wichtig sind und die du später vielleicht besser ausdrücken kannst, darf man ja neu überarbeiten, ist nicht verboten.

Gibt doch so viele Rapper, die sich in ihrer Diskographie hörbar weiterentwickelt haben. Erlaub dir das doch mal selbst.
Die Texte sitzen immer wenn ich aufnehme. Macht ja sonst gar keinen Sinn. Mit dem hin- und her hast du sicher recht und es nervt mich selbst.... Liegt aber vermutlich zum Großteil daran das ich zum Schreiben erstmal keine passenden Beats habe. Zum Teil weiss ich auch noch gar nicht wo hin der Text geht und ich muss dann den Beat nochmal ändern. Naja und dann ist da noch mein krankhafter Perfektionismus... :roll:
Auch mit der Goldwaage hast du sicher recht aber irgendwie kann ich nicht anders. Das ich im Idealfall zukünftig noch besser werde und eine erneute Aufnahme möglich ist, ist schon klar. Aber ich würde es wenigstens gern so hin bekommen das ich sagen kann "das ist im Moment das Optimum" oder zumindest nah dran. Da bin ich gefühlt aber weit weg von...

Ja. Ich hab mir jetzt mal nur die ersten zwei Minuten vom ersten Track angehört.

Meine spontanen Eindrücke dazu:

- die Musik, über die Du rappst, passt zum Thema. Hat was träumerisch-melancholisches. Schön.

- der Rap ist anspruchsvoll. Ich mag das, wenn sich jemand etwas vornimmt, was seine momentanen Fähigkeiten noch etwas übersteigt. Weil uns nur das weiter bringt. Viele schrecken vor sowas zurück. Du nicht. Daumen hoch.

- der Grundrhythmus sowohl von der Musik als auch von Deinem Rap scheint geshuffelt zu sein (swing / triolisch). Wie einige schon schrieben, bist Du gefühlt nicht immer ganz drauf. Kann ich in der Kürze nicht 100%ig beurteilen, scheint aber so. Allerdings ist wie gesagt Dein Rap ziemlich komplex.
Ich würde mir zum Einsingen ein geshuffeltes / swingendes Hi-Hat in die Musik legen, auf das ich rappe. Dann wird es genauer. Kannst Du auch gut zur Orientierung nehmen, um die Silben anschließend rhythmisch noch fein zu schneiden. Wenn der Rap drauf ist -> Hi-Hat wieder runter (oder ganz leise und verfremdet drauf lassen)

- die Stimme klingt etwas nasal und mittig. Vielleicht bist zu zu weit weg vom Mikro. Kindheit ist ein intimes Thema. Ich würde weiter ans Mikro gehen, nicht so laut und gepresst sprechen, versuchen, etwas mehr Bass und Nähe rein zu bekommen, nicht im Bereich Nase+Zähne sprechen, sondern im Bereich Zunge+Gaumen

- Du hast einen leichten Slang drauf, wie man ihn im deutschen Rap schon ganz oft gehört hat. Ist ein bisschen zur Marke geworden, mit diesem Nuschel-Akzent auf eine Herkunft aus einem bestimmten Milieu zu verweisen. Warum das immer noch Mode ist, verstehe ich nicht. Versuchs doch mal mit Hochdeutsch . . . nur als Anregung. Vielleicht klingt es dann auch authentischer - falls Du Dich etwas verstellen musst, um diesen Slang hinzubekommen, weil er vielleicht nicht wirklich Deine zweite Haut ist.
Danke für deine ausführliche Einschätzung! Da ist sogar etwas positives dabei! :smil451c7211b9e19:
Zur Stimme: Also noch näher ran geht nicht, dann streichelt die Nase den Pop-Schutz. Aber genau das was du schreibst war auch meine Überlegung. 02 ist grundsätzlich besser, eigentlich schon ganz zufriedenstellend aus meiner Sicht aber die Stimme passt da gar nicht. Zu gepresst/zu aufgeregt, wie du schon geschrieben hast. Dahingehend ist die Aufnahme 03 besser, allerdings fehlt da irgendwie die Kraft und das Timing ist schlechter...

Das du da einen Slang hörst kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Es sind 2, 3 Doubletime Passagen, die man noch etwas sauberer artikulieren könnte, das ist richtig aber mit Slang hat das m.M.n. nichts zu tun. Da bist du der erste der mir einen Slang attestiert. Aber gut, der Kredibilität kanns nicht schaden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @DHG: Hast du bei den beiden "vergangene Zeiten" Takes irgendwelche unterschiedlichen "Guide Beats" mitlaufen lassen? 02 finde ich so auf's erste Hören timingseitig bedeutend gelungener als 03.
Ne, beides auf dem gleichen Instrumental aufgenommen. Der einzige Unterschied zwischen den Aufnahmen ist: "02" habe ich im Kopf als Probe aufgenommen (also ohne Innere Anspannung), während "03" mit dem Gedanken: "das wirds jetzt" aufgenommen wurde. Naja und "03" ist wie man hört mehr gesprochen/ leiser recorded (gewollt), während "02" gepresster und lauter aufgenommen wurde.
Hier mal kurz zwecks Demonstration dessen, was ich meinte. Habe einfach mal kurzerhand einen "echten" Beat runtergelegt.
Version "summe02":
Anhang anzeigen 142609

Und "summe03":
Anhang anzeigen 142610

Finde 02 deutlich grooviger.

