linux und musik.....?!?!

Seba schrieb:
für musiker ist u.a. "64 studio" interessant, welches in 32- und 64-bit kostenlos erhältlich ist.

64studio kann ich nur empfehlen, hab es bei mir drauf (ist mein einziges Betriebssystem). Und: Ja, man kann auch komplette Musikproduktionen unter Linux machen. Es gibt auch eine Menge Effekt-Plugins, die durchaus gute Alternativen zu VSTs darstellen, wenn man nicht vor den minimalistischen Bedienoberflächen zurückschreckt. Mit JAMIN ist auch ein wirklich gutes Mastering-Tool.
Ich setze seit einem halben Jahr ausschließlich auf Linux und bin gerade dabei, zwei Alben zu produzieren. Kann es wirklich empfehlen!
 
ein linux-pc eignet sich auch gut um daraus ein convolution-hallgerät machen:
http://digital-synthologie.de/rvb/index.de.html

64studio lief bei mir in 64bit aufm spiele pc leider nicht wg x-server-probleme. hatte auch keinen bock dann stundenlang das zu klären. hatte es aber auf meinem alten p2-laptop mal probiert. die auswahl der pakete ist ganz gut.

und hier, eine der vielen anleitungen im netz wie man [g=77]vst[/g] unter linux nutzen kann: http://quicktoots.linuxaudio.org/toots/vst-plugins/

ich meine sogar, daß 64studio das schon implementiert hatte... :roll:
 
ich oute mich auch mal als linux nutzer, hab aber auch nochn windows am laufen. Ganz ohne geht halt irgendwie doch nit...

noch mal zum musikplayer. bei ubuntu ist doch schon nen ganz cooler dabei, nennt sich rythmbox oder so. Reicht der dir nit? Also dem winamp kann er sicher mal die stange halten.
 
Ich bin auch Linux Nutzer. Privat habe nur Linux und sonst nichts mehr. Da Musik "nur" ein Hobby ist, mache ich alles mit Linux und wenn etwas nicht geht, mache ich es eben nicht. Auf jeden Fall würde ich niemals Windows installieren nur wegen einer speziellen Anwendung. Ich möchte konsequent sein. Was nicht funktioniert, wird eben nicht gemacht. Das kommt allerdings selten vor, da ich bei der Musik ausschließlich recorde, und da läßt Linux keine Wünsche offen. Im Gegenteil, unter Windows würde ich die Stabilität und Performance, die ich unter linux habe, vermissen. Wenn man sowas wie VSTs unbedingt braucht, sieht das Ganze schon anders aus.

-Erdie
 
vielen dank euch allen erstmal!

braucht halt ne menge zeit, sich da reinzuknien!

ich werd sicher erstmal dualboot betreiben.

ist ja immer wieder das problem, dass man quasi von vorne anfangen
muss!

unter windows kann ich halt einfach loslegen. aber da ich im moment
sowieso ein kreatives loch habe, kann ich auch n bisschen rumbasteln...!

gruss

werner
 
Fällt mir gerade ein... Habe mal die letzte Zeit etwas mit Beryl rumgespielt, dieser 3D Fenstermanager der auf XGL aufsetzt und mittlerweile auch in Ubuntu drinnen ist. Das Ding zeigt wirklich in welche Richtung es geht. Ist schon heute dem überlegen was Vista grafisch kann. Hammer...
Für mich ist es gar nicht verwunderlich das Microsoft mit Novell anbandelt. Die sind ja nicht doof und sehen ja selber wo Linux heute steht... Ich hätte da anstelle von MS auch Angst weil der Pinguin immer mehr Kunden zu sich zieht.

Es ist wirklich schade das der (Studio)Musikbereich noch etwas unterentwickelt ist. Bin da ja wirklich sehr gespannt wenn dann endlich mal EnergyXT2 fertig wird, wie sich das unter Linux macht... Möglicherweise ist es genau das wonach alle immer schon seit Jahren schreien. Ich kenne ja EnergyXT unter Windows und schon da ist es ja ein ziemlich beachtliches Modularsystem.
 
jo xgl habe ich auch schon ausprobiert. schon ziemlich genial, aber nur ein teil der möglichkeiten sind wirklich praktisch für die arbeit. der rest ist eher optisches schmankerl.
 
Schon, ist in erster Linie Eyecandy ;) Mal von einigen Sachen abgesehen die wirklich auch praktisch einen Nutzen bringen.
Aber nach was aussehen soll es halt auch, rein auf Funktionalität achten nicht unbedingt alle. Aber alles zusammen: Stabilität, Eyecandy, keine Viren... Und dann vielleicht eine vernünftige Audioplattform wo auch VSTs out of the box laufen, dürfte dann schon der Zucker sein die Leute auch für diese System zu interessieren.
 
ich denke nicht dass sich audio irgendwann auf linux durchseztt..
stellt euch vor cubase müsste für 20 verschiedene distributionen unterhalten werden.

was das kostet.. puh:D
 
cubase könnte ja auf ner eigenen distri aufsetzen und noch nen modifizierten kernel, da kann man sicher noch einiges an leistung holen. ;)
 
Die Distries passen sich ja den Applikationen an und nicht die Applicationen an die Distries. Ein viel größeres Problem sehe ich in der sehr von Windows verschiedenen Architektur. Da ist der Portierungsaufwand schon beachtlich.

-Erdie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben