KidChino
- Reaktionen
- 67
Ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber bestätigt leider mal wieder meine Vorurteile bezüglich Linux.
Wollte mir heute einen Backup-Stick auf CloneZilla Basis erstellen.
Erster Versuch mit dem ISO auf Ubuntu Basis: System bleibt beim Booten hängen
Zweiter Versuch mit dem ISO auf Debian Basis: System startet erfolgreich
Einbinden der USB Festplatte als Backup-Ziel scheitert. Egal ob HDD, SSD oder Stick. Mehre USB Ports getestet, mehere Dateisysteme getestet.
Ok, dann halt per Samba direkt aufs NAS.
Netzwerkinfos eingegeben...zack Fehler: device eth0 konnte nicht konfiguriert werden.
Ergebnis: 3 Stunden Lebenszeit verschwendet. Und das ist genau das was ich vor ein paar Tagen meinte. Ob bei Linux etwas funktioniert ist reine Glückssache (übrigens lief eine ältere Version von CloneZille letztes Jahr ohne Probleme), und dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.
Ich denke nicht, dass man deswegen Linux pauschal abstempeln kann. Oft liegt es bestimmt daran, dass man irgendwelche passenden Einstellungen machen muss, aber diese nicht kennt.
Auf meinem Laptop liefen Ubuntu Studio, AV Linux und Manjaro anders: bei Ubuntu Studio haben manche Dinge (z. Bsp. Wine Installation) einfach nicht funktioniert. Unter AV Linux gab es beim Scrollen im Browser häßliche Schlieren (Treiber?!). Unter Manjaro funktioniert alles ganz toll. Das Problem liegt aber wohl eher an mir, da ich mich mit allen Systemen zu wenig auskenne.