Edit: Achja, auch wenn's Bock gebracht hat, da kurz 'nen Beat drunterzubasteln, charmanter ist es vermutlich ohne. War ja auch nur, um die Time des Raps zu verdeutlichen.
Interessant! Also da kann ich jetzt auch keine riesigen Timingprobleme feststellen. Für mein Empfinden ist das, bis auf eine Stelle, durchweg auf den Punkt.
Das "03" deutlich abfällt ist klar. "03" habe ich auch nur hoch geladen, um zu zeigen welchen Unterschied die innere Anspannung ausmacht. Die Aufnahme ist in nahezu allen Belangen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gar nicht gesagt, dass die gar nicht singen kann. Aber Madonna als potentielles "One-Take-Wonder" zu bezeichnen....uiuiuiui.
Könnt ihr eure One-Take-Diskussion bitte wo anders führen? Hat leider mal so gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Danke!
 
Dadurch, dass Du dem Text manchmal hinterher hetzt, geht Dir dann die Luft aus und Du gerätst beim Timing ins stolpern. Das ist eine Frage der richtigen Atemtechnik.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Beiträge! Da war einiges dabei was ich ausprobieren werde, bzw. was mir weiter hilft. :smil451d632849b7b:

Was ich bisher aus den Beiträgen mitnehme:
1. noch mehr aufnehmen, eigentlich wann immer es geht -> Übung macht den Meister

daraus resultiert Punkt 2. den ich auch schon im Hinterkopf hatte und der mir nun noch bewusster geworden ist: Ich muss meine Aufnahmesituation so verbessern das ich spontan und ohne großen Aufwand jederzeit aufnehmen kann (was derzeit eben nicht der Fall ist) -> ein SM58 muss her

3. Taktgeber unter das Instumental legen -> Timing wird punktuell besser

4. die überraschende Erkenntnis das es anscheinend fast jedem so geht, in der Aufregung nicht das abrufen zu können was man eigentlich kann

5. Die Aufnahme nicht erzwingen, sondern aufnehmen wenn man in Stimmung ist. Dabei ggf. auch gedanklich anderen Situationen nutzen, die mich in eine ähnliche Gefühlslage bringen.

6. Die Stimme sollte im Idealfall weniger gepresst/angestrengt daher kommen, damit es eindringlicher wird.


Was mich durchaus sehr interessieren würde, ist die Sache mit dem Timing. Das wurde mehrfach angesprochen und sogar einige Male als großes/Hauptproblem formuliert. Würde mir sehr helfen wenn mir da mal ein, zwei Stellen genannt werden, wo es so gar nicht passt bzw. auch in Hinblick auf die Atmung: Wo sind da die Fehler? Und wie wirkt sich das aus? Ich habe zumindest bei dem Text keine Atemprobleme die mir bewusst wären und auch die Schwierigkeiten im Timing höre ich nicht (was nicht heissen soll das sie nicht da wären). Wie schon erwähnt, bitte bezogen auf die Aufnahme "02" (weil "03" halt einfach Kacke ist).
Wenn das Problem so groß ist wie von einigen beschrieben, müssten aus meiner Sicht, statt ein paar einzelner Wörter schon eher längere Passagen kein gutes Timing aufweisen. Da wäre der Verweis auf konkrete Stellen für mich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Beat, den du gewählt hast ist für deine Rapskills noch etwas zu advanced. An sich nicht schlecht, aber wenn du das mal mit neueren Alchemist Produktionen, der ja viele drumlose Beats verwendet und den Rappern da drauf vergleichst...
Der Tipp mit dem Metronom, bzw. einem bouncenden Drumloop ist ist gut. :)
 
bin kein gesangsexperte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch helfen könnte,
sich vor der eigentlichen gesangs-performance mit dem nachsingen eines referenzstückes aufzuwärmen
und dabei zu versuchen, stil, ton und rhythmik zu treffen.
 
1. noch mehr aufnehmen, eigentlich wann immer es geht -> Übung macht den Meister
Yes.

daraus resultiert Punkt 2. den ich auch schon im Hinterkopf hatte und der mir nun noch bewusster geworden ist: Ich muss meine Aufnahmesituation so verbessern das ich spontan und ohne großen Aufwand jederzeit aufnehmen kann (was derzeit eben nicht der Fall ist) -> ein SM58 muss her
Was ist denn dein aktueller Aufwand, wenn du aufnehmen willst?
Du sollst so aufnehmen, wie du dann aufnimmst, wenn es ernst wird. Vielleicht ist ja da dann schon ein super Take dabei, den du behalten willst? Mit einem shice SM58 verbaust du dir das.

5. Die Aufnahme nicht erzwingen, sondern aufnehmen wenn man in Stimmung ist. Dabei ggf. auch gedanklich anderen Situationen nutzen, die mich in eine ähnliche Gefühlslage bringen.
Und schon hast du wieder ne Ausrede, warum du nix in Angriff nimmst.
Bro.
Es ist wie mit Gym: Ich hab vorher ganz oft keinen Bock. Ich hab vorher oft ganz absolut keinen Bock. Aber ich mach Hirn aus und tu. Die erste Übung kotzt mich an und ich will heim, aber weiter geht's. Der Bock kommt dann im Prozess und auf einmal will ich gar nicht mehr aufhören (beim Aufnehmen resultiert das darin, dass man auf einmal Essen und Trinken vergisst).
 
SM58 geht für Rap, gerade wenns old schooliger sein soll, nach wie vor gut geeignet und wenn richtig gemischt albumtauglich! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben